Alu lackieren

  • Auf den Motoren meiner Minis habe ich Alu-Ventildeckel. Die werden mit der Zeit leider nicht schöner. Da mein Cabrio nun einen neuen Motor bekommt, habe ich mir überlegt, alle Aluteile mit Klarlack oder ähnlichem zu lackieren, um sie leichter säubern zu können.

    Gibt es damit schon irgendwelche Erfahrungen? Womit sollte ich sie lackieren?

  • Hi Willi,
    für Alu gibt es einen speziellen Aluhaftgrund. Auf dem kannst du dann normal weiteren Lackaufbau vornehmen. Hier z.B. mit einem thermostabilen Klarlack.

  • ja Turi, aber offenbar nur in hellgrau. Wenn dann müßte ich den Haftgrund in Klar haben. Möchte doch nach wie vor das Alu schimmern sehen :)

    ich gehe morgen mal zu unserem Farbenhändler hier im Ort....

  • Wie wär's mit Eloxieren? Da ist die Standardfarbe Natur, d.h. klar.
    Für Fachbetriebe ist so ein Deckel Kleinmenge und kostet -zumindest hier in der Gegend- zwischen 50 und 100 Euro Pauschale.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Für 100€ kann man aber auch fast 3 neue Deckel kaufen. ;)

  • Ich zitiere einfach


    Zitat

    Die werden mit der Zeit leider nicht schöner.


    -> ist nur eine Frage der Amortisationszeit ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auf den Motoren meiner Minis habe ich Alu-Ventildeckel. Die werden mit der Zeit leider nicht schöner. Da mein Cabrio nun einen neuen Motor bekommt, habe ich mir überlegt, alle Aluteile mit Klarlack oder ähnlichem zu lackieren, um sie leichter säubern zu können.

    Gibt es damit schon irgendwelche Erfahrungen? Womit sollte ich sie lackieren?


    Schonmal an polieren gedacht?



    Mit so nem Baumarkt-Poliersatz gemacht



    Klarlacke werden gerne unterwandert und ausserdem muss es ja auch die Hitze abkönnen.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Polieren ohne Versiegelung muss auch immer wieder aufgearbeitet werden, sonst wirds wieder fies ;)
    Eventuell klare Pulverbeschichtung wie bei Felgen oder von VHT gibts nen Motorlack in Klar der auch Hitzebeständig ist. Ob der allerdings für Alu geeignet ist kann ich nicht sagen.

  • Da ich das gesamt Getriebe-/Kupplungsgehäuse und -deckel auch damit lackieren will, scheidet Polieren aus (zu viel Aufwand). Der Tipp mit dem VHT-Lack (hitzefest) gefällt mir sehr gut. Gibt es zwar nur in Spraydosen, aber was soll´s.

    Dann gehe ich doch mal shoppen....

  • Den muss man nur auf jeden Fall gut einbacken. Habe mit dem Schrumpellack meinen Ventildeckel gemacht. der war nach 2 Tagen trocknen noch weich. Also ohne einbacken geht da garnichts ;)

  • Glasperlstrahlen



    Sehr ungern bei einem komplett überholten Getriebe/Diff. mit den vielen, jetzt wieder guten Innereien......:rolleyes:

    Aber ich habe ja noch ein zerlegtes hier. Also dann beim nächsten Mal. Jetzt muß es der VHT-Klarlack tun. Ist auch schon "eingekauft".

  • Sehr ungern bei einem komplett überholteIiin Getriebe/Diff. mit den vielen, jetzt wieder guten Innereien......:rolleyes:

    Aber ich habe ja noch ein zerlegtes hier. Also dann beim nächsten Mal. Jetzt muß es der VHT-Klarlack tun. Ist auch schon "eingekauft".


    Hält halt nicht wirklich lange...
    Ich würde zumindest den Ventildeckel und die Kupplungsglocke gleich richtig machen.
    Ich würde auch alle Stahlteile, Halter und so, auch farbig pulvern. Dann sieht alles immer schön aus....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • tja Guido, wenn ich Deine Möglichkeiten hätte!

    Hier in der Nähe ist auch keiner der pulvert. Sicher im 50 km entfernten München. Mal sehen.

  • Glasperlengestrahlt ist dann aber nicht sooo glänzend. Ich hab Getriebegehäuse etc. auch glasperlenstrahlen lassen und dann mit "Protewax" behandelt. Das gewinnt keinen Show-and-Shine Preis, funktioniert aber.
    http://www.korrosionsschutz-de…7--glasklar--1-Liter.html
    Das kann man auch pinseln.


    Den Ventildeckel würde ich aber nicht so machen, der sollte mehr glänzen... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!