HHKHW vermackt?

  • Halli hallo,


    als wir bei meiner freundin (95erspi mit hhkhw1:1,7) öl nachfüllten bemerkte ich dass da doch irgendwas anders aussieht als bei mir. also ging ich zu meinem rüber und 1te überraschung war: meine 1:1,7 sieht anders aus.


    die kipphebel sind ja gelb eloxiert, und die welle meiner freundin ist ebenfalls gelb. bei mir ist sie schwarz/silber.(wie standart).
    des weiteren hatte sie ,bei näherem betrachten durch den öl-
    einfüllstutzen, macken an der oberseite des sichtbaren kipphebels.


    kommt der überhaupt irgendwo ran um macken zu bekommen?
    oder ist da einer daurnd beim einstellen mit dem schraubendreher abgerutscht? könnte es was mit dauerndem klackern aus dem motorraum zu tun haben dass nur bei bestimmten drehzahlen und gas auftritt?


    auch stört mich die unterschiedliche farbe der welle. gibt es da
    verschiedene 1:1,7ner? oder kann man die kipphebel auch auf die alte welle montieren?(für so ein teil 450euronen.. da will ich mich nicht über den tisch ziehen lassen)


    noch ne kleine frage darf man den motor anmachen/hochdrehen
    wenn der öleinfüllstutzen weg ist?


    grüssle


    Richard

  • Zunächsteinmal müßte geklärt werden, um welche Wellen es sich tatsächlich handelt.


    Daß es tatsächlich beiden Fällen 1:1.7 wären muß eigentlich bezweifelt werden.
    Das wäre zumindestens ein Zeichen, daß der Käufer beider Wellen nicht wußte was er tat und der Verkäufer konnte ihm dann offenbar auch nicht helfen.


    Der Ventilgesamthub und der Ventiltellerdurchmesser müssen nämlich in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen.


    Das 33er Einlaßventil eines SPIs (oder 1275MKV Vergaser Cooper oder MPI oder 1275GT) ist nämlich mit 1:1.5 bereits an seiner gut funktionierenden Grenze angelangt.
    1:1.7 wäre daher nicht sinnvoll.


    Also,
    --ist es tatsächlich 1:1.7 ?
    --ist es eine buchsengelagerte Rollerspitzenwelle ?
    --Ist es eine nadelgelagerte Rollerspitzenwelle ?


    --Ist es eine TITAN Welle, oder welcher Hersteller ist das ?


    Die Antworten auf diese Fragen erlaubten weitere Hilfe und könnten sicher von einer nicht ganz realistischen Einkaufshöhe von 450EURO ablenken.
    Da wird der MINI-Teilehandel günstigere Optionen haben.
    Einfach --wenn alles geklärt ist-- mehrere Anbieter kontaktieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also die hochhub meiner freundin ist die mslms0482 1,7:1 von
    minisport. sie entspricht genau der abbildung der 1,7:1 auf der
    internetseite (hebel und auch der rest sind gelb eloxiert).
    und auch die teileschachtel bestätigt dies.
    sie hat einen 95er spi.


    meine hochub sollte eigentlich die gleiche sein aber sieht eben
    nicht exakt gleich aus (abgesehen davon hat sie macken)
    meiner erinnerung nach haben damals beide 800 oder 900 mark gekostet. (es ist aber nicht die titanausführung da ich 100mark sparen wollte). ich habe nen 92er spi.
    die teileschachtel interessierte mich diesesmal nicht da ich meinem mini-eumel voll vertraut hab was den einbau angeht.


    mein mini-mensch meinte das er die 1,7:1 immer verbauen würde
    und die absolut problemlos seien.
    also mit der meiner freundin bin ich voll zufrieden der motor schnurrt, nichts klappert.
    meiner hat schon vor der hhkhw geklapppert und ich dachte es hätte nichts mit dem ventilen zu tun da eine hhkhw wohl auch eine neueinstellung der ventile erfordert und sich garnichts änderte.(vom ton)

  • Nun, wenn entgegen den technischen Vorgaben Zufriedenheit mit der Charakteristik besteht, dann bleiben ja keine Wünsche offen.


    Generell jedoch ist für beide MINIs die TITAN Welle (Hersteller nicht Material !) mit 1:1.5 mit Buchsenlagerung und Rollerspitze die richtige Wahl.
    Soetwas kostet dann je nach Anbieter zwischen 275 und 325 EURO und deckt alle Wünsche des Benutzers und Anforderungen des Motors ab.


    Das Klappern kann aus der Lagerung der Rollenspitze kommen, ist dann aber eher ein helles Tickern.
    Zusätzlich kommt natürlich Spiel am Kipphebel zur Achse in betracht oder ein ausgelaufener Stößelbecher.


