Frontscheibenwischer-Steuerungsgerät

  • Hallo,
    kann mir irgendjemand sagen wo ich das Frontscheibenwischer-Steuerungsgerät bei einem MPI Bj'97 finde?


    Danke schonmal


    gruß Toni :)

  • Hallo,


    alle Minis haben einen Frontscheibenwischer.


    Was ist denn das Problem bei deinem Frontscheibenwischer?


    Gruss von
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo,
    kann mir irgendjemand sagen wo ich das Frontscheibenwischer-Steuerungsgerät bei einem MPI Bj'97 finde?


    Danke schonmal


    gruß Toni :)


    Dein Problem der durchknallenden Sicherung könnte sein, daß die Antriebswelle und die Winkelstücke vom alten Fett verharzt sind. Da hilft dann nur zerlegen, reinigen und frisch fetten. Der Wischer sollte danach merklich schneller laufen. Wie lange benötigt er denn für einen Umlauf?
    Oder sind noch andere Verbraucher mit angeschlossen?


    Link Wischerantrieb

  • Bei mir fliegt die Sicherung im Sitzraum (15ner) immer wenn ich den scheibenwischer betätige.
    Hab jetzt herausgefunden, dass das nur passiert wenn ich auf Intervall oder Wasch-funktion schalte.
    Habe mir jetzt den Stromlaufplan + Rep.Handbuch Teil 2 angeschaut, und festgestellt das der Fehler am Steuerungsgerät selbst, oder an einer Leitung von SG zum Wischmotor liegen muss.


    Leider kann ich das SG nicht finden, um es genauer anzuschaun.


    Daher meine Frage ;)

  • Hallo biz :)


    Den Motor haben wir gestern zerlegt und neu gefettet, ging aber ohne großem Widerstand von hand zu drehen. Also Welle und "Getriebe" müssten passen.


    PS. deine "priorität 1 Teile" haben wir gestern bestellt ;)


    Gruß Toni

  • Wo der Intervallschalter verbaut ist weiß ich leider auch nicht. Habe halt älter Minis, da gibbet sowas nicht. :headshk:
    Vermutlich sitzt das Teil aber irgendwo hinterm Tacho. Frag doch mal Markus (Markus&Heike per PN), der hat doch gerade einen MPI zerlegt. Vielleicht hat er aufgepaßt, wo das Teil sitzt und vielleicht hat er es noch rumliegen für nen Tausch.

  • Alles klar, dann werd ich ihn mal anschreiben.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß Toni

  • Das "Steuergerät" oder auch Wisch/Wasch/Intervallrelais sitzt hinter´m Armaturenbrett etwa in der Mitte, direkt neben dem Blink/Warnblinkrelais.


    Dort sitzen ingesamt 4 Relais. Es ist das 2te von links ;)


    Gruß, Diddi

  • ihr seit ja echt super.
    Danke für die gute beschreibung und des Bild!
    Habs auch gefunden.
    Allerdings bin ich ned wirklich gut drann gekommen (hab erst heute abend im Handbuch gelesen wie man das Amaturenbrett ausbaut O:-) )


    werd also die Tage mal los legen...;-)


    Gruß Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!