Auto Verkauf und seine Tücken vielleicht hat jemand erfahrung.

  • Gruesse,


    ein Kollege von mir möchte seinen Wagen verkaufen. Also schön bei Autoscout24 inseriert. Preis etwas hoch angesetzt erstmal keine Interessen. Da hat er dann gestern abend beim bierchen erzählt, dass ihn jemand angeschrieben habe wegen seines Autos. Hier einmal die Kopie der Anfrage:



    Sehr geehrter Anbieter,


    wir sind einer der führenden Fahrzeugimporteure Österreichs
    und haben großes Interesse an Ihrem Fahrzeug.


    Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht verkauft ist und durch unsere
    hauseigene Spedition innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden
    könnte, haben wir ein sehr großes Kaufinteresse an Ihrem
    Fahrzeug.


    Bei entsprechendem Vorvertrag wäen wir zu Ihrer Sicherheit
    bereit, den Kaufbetrag entweder vorab zu überweisen, oder auf
    Wunsch das Geld bei Abholung bar zu bezahlen und vor
    Fahrzeugübergabe die Kaufsumme durch Ihre Hausbank Überprüfen
    zu lassen.


    In dieser Angelegenheit und zur weiteren Absprache bitte ich
    um Rükruf unter meiner persönlichen Durchwahl [0042] 3663901572.
    Gerne rufe ich Sie umgehend zurück.


    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,


    Theo Breul
    [0042] 3663901572



    Bitte kontaktieren Sie ihn unter:


    Name: Theo Breul
    E-Mail: theobreul@gmx.net
    Telefon: [0042] 3663901572



    So hört sich ja nicht schlecht an. Nur heut zu tage muss man ja misstrauisch sein ist ja leider so. Was haltet ihr von dieser Anfrage? Kennt diesen typen vielleicht zufällig jemand ?
    Was mich misstrauisch macht:
    1. Jemand will das Auto ohne verhandlung ins Ausland abkaufen
    2. 0042 als vorwahl ist von CZ und nicht A die vorwahl er sagt aber ausdrücklich A.
    3. Wenn er von einem führenden Importeur kommt dann hat er doch auch ne richtige Mail addresse und nicht so ein gmx.net zeug.
    4. Er will einen Vorvertrag machen. Vorverträge sind doch nichts wert. Das ist eine zusicherung hat aber keinen gerichtlichen oder sonstigen bestand.
    5. In der Mail geht er in keinsterweise auf das Fahrzeug ein Automail copy&paste hat er die mail an noch 100 andere geschickt?
    6. Er hat in der Anzeige bei Autoscout zwar alles wahrheitsgemäss beschrieben aber ihr wisst ja selber, dass man zu einem Auto noch 10.000 sachen mehr erzählen kann. Und wenn der Wagen erstmal in CZ ist dann tritt der verkäufer mit der begründung vom Vertrag zurück "ne war nicht wie vorgestellt" und er muss das Auto aus CZ wieder abholen und er muss die Speditörskosten tragen?


    Das letzte waren so meine worst case bedenken.


    Wäre sehr dankbar für eure einschätzung.


    Gustav.

  • Wer hat wann den Kaufvertrag unterschrieben?
    Wie ausführlich waren deine angaben zum Fahrzeug?
    Hat er sich das Auto persöhnlich angeschaut oder nur abholen lassen?



    Gustav der etwas misstrauisch ist seitdem ihn jemand mit nem falschn cheque bei nem bootsverkauf übern tisch ziehen wollte.. Er hats aber nicht geschafft.

  • kurz und gut : finger weg !
    die geschichte mit der vorab-überweisung ist im moment ein beliebter trick , ich vermute mal dass der "käufer" in dem moment abpringen wird in dem dein kollege auf barzahlung besteht .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo


    ich will den Käufer in keinster weise diskreditieren, aber ich habe vor einem halben Jahr wegen einer betrugsgeschichte eine Anzeige bei der Polizei gemacht, aber da waren die Vorraussetzungen viel schleierhafter.


