Drehzahlmesser sringt

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit dem Mini. Seitdem ich die Alarmanlage eingebaut habe, springt der Drehzahlmesser beim Beschleunigen/Fahren von unten nach oben. Immer hoch und runter. Ich hab gestern mal das Kabel an der Zündspule überprüft, aber daran lag es wohl nicht. Es war dann heute morgen weg, aber vorhin ist es wieder aufgetreten.
    Dadurch hat er auch vorhin ein paar Fehlzündungen gehabt und hat geruckelt.


    Ich weiß nicht ob es am Einbau der alarmanlage liegt, weil die Anlage(die Box) war schon draußen und es war weiterhin so.


    Woran kann das denn liegen? Was könnte ich mal testen um den fahler zu finden?

  • Eventuell mal nach der Verkabelung schauen.
    Ich hatte den selben Effekt bei nicht ausreichender Masse.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sondern nur ein Verständnishinweis.
    Der Mini ruckelte nicht, weil der Drehzahlmesser sprang oder pendelte.
    Vielmehr springt und pendelt der Drehzahlmesser aus dem gleichen Grunde, der den Motorlauf zum Ruckeln veranlaßt.
    Das könnte ein ungewollter Kontakt zur Masse des Kabels mit dem Steuersignal für den Drehzahlmesser sein.
    Ob eine schlechte Masseverbindung selbiges bewirkte, das wüßte ich nicht zu sagen.
    Zu überprüfen wäre, ob der Anschluß des Kits irgendwo in der Nähe des Kabels mit dem Impulssignal stattfand. Der Verdrahtungsplan, ein Werkstatthandbuch wird also benötigt.
    Andreas Hohls
    P.S.: Eine Einschränkung ist nötig. Wenn der Drehzahlmesser rein zufällig zeitgleich mit den übrigen Elektroarbeiten defekt gegangen sein sollte, dann könnte das Pendeln den Defekt anzeigen und der Drehzahlmesser verursachte auch das Ruckeln. Diese Zeitgleichheit ist aber sehr unwahrscheinlich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Am Kabel für den DZM hab ich ja nichts gemacht...auch nicht in der Nähe, das wundert mich ja. Ich hatte nur kurz mal das Massekabel von der Lichtmaschine zur Karosserie ab und hab es dann aber wieder dran gemacht, ohne ein weiteres Massekabel dort anzuhängen. Ich hab nur direkt an den Kabeln vom Zündschloss jeweils einen "Kabeldieb" an den Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen.
    Massekabel hab ich einmal ein dünnes von der "Sirene" an den Rahmen, ein weiteres kleines von der Box an den Rahmen und noch einen Schalter für die Motorhaube, der dann Masse durchschaltet angeschlossen.


    Ich glaub auch nicht, dass der DZM einen weg hat, denn wie gesagt....gesten morgen ging es perfekt....mal sehen wie es heute war. Meine Freundin kommt nachher mit dem Mini und berichtet. Das mit dem Ruckeln kann ich nicht zu 100% bestätigen, meine Freundin ist gefahren und meinte es wäre so, aber ich hab das bei einer Probefahrt nicht festgestelt. Nur eben das hochspringen ab ca. 3.000 U/min bzw. einmal auch das hängen bleiben bei knapp 3.000 U/min. Wo bekommt der DZM denn das Impulssignal her?`Von der Zünspule, oder? Müsste doch das weiße Kabel mit dem schwarz dran sein...oder ist es der andere Anschluss am DZM? Weil im Werkstatthandbuch finde ich den DZM nicht im Anschlussplan.

  • Am Kabel für den DZM hab ich ja nichts gemacht...auch nicht in der Nähe, das wundert mich ja. Ich hatte nur kurz mal das Massekabel von der Lichtmaschine zur Karosserie ab und hab es dann aber wieder dran gemacht, ohne ein weiteres Massekabel dort anzuhängen. Ich hab nur direkt an den Kabeln vom Zündschloss jeweils einen "Kabeldieb" an den Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen.
    Massekabel hab ich einmal ein dünnes von der "Sirene" an den Rahmen, ein weiteres kleines von der Box an den Rahmen und noch einen Schalter für die Motorhaube, der dann Masse durchschaltet angeschlossen.


