Suche Bemaßten Plan Spurplatten

  • Hat jemand einen Plan für Spurverbreiterungen?


    Möcht mir welche auf CNC selber fräsen.


    Mini 1000 Mayfair sport 10" rundum trommel, Bj 84


    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Die Maße kannst du dir doch ganz einfach selbst abnehmen.
    Miss die Auflagefläche der Bremstrommel aus (Innen- und Außendurchmesser), dann hast du bereits die äußeren Abmessungen. Stärke der Spurplatten kannst du frei wählen, je nach Radbolzenlänge.
    Der Lochkreis der Radbolzen beträgt 101,6 mm Durchmesser.
    Bolzenstärke ist 3/8" = 9,525mm = Bohrung 10mm.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    würde gern mal definitiv wissen, wieviel mm unter nen standart 12" mini passen a) ohne längere radbolzen zu brauchen und b) ohne kotflügel kontakt...


    Danke

  • Glaub ich...??!! Hab mal was von 8 mm gehört. Weis es denn keiner genau?, auch bezüglich a. und b.?

  • Genaues kann dir da vermutlich niemand sagen, aber El Gazolino liegt da mit seinen 5-6 mm garnicht schlecht.
    Die Radmutter sollte (für meinen Geschmack) mindestens 1 1/2 mal Bolzendurchmesser draufgeschraubt sein. Bei 3/8" (9,525mm) Radbolzen wären das rund 15mm.
    Bei meinen original Rover Minilite Style 4,5 J 12 mit original Radmuttern sind es etwa 20 mm. Also bleiben für Spurplatten maximal 5-6 mm übrig.
    Willst du mehr, dann besorg dir auf jeden Fall längere Radbolzen!!!
    Die kosten nicht die Welt und es hängt dein und unter Umständen auch anderer Leute Leben dran!


    Gruß, Diddi

  • Hmm, danke. 6mm platten gibts doch aber garnet, also bleiben ja erstmal nur 5er übrig.
    5 mm sind natürlich nicht viel, fällt das überhaupt auf? Wieviel passen ca mit längeren radbolzen drunter? So 8 bis 10?

  • Und wenn du ne 10er Platte nimmst und stur 4mm runter fräst? Is nur so ne fixe idee, kann bei entsprechendem Fräser natürlich lange dauern und macht vielleicht das Material mürbe. Aber so käme man auf 6mm :D

  • Hi Buddy,


    ich hatte auf meinem damals 8mm an der Hinterachse, weil die 165/60R12 mal im Radhaus Kampfspuren am Unterbodenschutz hinterlassen haben.


    Ich hatte sie mit den originalen Radbolzen verbaut.


    Wenn du Maße brauchst:
    3", 4", 5"
    Konkret: ein Flansch mit Innendurchmesser 3", Außendurchmesser 5", Lochkreis 4" mit 4 Löchern Durchmesser 3/8" (ich hatte 9,8mm, damit gingen die Platten satt ohne spürbares Spiel über die Bolzen).


    Natürlich würde ich niemandem raten, sowas zu machen, da streng genommen sie Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
    Auf der anderen Seite hat Rover bei den Hamsterbacken-Minis auch 8mm-Scheiben verbaut (allerdings mit längeren Bolzen, wenn ich mich richtig erinnere).
    Die 8mm-Scheiben sind mit den Rover 12"-Minilite-Style Felgen weder von außen noch von innen sichtbar :D



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Danke Jörg,


    Hätte zwar jemand der mir welche aus cnc fräsen könnte aber das würde nochn stück dauern. Wollte ja auch erstmal nur wissen, welche drunterpassen ohne was zu schneiden oder kampfspuren zu haben, also egal ob mit bolzen verlängerung. Eben was max passt ohne karosserie probs zu bekommen.


    Z.Z. sind 145/70er Wi- räder drauf, wie siehts mit denen aus?
    Und bei 165ern würden also 8er passen??


    Gruß Basti


    @RowMini... ich könnte auch 10er in mm scheiben schneiden und die dann optimal austesten ;)

  • J_SR: früher haben wir auf trommelgebremsten Minis einfach Bremstrommeln von Scheibenbremsminis verbaut (vorne wie hinten). Die Spur wurde merklich verbreitert und man bekam keinen Streß beim TÜV o.ä.


    Gruß Stefan

  • Dort nicht, dafür jedoch mit den Radlagern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!