• Guten Tag,


    ich besitze einen Mini Austin Rover MK2 Baujahr 1991 mit 43 PS und habe folgendes Problem:


    Wenn ich den Motor starte und in den Leerlauf gehe, leuchtet (sehrwahrscheinlich) die Öllampe auf (bleibt an), wenn ich dann losfahre, geht die Lampe wieder aus. Was hat das jetzt zu sagen? Ich meine, wenn zu wenig Öl drinnen wäre, würde Sie ja durchgehend leuchtet, ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und lese immer etwas von einer Öldruckpumpe, hat das damit was zu tun?


    Hoffendlich könnt ihr mir helfen!


    Auch wüsste ich gerne, wo man sieht, wieviel Öl drin ist und wo man Nachüllt, Screenhots wäre gut...


    Ausserdem wüsste ich gerne wo man ein Handbuch (Betriebsanweisung) her bekommt, denn ich weis gar nicht, was das ein oder andere Schalter am Auto zu sagen hat.


    PS: Kenne mich mit Autos nicht so gut aus! Habe Ihn gebraucht vor einer Woche gekauft (191.000 km)


    Vielen Dank!

    :D:D:D

  • Ich hab Dir da mal nen Link mangehängt, wie Dein Motorraum aussehen sollte.
    http://albritt.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum8992


    Wenn Du auf die rotten Punkte klickst, erfährsst Du wie das Teil/Baugruppe heißt.
    Öl wird am Ventildeckel eingefüllt. Einfach den vermutlich schwarzen Deckel öffnen.
    Ölstandskontrolle wird mit dem Ölstab gemacht. Der befindet sich vorne zwischen Kühlergrill und Motor genau zwischen Zündkerze 2 und 3 etwas tiefer. Das ist eine Stange mit einer Öse, die man einfach rausziehen muß, abwischen, wieder komplet reinschieben und abermals rausziehen. Dann ablesen, der Ölstand sollte sich zwischen min. und max. befinden. Das ist am Ende des Stabes auf der flachen Seite eingestanzt.


    PS: Das die Öllampe nicht mehr so ausgeht, wie sie soll kann an vielen Dingen liegen. Bei 191 000 km aber wahrscheinlich am Verschleiß der Ölpumpe oder der Lagerschalen. Vielleicht auch mal hier nachlesen:
    http://www.mini-forum.de/motor…ontrollleuchte-66493.html

  • Vielen Dank, hatte schonmal geschaut, habe aber nichts gefunden...


    Werde jetzt wieder schauen...


    Kurze Frage:
    Die Öllampe ist doch die Rote Leuchte unter der Tankanzeige?


    Wenn die Lampe unter der Temperaturanzeige des Motors leuchtet, bedeutet er ist überhitzt !?


    Desweitern wüsste ich gerne, was die 3 Schalter neben dem Warnleuchtenschalter bedeuten, wenn ich diese Betätige, merke ich keinerlei unterschied!

    :D:D:D


  • Die rote Kontrollleuchte ist die Ladekontrollleuchte für die Lichtmaschine.
    Es kann durchaus sein, dass diese nach dem Anlassen des Motors an bleibt, bis der Motor einmal kurz etwas mehr als nur Leerlauf-Drehzahl bekommen hat.
    Wenn sie dann ausbleibt, auch wenn der Motor wieder nur im Leerlauf läuft, ist das OK. ;)


    Die orange Kontrollleuchte ist die Öldruckwarnleuchte.
    Diese sollte/muss nach dem Anlassen sofort erlöschen und darf erst nach Abstellen des Motors (zeitverzögert) wieder aufleuchten.


    Schalterleiste/Bedienelemente:


    Von links nach rechts:


    1. Choke-Zug (Propellersymbol): Wird beim Kaltstart herausgezogen und sobald der Motor läuft, wieder soweit hineingeschoben, dass der Motor rund läuft. Sollte er beim Anfahren dann noch etwas ruckeln bzw. sich "verschlucken", einfach wieder ein klein wenig weiter herausziehen. Nach ein paar 100 Metern kann der Zug dann vollständig hereingeschoben werden.


    2. Lichtschalter (2-Stufig, Scheinwerfersymbol oder auch ohne Symbol): Stufe 0 = aus, Stufe 1 = Standlicht, Stufe 2 = Abblendlicht.


    3. Warnblinkschalter (rote Kontrollleuchte, Dreieck)


    4. Heckscheibenheizung (grüne Kontrollleuchte mit stilisierter Scheibe und Zick-zack-Linie)


    5. Bremskontrollschalter (rote Kontrollleuchte mit "Bremspedal") Wenn man den Schalter drückt, wird nur die Kontrollleuchte getestet = sollte aufleuchten) Leuchtet die beim Test nicht, ist wahrscheinlich die Birne im Schalter defekt. Leuchtet diese Kontrollleuchte von allein, ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.


    6. Heizungszug (blau/roter Pfeil): Hineingeschoben = Heizung kalt, herausgezogen = Heizung warm.


    Ggf. sitzt auf der linken Seite unter dem Armatuirenbrett noch eine zusätzliche Schalterleiste für 3 Schalter. Hier sind folgende Schalter untergebracht:


    - Nebelschlußleuchte (orange Kontrollleuchte)
    - Nebelscheinwerfer (wenn original eingebaut, grüne Kontrollleuchte)
    - Blindkappe für ggf. Erweiterung....



    Gruß, Diddi

  • Öldruck ist normalerweise orange und Lichtmaschine ist rot. Beide leuchten bei eingeschalteter Zündung. Wird der Motor gestartet sollten beide ausgehen.

  • VIELEN VIELEN DANK!


    Ihr seid alle echt nett, dachte schon, Ihr haltet mich sau doof...
    Aber ich habe nunmal kein Handbuch zur Hand :(


    Aber mit deiner Beschreibung, haben sich alle Fragen geklärt, vielen Dank noch mal "Hot"


    Wiegesagt, ich habe Auto angemacht (Rote Leuchte ging an) blieb für kurze Zeit im Leerlauf stehen (Leuchte blieb an). Dann legte ich Rückwärzgang ein und fuhr aus meiner Einfahrt raus (schon nach 5 meter ging dann die Leuchte wieder aus - blieb auch weiterhin auf der ganzen Fahrt aus!)


    Mfg
    SG

    :D:D:D

  • SeaGull


    Öllampe kann auch aufleuchten wenn zu dünnflüssiges Öl im Aggregat ist.
    Was für ein Öl benutzt Du?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ...
    Wiegesagt, ich habe Auto angemacht (Rote Leuchte ging an) blieb für kurze Zeit im Leerlauf stehen (Leuchte blieb an). Dann legte ich Rückwärzgang ein und fuhr aus meiner Einfahrt raus (schon nach 5 meter ging dann die Leuchte wieder aus - blieb auch weiterhin auf der ganzen Fahrt aus!)
    ...




    Das gehört so. Die Leuchte der Lima geht erst aus, wenn eine gewisse Spannung überschritten wurde. Das ist meist erst bei Drehzahlen über 1000 U/min der Fall.
    Also nicht beunruhigend.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!