• Hallo ich hab mal ne Frage :P


    ich würde günstig an einen 1300 einspritzer rankommen. ich hab zurzeit ein 1300 vergaser in meinem mini und finde vergaser auch besser.
    jetzt wollte ich fragen ob ich den 1300 einspritzer auf Vergaser umrüsten kann und ob das vom tüv her in Ordnung gehen würde..?
    Da ich ja auch ein 1,3 Motor verbaut habe würde ich denken dass das geht oder ? :confused:


    danke schon mal im Vorraus :):thumpsup:
    LG JONAS

  • Da fällt mir so kein Problem ein... ggf. müsste noch die Bohrung im Zylinderkopf für den Temperaturfühler gesetzt werden. Ist denn der jetzige 1300er kaputt? Sonst würde der Umbau ja kaum Sinn machen :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Wenn es ein SPI ist, geht es ohne größere Umbauten. TÜV wäre problemlos.


    edit: tars war schneller

  • ja er ölt aus allen löchern und läuft halt auch nicht mehr gut..
    und ich würde ihn für 250€ bekommen und der ist nur 1000km gefahren :)
    habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für den umbau ?
    Danke :)

  • phokos "Wenn es ein SPI ist, geht es ohne größere Umbauten. TÜV wäre problemlos." es gibt Spi und Mpi einspritzer oder ?
    und was wäre wenn es ein Mpi wäre ? wäre der Umbau dann schwieriger ?

  • Oha, dafür würd ich den auch nehmen ;)
    Wenn es ein MPI ist, wäre der Umbau mehr oder weniger nicht möglich, weil der MPI-Motor kein Loch für den Verteiler hat.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • ok danke :) aber ich glaub das ist ein SPI :)


    kann mir jemand den umbau erklären ist das auch für ein Laie zu schaffen ?:confused:


    Grüüüüüüße :)

  • ok danke :) aber ich glaub das ist ein SPI :)


    kann mir jemand den umbau erklären ist das auch für ein Laie zu schaffen ?:confused:


    Grüüüüüüße :)



    Hi Jonas,


    wie ich Dir schon sagte, es wird Zeit für ein Reparaturhandbuch!!:rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • Bedenke aber das es den Spi auch als 1300er mit ca 53 Ps gab nicht das du dich nachher wunderst!
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Google oder such hier im Forum doch mal das Haynes Repair Manual... ist zwar auf Englisch aber da steht alles drin was du dafür brauchst.
    Eigentlich ist der Umbau ziemlich Plug+Play, wenn du schon nen funktionierenden Vergasermotor drin hast, weil der Motor praktisch identisch ist. Da baust du einfach beim alten beide Krümmer, Zündung/Verteiler ab und an den anderen dran... Nur der Temperaturfühler ist ein bisschen heikel, sofern er jetzt im Kopf sitzt, weil man dafür nen zölligen Gewindeschneider braucht.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • .....und noch die Bohrung für das Heizungzventil bzw für den Schlauchanschluß in den Kopf bohren...
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • So Problemlos ist die Eintragung, eines anderen Motors nicht mehr. Habe grade das Vergnügen mich mit dem Tüv in Essen "Herumzuprügeln" ,hatte Meinen Tausender auf Spi Umgerüstet, und Durfte Erfahren das dadurch eine Einzelabnahme (21er) fällig ist. Das ganze mit den Verschärften Vorschriften was Erhebliche ,und Geringfügige Mangel betrifft,ist ein Quell Echter Freude!!!! Fahrzeug zu Tief,Türschloss "Angeblich" ohne Funktion ,Stahlflex Bremsleitungen nicht Original ,ect,ect,ect!!!!!! Waren dann Insgesamt 16 Punkte die den Prüfern (sind bei der Einzelabnahme 2 Stück) nicht Passten.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Theorie & Praxis !


    --'de jure' ist der Einbau eines ursprünglich 1300er Einspr.Motors bedingungslos verboten.
    --'de facto' merkt das der Prüfer meist nicht, da er vom Umbau nichts weiß und nicht danach sucht.


    --Der Kaufpreis ist soooo niedrig, daß a) es ganz besondere Gründe geben muß für den Spottpreis, b) der Motor, wenn nicht gerade frisch aufgebaut, sehr gut gelagert gewesen sein muß, um einbaubar zu sein, c) im schlimmsten Falle ein Gaukler hinter dem Angebot steckte Vorsicht schadet und verletzt (den Verkäufer) nicht.


    Diesen Umbau allein ohne Vorkenntnisse zu erledigen wird mit guter Sicherheit in die Hose gehen, trotz Handbuch und Forumshilfe.
    Es ist kein Hexenwerk, aber einmal erklärt und vorgeführt zu bekommen, das wäre der bessere Weg.


    Andreas Hohls P.S.: Viele ruinieren ein Primärrad nur beim notwendigen abnehmen desselben von der Kurbelwelle.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • steht in so einem Handbuch umrüstungen von Spi auf Vergaser drinne ? :P


    Danke :)


    Nein, aber der Ein und Ausbau des Motors, und man sieht was am Vergaser Mini anders ist als am SPI.;)
    Und für den Anfang reicht´s aus der Serie "jetzt helfe ich mir selbst"


    Grüße!


    Leo.

  • Danke für die tipps
    Andreas Hohls
    ehm ich meinte vorhin auch 350€ aber ich find das auch schon günstig, ja der typ will die nur loswerden hatte noch 2 minis in der garage und noch 3 andere motoren haben 2 kumpel von mir aufgekauft
    sogar ne karosserie die komplett verzinkt ist und die dazugehörigen teile für nur 2.500 verkauft


    und die motoren standen 10 jahre in der ecke rum in der garage..

  • 350 Euro ist genausowenig (relativ), wie die zuvor genannte Summe.


    In Großhansdorf gibt es doch aber mindestens noch einen engagierten Mini-Schrauber !?
    Wäre dort evtl. Hilfe bekommbar !?
    Andernfalls einen eingewiesenen Mini-Profi beauftragen/bezahlen.
    Der supergünstige Motorenkaufpreis gäbe ja den finanziellen Spielraum sicherzustellen, daß der günstige Motor nicht durch Fehler bei der Arbeit ein teurer Motorenwechsel wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...und die motoren standen 10 jahre in der ecke rum in der garage..


    Bei diesem Zeitraum würde ich vorschlagen, zumindest den Kopf einmal herunterzunehmen und nach Rost auf der Zylinderlaufbahn und Zustand der Ventile/ Sitze zu schauen. Ist schnell gemacht und spart ggf. den Einbau eines Schrott-Motors.


    Oder wenigstens mit Taschenlampe in die Zündkerzenlöcher schauen. Sofern noch flüssiges Öl im Motor ist und ein Anlasser montiert ist, kann man auch mal ganz grob eine Kompressionsmessung machen.


    Die Kurbelwellensimmeringe (bzw. "Kupplungssimmering") vor dem Einbau zu erneuern halte ich auch für sehr sinnvoll.


    Unabhängig von der langen Standzeit stellt sich mir immer die Frage, weshalb der Motor ursprünglich ausgebaut wurde. Wir hoffen ja alle auf einen Motor in Top-Zustand mit geringer km-Leistung. Die Realität sieht leider oft anders aus.


    Also vor dem Kauf besser alles überprüfen, was irgendwie machbar ist.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!