    Ich glaub auch nicht, dass der DZM einen weg hat, denn wie gesagt....gesten morgen ging es perfekt....mal sehen wie es heute war. Meine Freundin kommt nachher mit dem Mini und berichtet. Das mit dem Ruckeln kann ich nicht zu 100% bestätigen, meine Freundin ist gefahren und meinte es wäre so, aber ich hab das bei einer Probefahrt nicht festgestelt. Nur eben das hochspringen ab ca. 3.000 U/min bzw. einmal auch das hängen bleiben bei knapp 3.000 U/min. Wo bekommt der DZM denn das Impulssignal her?`Von der Zünspule, oder? Müsste doch das weiße Kabel mit dem schwarz dran sein...oder ist es der andere Anschluss am DZM? Weil im Werkstatthandbuch finde ich den DZM nicht im Anschlussplan.


    Die Frage wäre , um welches Modell es sich handelt ?


    Ist es der SPI mit Weber Alpha Regelung ? ... dort ist die Anbindung des Drehzahlmesser bestimmt anders .


    Metro

  • Ja, genau der Mini ist das.


    Ich muss wohl am WE mal das Armaturenbrett raus nehmen und alles mal überprüfen, vielleicht find ich ja den Fehler. Im Motorraum kann's ja fast nichts sein, da ich ja da nur den Schalter und die Hupe verbaut habe. Und das Massekabel was ich ab hatte, hab ich wieder richtig fest gemacht.

  • Ich hab den Fehler jetzt wohl gefunden. Die Alarmanlage hat heute auch nicht mehr gepiepst, sondern nur noch geblinkt. Deshalb hab ich nochmal alle Kabel überprüft. Und siehe da....das Kabel der "Sirene" war nicht richtig an der Fahrzeugmasse befestigt und hat hin und her gewackelt. Ich hab es richtig fest gezogen. Bei der Probefahrt gerade eben war jetzt alles wieder normal. Der Drehzahlmesser schwankt jetzt nicht mehr.


    Kann die wackelhafte Masseverbindung der Sirene denn wirklich die Ursache gewesen sein?

  • So...neues Update. Jetzt ist alles kaputt. Nachdem das heute wieder angefangen hat, hab ich die Masseverbindung nochmal verlegt und hab versucht den Mini zu starten. Jetzt geht überhaupt nichts mehr. Er springt nicht mehr an. Und wenn er anspringt, geht er sofort wieder aus. Ich hab schon die komplette Anlage rausgerissen...aber nichts geht mehr. Ich versteh das nicht. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Daran kann es ja nicht liegen. Entweder spritzt er nicht richtig ein, oder er Zündet nicht richtig. Ich tippe darauf, dass er nicht richtig zündet. Was kann ich denn da kontrollieren? Wo fang ich am besten mit der Fehlersuche an?
    Ich fang an zu verzweifeln...und alles nur wegen dieser Dummen Alarmanlage.....aaaaahhhh.

  • Es hilft nur systematisches Vorgehen !


    --Zuerst das jetzt entsstandene Durcheinander auflösen, um Übersicht zu schaffen.


    Dazu zunächst a l l e elektrischen Verbindungen (Spannung wie auch Masse) der eingebauten Alarmanlage abklemmen inklusive der 'Spannungsdiebe' am Zündschloß usw.
    Mit anderen Worten bedeutete das, den Ursprungszustand pingeligst (!) wiederherzustellen.


    Ist das Symptom dann verschwunden, dann besteht Hoffnung, daß es damit zusammenhing.
    Dann mindestens 2 Wochen zur Probe so weiterfahren.


    Tritt kein weiteres Problem auf, dann die Anlage wieder anschließen.
    Dabei per Verdrahtungsplan (!) prüfen, ob entweder dabei irgendwo Zündstrom oder Bordspannung allgemein beeinträchtigt wworden sein kann.


    Mit erneut (pingeligst) angeschlossener Alarmanlage prüfen, ob der Mini nun besser und stabiler läuft.
    Und statt der Stromdiebe wäre eine direkte Verkabelung mit der Sicherungsbox vorzuziehen, da dann nicht einer der Anschlüße ungewollt über Umwege Masse gibt, wo keine hin soll.


    Klingt umständlich, ist aber der einzige Weg mit reproduzierbaren Ergebnissen zu arbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab ja alles abgeklemmt...und es spinnt immernoch. Mir kommt es so vor, als ob die Zündspule oder der Verteiler eine Macke hat, da er versucht anzuspringen und irgendwie nicht im richtigen Moment zündet. Ich schau mir mal die Sachen an. Ich glaub nämlich langsam, dass es nicht zusammen hängt, sondern dass es die Anlage funktioniert, aber irgendwas an der Zündung ne Macke hat. Ich hab mir mal die Schaltpläne ausgedruckt und geh jetzt mal auf Fehlersuche.