    'Macken' an der Oberseite des Kipphebels haben
    --gebrauchte Kipphebel, die in einer Kiste mit anderen Teilen gelagert waren
    --wenn besagter Schraubendreher mehrmals abrutschte, wofür es aber keinen Grund gibt
    -wenn Metallteile im Betrieb unter dem Kipphebeldeckel 'unterwegs' sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • oje gut zu wissen...


    das klackern wird je auch zum hohen tickern je nach gasstellung und drehzahl.


    was wären denn die folgeschäden eines 1275ers mit 1:1,7
    und kann man auch gebrauchte kipphebel (hochhub) auf eine alte
    welle montieren? (wenn ja bekommt da jemand einen anruf)


    mfg


    Richard

  • Von Folgeschäden ist zunächsteinmal nicht die Rede.


    Es sind zu erwarten


    --Im Wesentlichsten ein nicht so harmonischer und kraftvoller Lauf, da das Übersetzungsverhältnis für diese Ventilgröße zu groß ist. (Was ja aber nicht so ist, scheinbar, denn er läuft ja zur Zufriedenheit !? Diese Zufriedenheit soll keineswegs geschmälert werden).


    --Ein höherer Verschleiß, da ein 1:1.7 Übersetzungsverhältnis die gleiche Ventilfeder mehr komprimiert als die 1:1.5 bzw. serienmäßige 1:1.28.
    Eine stärker komprimierte Feder aber schafft einen höheren Druck an allen kraftübertragenden Teilen des Ventiltriebes. Schwerpunktmäßig Stößelbecher zu Nockenwelle.
    Druck ist aber gleichbedeutend mit Verschleiß.


    --Selbstverständlich kann man jeden Kipphebel (prinzipiell) mit jeder Achse kombinieren. Ausnahmen bilden die nadelgelagerten Versionen die nur auf eine dafür vorgesehene Achse aufschiebbar sind.
    Nun kenne ich mich mit MINI SPORT. Padiham--Produkten nicht aus, da wir firmenseitig stets unsere Vorbehalte hatten.
    Bei dem genannten Preis müßten das ja aber wohl nadelgelagerte Versionen sein (obwohl sich das für solch einen MINI nicht lohnt, da selten oder nie auf keinen Fall lange jenseits 6500 U/MIN gedreht wird).


    --Andererseits ist diese Antwort nicht dazu gedacht Krawall zu schüren. Ein ruhiges Gesprcäh wird sicher mehr zur Klärung und Vertrauensbildung / oder nicht beitragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also die Ventilgeometrie ändert sich hundertprozentig nicht!
    Du meinst wahrscheinlich die Hebelverhältnisse der Kipphebelei, was man durch Abtragen oder Unterlegen der Böcke einstellen muss. Ich meine, das ist hauptsächlich für gleitende Kipphebel wichtig. Die guten mit Rollenspitze bringen ja prinzipiell weniger Seitendruck auf die Ventilschäfte, wesahlb da ein mm mehr oder weniger nicht viel ausmacht.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Auch die Rollen wollen unbedingt in der Mitte des Ventilschafts sitzen sonst ist der Seitendruck ebenso da wie bei den Kipphebeln ohne.
    Die Rollen verringern nur die Reibung oben auf dem Schaft und sind keine Lösung bei schlecht plazierten Kipphebeln.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist der Grund, warum Profimotoren teils einen höheren Preis haben, als man sich das zu Hause grob ausgerechnet hatte.


    Die Einmessung und, wenn notwendig, Korrektur solcher Dinge zum Beispiel können recht aufwendig sein.
    Da geht auch im Rennmotorenbau eine Menge Zeit dabei drauf .


    Unter der Rubrik:'adjust valvetrain geometry' kann da leicht ein nennenswertes Sümmchen stehen.


    Im Idealfalle steht der Kipphebel nach der Korrektur bei halbem Nockenhub exakt wagerecht.
    D.h. der Kipphebelradius wurde durch Anpassung genau vermittelt.
    In der ersten Hälfte des Kreisbogens 'schiebt' er also den Ventilschaft nach vorn und in der 2. Hälfte 'zieht' er nach hinten.


    Dieses über den Ventilschaft 'Geschlure' soll die Rollerdruckspitze mindern.
    Dabei ist der Kipphebel leicht aussermittig auf dem Ventilschaft zu platzieren durch die korrekte Auswahl der Beilegscheiben bzw. durch die korrekte Länge der Distanzhülsen.


    Vielleicht ist dieses eine gute Gelegenheit das Bezeichnungswirrwar zu klären.


