Turbo fürn Mini?

  • Guten Tag,


    hab mal ne Frage, mir kahm letztens eine kleine Idee, wollte euch mal fragen ob es zu realisieren wäre, einen Turbo auf nen 1000er zu setzen? habt ihr vieleicht schon erfahrungen mit dem Thema, hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, oder mir die Idee gleich wieder ausm Kopf schlagen....!


    Mfg


    Alex :D

    Live your Life! ;)

  • Wäre lustig wenn es mal einer macht.
    Allerdings ist mir kein Turbo-99H bekannt.
    Und der orginal Turbo aus dem Metro wird wohl etwas unterfordert sein
    mit den 998ccm, er ist es ja schon mit den 1272ccm
    (also muss du nen anderen turbo finden).
    Besser zu realisieren wäre wohl ein Kompressor auf Basis des Eaton M45 aus dem NewMini, frag da mal Bomb007 (evetuell versuch ich mich auch mal dran, aber im Moment sind 300eur allein den Kompressor einfach zuviel Geld).
    Gruß,
    Max

  • Gut, ich denke ich werde das lassen, nachdem ich mir Veits Seite angeguckt hab, schweine Arbeit...


    Also Dank an euch!

    Live your Life! ;)

  • also die preise für die Kompressoren vom New Mini schwanken ganz schön...


    mal gehen sie für 120 € raus mal für über 200 €!


    Bin bis jetzt noch nicht weiter gekommen! mir fehtl die zeit im moment...


    und Ersatzteile zum Motorinstandsetzten muss ich auch noch kaufen...


    Gruß Alex

  • Bitte noch mehr Seiten mit solchen Videos... :D :D :D
    Danke, Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Zitat von flippeldippel

    .... hat sogar 3 Auslässe....????
    :D


    ...und den hab ich sogar zuhause liegen :D
    Wenn ich jemanden wüsste, der den Flansch dafür machen kann....


    Und der ist so klein und niedlich, der passt bestimmt auch ohne die Karosserie zu ändern :cool:


    Aber erstmal wird der Eaton-Lader ans laufen gebracht, ich hab da jetzt ne vielversprechende Ansaugbrücke ersteigert... :cool:


    Gruss
    Olaf

  • gab es nich diverse Japaner (Daihatsu??) mit 1liter Turbo-Maschiene??


    da dürfte dann doch was passendes Druck-lieferndes dabei sein, oder nich??
    gab glaub bis zu 100PS aus 1000ccm :cool:


    Gruß,
    Jan

  • Der 1000er Motor dürfte ganz einfach von den Pleuel- und Hauptlagern her den auftretenden Drücken nicht gewachsen sein. Wäre zwar lustig, sowas zu bauen, einfach so zum Spass. Aber so ein Maschinchen dürfte einen Haufen Geld kosten und nebenbei (mit ca. 100PS) nicht lange halten. Selbst die Lebensdauer des serienmässigen Metro- Turbomotors überschreitet selten die 40'000km- Grenze, zumindest nicht dann, wenn die vorhandene Leistung auch abverlangt wird, und das wäre ja vermutlich auch das Ziel.


    Variante 1: Moderat getunten 1275er verbauen mit ca. 80-90PS, das hält eine bestimmte Zeit und macht Spass.
    Variante 2: Fremdmotor (Opel, Honda, Motorradmaschine oder was auch immer) verbauen wenn dauerhaft und standfest deutlich mehr Leistung verlangt wird.


    Gruss
    nerd

  • Kann man nicht einfach nen kleinen Lader wie z.B. den vom Smart auf nen 1273er Vergaser montieren und eben mit relativ wenig Ladedruck fahren?
    :p Das würde den Motor einen KLEINEN Powerschub geben und wäre haltbarer.
    (so hab ich mir das jedenfalls gedacht :D ) Vorallem hätte der Motor ne andere Laufcharakter :rolleyes: halt nen bischen mer Bums oben raus


    Mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • servus...


    naja theoretisch wäre dies möglich, aber um so mit wenig geld zu mehr leistung zu kommen geht nicht ganz auf!


    Du brauchst zum beispiel einen druckfesten vergaser vom metro turbo, und du brauchst nen passenden abgaskrümmer... und turboschläuche... das kostet alles etwas geld! dafür kannst dir auch einen bearbeiteten Zylinderkopf drauf setzen und fächer usw....


    da hast du die gleiche mehrleistung... und es ist alles harmonischer abgestimmt!


    Und dann wäre die frage ob der Turbo vom smart überhaupt ausreichend ist für nen 1,3er Motor! den im Smart werkelt doch nur ein 700ccm motor!


    Gruß Alex

  • Nein bei mir geht es um einen Cooper keinen 1000er

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • jepp, aber der Starter hat einen 1000er.
    Und über 1300er muss man nicht reden weil
    a) haben die genug Leistung
    b) wurde das schon 1000x durchgekaut


    EDIT: Und nebenbei noch bemerkt: der CDI versorgt 800ccm und das mit hohem Druck weil die Diesel das brauchen, er kann also was, der kleine Lader

  • Zitat

    Nein bei mir geht es um einen Cooper keinen 1000er


    Im kontext deiner Antwort ja, aber allgemein ging es um einen 1000er mit Turbo ;):confused::D


    Hmmmm ... 1000er Turbo ... ich fänd´s klasse! :)

  • das vergaserproblem kann man doch auch ganz einfach umgehen indem man eine luftdichte kiste um den vergaser baut, dann herscht im inneren des vergasers (vor drosselklappe) der gleiche druck wie aussen und man hat sich prima einen gleichdruckvergaser gebaut!
    zwar wird der smartlader ab einer gewissen drehzahl nicht mehr mitkommen, da er auf das abgasvolumen eines 800ccm motörchens ausgelegt ist, der max 4500umin dreht... mal flott ausrechnen... aber um noch 100km spaß mit dem aufgeladenen 1000er motor zu haben sollte es reichen! :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Tut mir ja leid das ich nicht auf den 1000er eingegangen bin um den es eigentlich geht aber wenn schon mal der Smart CDI lader angesprochen wird...
    Hab halt nur mich im Kopf...ich Schei* Egoist :D :D :D
    Den Lader könnte man ja billig bekommen, desswegen hab ich an den gedacht und der Aufwand am Blech ist halt nicht so groß weil er so klein ist :p

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • mal noch was anderes:


    der turbo vom smart hat doch leitschaufelverstellung (vtg) soweit ich weiß,


    und dieses system ist bei benzinern nicht anwendbar, da hier die Abgase zu heiß sind, und sich da die kleinen Leitschaufeln des laders sich langsam auflösen... wenn dann müsste man einen lader nehmen der noch nicht die leitschaufelverstellung hat!


    Hoffe ich irre mich nicht!


    Gruß Alex

  • duch die vtg (variable turbinen geometrie) geht auch beim benziner, nur muß das material des ganzen laders, auch gehäuse, turbine, etc auf die deutlich höheren temperaturen ausgelegt sein, also fallen diesellader schon aus, sofern es etwas länger halten soll
    das problem beim smartlader ist aber das er im krümmer integriert ist. es müßte also der chromnickelgußkrümmer umgearbeitet werden, zb ein flansch angeschweißt

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!