  • OT Geber gebrochen/angebrochen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich glaube ich hab den Fehler. Die Kralle am Verteiler, die ihn am drehen hindert war ganz lose. Da muss ich beim Einbau der Alarmanlage wohl drangekommen sein und die Zündung verstellt haben. Jetzt muss ich sie irgendwie neu einstellen. Wenigstens so, dass ich zu meinem Mini Guru komme.

  • Ich glaube ich hab den Fehler. Die Kralle am Verteiler, die ihn am drehen hindert war ganz lose. Da muss ich beim Einbau der Alarmanlage wohl drangekommen sein und die Zündung verstellt haben. Jetzt muss ich sie irgendwie neu einstellen. Wenigstens so, dass ich zu meinem Mini Guru komme.


    Dafür brauchst du keinen "Guru". Das kannst du auch selbst machen, da der SPi keine ZZP-Verstellung oder sonstiges im Verteiler hat. Der ZZP wird einzig von der ECU bestimmt und durch den Verteiler nur an die jeweils richtige Kerze geleitet.


    Lass den Motor im Standgas laufen. Dreh den Verteiler langsam links herum (gegen Uhrzeigersinn) bis der Motorlauf merklich schlechter wird. Position merken.
    Jetzt den Verteiler langsam rechts herum (Uhrzeigersinn) drehen bis der Motorlauf wiederum merklich schlechter wird. Wieder Position merken.
    Jetzt den Verteiler etwa 1/4 des Weges wieder links herum drehen (Motor sollte jetzt ruhig laufen) und in dieser Position die Kralle festziehen. Fertig ;)
    Und jetzt `ne Probefahrt ;)


    Gruß, Diddi

  • Nur mal so als Anhalt...wie weit muss man denn so erfahrungsgemäß nach links bzw. rechts drehen? Ich probier das morgen nämlich noch mal.


    Der Verteilerfinger ist vorne geschätzte 10mm breit. Das dürfte bei dem Durchmesser der Verteilerkappe geschätzte 10° (+/- 1-2°)ausmachen.


    Wie gesagt nur geschätzt. Es wird definitiv deutlich weniger als 1/4 Umdrehung sein ;)


    Gruß, Diddi

  • also wenn ich mich weder vermessen noch verrechnet hab entspricht die "spitze" des verteilerläufers 36° beim SPi

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Liegt da nicht möglicherweise ein Denkfehler vor.
    Da dem ECU die Stellung des Verteilers völlig 'wurscht' ist, bei der Ermittlung des richtigen Zündzeitpunktes, gibt es zum gewollten (richtigen) Zeitpunkt das Signal, den Zündimpuls ab.
    Und der verteiler leitet dann diese Zündenergie nur weiter.
    Mit anderen Worten muß nur sichergestellt werden, daß das Zündkabel für den 1. Zyl. dorthin gesteckt wird, wo der Verteilerfinger hinzeigt, wenn die Ventile des 4. Zylinders überschneiden.
    Und so gesehen begrenzt nur die Länge der Zündkabel wohin man den Verteiler drehen kann.


    Als nicht(!) ausgewiesener 1.3i 'Experte' hörte ich gerne Widerspruch und Belehrung, faöös ich mich irre.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Grundsätzlich richtig, dass die ECU den ZZP regelt, aber der Zündfunke kann nur zur Kerze geleitet werden, wenn auch der Verteilerfinger im Bereich des richtigen Kontakts in der Kappe steht. Steht er im Moment der Zündung zu weit weg davon (z.B. mitten mitten zwischen 2 Kontakten) kann die ECU soviel regeln wie sie will aber der Zündfunke kann nicht mehr überspringen.


    Ist der Verteiler z.B. so eingestellt, dass der Finger ziemlich "früh" am Kontakt vorbei läuft, läuft der Motor in unteren Drehzahlen perfekt, bei höheren Drehzahlen aber beginnen Zündaussetzer, da der Finger irgendwann schon wieder zu weit vom Kontakt weg ist.
    Wirkt dann im Prinzip wie ein "Drehzahlbegrenzer" ;)


    Deshalb meine geschätzten Angaben oben. Hätte aber nicht gedacht, dass es sogar ca. 36° sind, wie es Klas präziser angegeben hat.


    Habe halt nie gemessen und nur aus der Erinnerung (der letzte SPI ist schon wieder etwas länger her :rolleyes:) geschätzt.


    Gruß, Diddi

  • Ernsthaft !
    Aber das erschließt sich mir nun immer noch nicht.
    Die Position des Verteilerfingers ist fix und nicht wählbar und innerhalb des Verteilers immer gleich. Die Position der Kappe ist relativ zum Verteilerkörper ebenfalls immer die gleiche.
    Wie sollte sich die Stellung des Fingers relativ zum Kontakt in der Kappe verändern ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!