    Denn eine solche mit Rollerdruckspitze versehene Kipphebelwelle ist NICHT 'nadelgelagert' , wird aber sehr oft so bezeichnet.
    Nadelgelagert sind nur die, die eine tatsächliche Nadellagerung im Kipphebel eingearbeitet haben.
    Diese ist 'buchsengelagert mit Rollerdurckspitze' (als eine Ausdrucksform soetwas korrekt zu beschreiben).


    Dementsprechend sind nicht in jedem Falle Kipphebelböcke zu kürzen.
    Teils bleiben sie so, teils müssen sie unterlegt werden und andere müssen auch gekürzt werden.


    Wichtig ist natürlich immer auch die Höhe des Kopfes, welche bei modifizierten Köpfen stark von der Serie abweichen kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von RiD
    ...noch ne kleine frage darf man den motor anmachen/hochdrehen
    wenn der öleinfüllstutzen weg ist?

    Anmachen: ja


    Hochdrehen: ja schon, aber...


    Mein Mini ist 600km vollgas Autobahn gefahren mit dem Deckel offen. Das "oberste" knappe halbe Liter Öl war darauf im Motorraum verteilt. Manche strapazieren ihr Glück halt...


    Mit einem Mercedes dasselbe gemacht *ahem*, und nach 2 km war das Öl fast restlos rausgeblasen, Öllampe ging an und ich blieb sofort stehen um's zu merken. Nix passiert zum Glück, aber eine Sauerei... auf der Straße auch... Das hat gesessen! Das passiert mir nie wieder!


    Man kann bei offenem Öleinfüllstutzen spüren wieviel Luft da herausgeblasen wird. Daran erkennt ein Fachmann irgendwas, was mit Motorverschleiss zu tun hat.


    Ob das beim Mini auch so ist, und was das bedeutet könnte evtl. ein Fachmann hier mal sagen. Würde mich interessieren...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • zusitzende motorentlüftung oder/und zustand der kolbenringe-kolben-zylinderbohrungen

    kristian cilas

  • naja muss mich jetzt erstmal um meine Wasserpumpe kümmern.
    nach der Autobahn steigt immer ein beträchtliches Wölkchen aus
    dem Motorraum und ich hab auch keine Lust mehr täglich Wasser nachzufüllen. Vielleicht kann mir der Herr in der Werkstatt in die ich jetzt mal fahren werde mit den Kipphebeln und dem geklackere aus dem Motor helfen oder es gar beheben.
    (kennt jemand Redline bei KA?)


    zum geklackere: es tritt nur auf wenn man wenig gas gibt, so dass die geschw. in etwa gleich bleibt. (bei keinem gas ist es
    weg und bei vollgas nur ganz selten so um die 4000).


    vielen Dank für die vielen Tips


    und äh genau, cille für wen war denn die antwort?


    Richard

  • RiD
    immer schön von oben nach unten lesen und die signaturen auslassen. dann macht dieser halbe satz von mir sinn. ich gelobe besserung und verspreche nur noch in ganzen sätzen zu schreiben.


    diese scheinbar wirr zusammenhängenden fachausdrücke waren an den lieben arick gerichtet.


    Zitat

    Man kann bei offenem Öleinfüllstutzen spüren wieviel Luft da herausgeblasen wird. Daran erkennt ein Fachmann irgendwas, was mit Motorverschleiss zu tun hat.


    Zitat

    Ob das beim Mini auch so ist, und was das bedeutet könnte evtl. ein Fachmann hier mal sagen. Würde mich interessieren...


    Zitat

    zusitzende motorentlüftung oder/und zustand der kolbenringe-kolben-zylinderbohrungen

    kristian cilas

  • Hi!


    So ein Geklapper hatte mein Mini auch, mit ganz ähnlichen Symptomen und Drehzahlen. Die Ursache war eine defekte Zylinderkopfdichtung am Steg zwischen Zylinder 3 und 4. Wenn Deine Wasserpumpe hin ist, dann ist das auch gar nicht so abwegig. Mach mal einen Kompressionstest.


    Vom Geräusch her dachte ich zunächst auch an einen Ventil-Schaden bzw. Lagerschaden (metallisches Hämmern bis Klopfen). Ich hätte nie gedacht, dass eine defekte Kopfdichtung solche Geräusche mit sich bringen kann.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • ojeh hoffentlich nicht kopfdichtung...


    werd es alsbald mal testen lassen.
    allerdings hatte er die geräusche schon ewig und zwischendurch
    war (glaube ich) mal ein kompressionstest der sehr positiv war.
    aber ich mach mich auf die suche...


    tschö mit ö


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!