Keilriemen quietscht

  • Hallo zusammen,


    sobald das nass kalte Wetter einsetzt fängt mein Keilriemen an zu quietschen. Erst nur wenn er kalt ist, das hört dann gleich wieder auf wenn man kurz fährt. Doch seit 2 Tagen quietscht und heult er die ganze Fahrt und kriegt sich nicht mehr ein. Total toll wenn man ne halbe Stunde zur Arbeit fährt :(


    Spannung scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand ne Idee ohne dass ich gleich in die Werkstatt muss?


    Danke

  • Alter kann ich nicht sagen. Hab den Wagen im Januar gekauft, seitdem wurde er nicht gewechselt. Im Frühjahr war ich wegen dem Keilriemen in der Werkstatt. Da wurde er nur etwas nachgezogen. Er meinte aber n neuer müsse nicht drauf, der wär noch gut. Das ist ca. 1000 km her.

  • Um es klar zu sagen, wenn ein Keilriemen eine halbe Stunde rutschen hinter sich hat, dann ist er definitiv hinüber, egal wieviel Kilometer der runter hat. Und das quitschen des Keilriemens ist zu 99,9 % das Geräusch eines rutschenden Keilriemens.
    => Einen neuen Keilriemen verbauen und den neuen mit der richtigen Riemenspannung bertreiben, dann hält das die nächten 20 000 km wieder:thumpsup:


  • Spannung scheint in Ordnung zu sein.


    Trotzdem nochmal nachspannen. Bei mir schien das auch so. Nachgespannt fertig. Wenns dann noch nix gebracht hat, hilft nur der Austausch. Das kann man selber machen, ist nur ein wenig fummelig, aber es geht.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ein Keilriemen rutscht nicht nur, wenn er zu locker sitzt, sondern auch, wenn er zu alt ist.
    Gummi verliert die Weichmacher, härtet aus und wird spröde. Und irgendwann reißt er...

  • Leute, ein Keilriemen kostet gerade mal 6 € und wenn er ne halbe Stunde gerutscht ist, dann ist der sowas von fertig, da sind die Tipps mit nachspannen wirklich nicht angebracht, denn durch die Hitze ist genau das passiert, was "Minifahrer" schon gesagt hat. Er wird in absehbarer Zeit reißen. Also lieber die 6 € ausgeben und das Ding in der Garage tauschen, als dann irgendwo in der Pampa zu stehen und keinen Riemen vorrätig zu haben....:thumpsup:


    Ich mein es ja nur gut....:rolleyes:

  • Also lieber die 6 € ausgeben und das Ding in der Garage tauschen, als dann irgendwo in der Pampa zu stehen und keinen Riemen vorrätig zu haben....:thumpsup:


    Wobei Du ja dem HörenSagen nach ja schon Erfahrungen mit Alternativen hattest! :D


    Gruß
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!