    Der Käufer wollte mir eine Cheque zukommen lassen über 5800€, obwohl der Wagen nur für 1800€ verkauft werden sollte, die restlichen 4000€ wollte er bar von mir haben.... :rolleyes:


    Natürlich habe ich die Polizei informiert, und die sagten mir daß das eine internationale Betrügerbande sei. Es gäbe auch schon eine SOKO deswegen....
    Der Cheque (Western Union Bank) kam auch und war natürlich nicht gedeckt..... ;)


    Der Aussteller war de Soko schon bekannt, kam aber aus Afrika und konnte nicht gefasst werden...


    Mitlerweile wird bei mobile.de vor dieser Masche gewarnt.... :D


    Also ich würde den Wagen als gekauft wie gesehen mit einem richtigen Kaufvertrag verkaufen, und nur Bargeld nehmen, welches von der Bank überprüft wurde.... ;)


    Viel Glück...


    hier noch ein Link zu meiner Geschichte.....


    Auto Betrug


    Frag doch mal bei deinen "Freunden und Helfern" nach....

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von Gustav

    ...
    2. 0042 als vorwahl ist von CZ und nicht A die vorwahl er sagt aber ausdrücklich A.
    ...


    gibts die 0042 überhaupt noch? :confused: das ist die alte vorwahl der ehemaligen tschechoslowakei. cz hat 00420 als Ländervorwahl, sk 00421. österreich hat 0043.

  • Wenn Du gegen Bargeld verkaufst hast Du doch kein Risiko, von der Bank das Geld checken lassen und fertig.


    Als Privatmann muss man auch kein Rückgaberecht gewähren.

  • Mc57


    ist sich vielleicht krasse Handynummer von weltbekannte Importfirma..

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • .... zum Thema Bezahlung und Risiko wurde schon ausführlich geantwortet.


    Andere Vorsicht:
    Käufer fährt den Wagen NICHT mit Deiner Nummer (Dein Auto ist abgemeldet)
    und Du lässt Dir deutlich schriftlich nachweisen / unterschreiben (Deutsch und
    Englisch) dass er die Mühle ggfs. in seinem Land versteuert (sollte eigentlich nur
    bei Kaufmann auf beiden Seiten ein Thema sein, aber man weiß ja nie ...) ... :rolleyes:

  • Hab die Mail auch bekommen.
    Schreibt man ne mail zurück heisst es im Autoreply, das zu viele Mails ankommen und man anrufen soll.
    Ist bestimmt ne Telefonabzocke.
    Kann man irgendwo prüfen was die Nummer kosten würde pro min?
    Ich lass es jedenfalls.


    Gruß, Dennis

  • Ich hatte gestern einen Handgeschriebenen Zettel am Mini hängen, mit einer Telefonnummer in Stuttgart, 2 Türkisch Klingelnde Namen, nit irgendeinem KFZ im und Export namen.....


    Wollen meinen mini kaufen :scream:


    komisch komisch, beim Testanruf auf der Nummer, zeigt das ISDN Telefon eine Weiterleitung zu einer 0190er Nummer an.... :soupson:


    Komische Sache,....


    ICh werde das Blatt Papier heut5e mittag mal scannen und einstellen, falls jemand auch sowas bekommt.....

  • hmm...


    kannste vergessen (die mühe mit dem einscannen)


    egal wo ich den Moke hinstelle - garantiert nach 2 Stunden hängt so ein Zettel dran.


    Klassischer Fall für "Ablage Rund".


    Ps:
    Auslandüberweisungen und Schecks können auch zurückgezogen werden - ich "vermute" mal, dass die "käufer" dieses sehr viel besser wissen, als die Verkäufer.


    Bei meinen Autos habe ich damit aber keine Probleme...



    "Bis dass der Tüv uns scheidet" - wäre das dazugehörige Eheversprechen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!