Fahrwerk

  • Mein Mini SPi steht auf der Fahrerseite etwa 2 cm schief. Gibt es Abhilfe, welche? Fahrzeug läuft aber trotzdem perfekt geradeaus. Reifenabnützung ist auch gleichmäßig.
    Grüße
    SMA:confused:

  • Wie hast du das gemessen ?
    Am Radkasten oder nur optisch geschätzt ?


    Du kannst dir vorne und Hinten Hi-Lo´s ( Adjustaride ) einbauen.
    Dann kannst du die Fahrzeughöhe individuell anpassen.:thumpsup:


    Grund wird vermutlich der defekt der Gummifederelemente sein.

  • muss nicht glech defekt sein, sondern normales setzen über die Jahre. Auch die Knuckles können verschlissen sein...Minis sacken über die Zeit immer auf der Fahrerseite ab...


    Abhilfe:
    Knuckles erneuern
    dabei Federelemente ansehen, wenn ganz schlecht tauschen, ansonsten links und rechts tauschen.
    Mit HiLos kannst du zwar das Auto gerade stellen, einen Verschleiß kannst du damit aber nicht reparieren ;)

  • Hallo Manfred,


    es müssen nicht gleich Hi-Lo's sein... Du kannst mit einer Unterlegscheibe die Höhendifferenz ausgleichen. Habe ich bei mir auch gemacht. Dazu musst du den Tank ausbauen, Wagen aufbocken, Rad abschrauben, Stoßdämpfer lösen dabei die Bremstrommel mit einem zweiten Wagenheber abstüzen und langsam absenken. Dann kannst du die Trompete ausbauen, den Knuckle von hinten herausschlagen und eine Unterlegscheibe von 2mm Stärke zwischen zwischen Knuckle und Trompete legen. Dann alles wieder zusammenbauen und der Mini steht einigermaßen gerade.


    Viel Erfolg.

  • Hallo Manfred,


    es müssen nicht gleich Hi-Lo's sein... Du kannst mit einer Unterlegscheibe die Höhendifferenz ausgleichen. Habe ich bei mir auch gemacht. Dazu musst du den Tank ausbauen, Wagen aufbocken, Rad abschrauben, Stoßdämpfer lösen dabei die Bremstrommel mit einem zweiten Wagenheber abstüzen und langsam absenken. Dann kannst du die Trompete ausbauen, den Knuckle von hinten herausschlagen und eine Unterlegscheibe von 2mm Stärke zwischen zwischen Knuckle und Trompete legen. Dann alles wieder zusammenbauen und der Mini steht einigermaßen gerade.


    Viel Erfolg.


    Falscher Ansatz :rolleyes:


    Das meiste Gewicht liegt auf der Vorderachse. Und selbst bei späten Minis machen die hinteren Gummis in der Regel keine Probleme.


    Also wenn es am Gummi liegt, dann höchstwahrscheinlich Vorderachse ;)


    Wenn es ein Knuckle ist, dann muss er eh neu, wenn er nicht schon den Sitz in der Schwinge "ausgehöhlt" hat....
    Wenn er noch kurz davor ist, kann korrigieren mit U-Scheibe und weiter fahren, ganz schön teuer werden...


    Also erst mal schauen, wo das Problem liegt.


    Gruß, Diddi

  • Die Höhe habe ich natürlich am Radkasten gemessen. Dazu stand das Auto auch wirklich in der Waage.
    Aber was sind die "KNUCKLES"??? Kann mir jemand das erklären? Welche Teile muß ich bestellen.(Allbrit Kataloge habe ich).
    Grüße
    SMA

  • Die Knuckles sollten natürlich in Ordnung sein. Hier der Link bei Allbrit


    Wenn du vorne die Knuckles tauschen willst, brauchst du dieses (für alle Minis) oder dieses (ab Bj. 76) Spezialwerkzeug um das Gummielement zu spannen und die Trompete auszubauen.


    Zum Thema Schiefstand gibt es auch ein offizielles Rover Bulletin, dort wird dieser Zustand mit Unterlegscheiben korrigiert. Hier der Link.

  • Zitat

    Die Knuckles sollten natürlich in Ordnung sein. Hier der Link bei Allbrit


    Und nicht nur die, sondern auch der obere Querlenker.
    Es kommt auch, mangels Schmierung vor, daß sich der Kugelkopf (Knuckle) in den QL reinfrisst.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!