Hmmm ~ Der ultimative Kaffee-Fred

  • ich krieg mich nimmer....les schon den ganzen Tag mit, deshalb kann ich mit meinem Statement jetzt auch nicht mehr hinterm Berg halten:


    Ich hab zuhause ne süße kleine "Petra"-Kaffeemaschine, die wohl aus den 80ern ist, die macht mir nen guten Kaffee für morgens. Des reicht vollkommen. Am liebsten trink ich aber, wenns schnell gehn soll nen flotten Espresso oder bei mehr Zeit dann nen Milchkaffee, das aber immer nur im Café ;) Sonst eigentlich immer normal aufgebrühten Kaffee aus der ganz stinknormalen Kaffeemaschine.
    Ich würd Dir aber auch so ne günstige "Espressomaschine" a la Saeco empfehlen, wenn Du sie sowieso nicht so oft brauchst, dann is da auch nich soviel geld kaputt. Und ich denk wenn man die Saeco nicht pflegt oder eher selten benutzt, lohnt sie sich nicht...


    oder so... ;) Am besten is immer noch der Kaffee aus den richtig großen Kaffeemaschinen in den kleinen Bars in Italien oder Spanien....

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • vorläufiges Ergebnis von 24h-Kaffee-Fred:


    Viele von euch sind Genießer! :D


    Der Hombre und YunLung haben mich argumentativ fast von der Senseo II überzeugt.


    Die liebe Ellen ist etwas zwiespältig bei ihrer Senseo I, will sie aber auch nicht missen. Warum wohl?


    Kaffeeweißer ist wie vollsynthetisches Motoröl 0W30. ;)



    Ich seh schon, ich brauch nen praktischen Geschmackstest... :rolleyes:

  • Also ich muss jetzt mal nen Stab für den Kaffeeweisser brechen. Das Tzoich ist voll in Ordnung. Aber sowas von! Vor allem für Milchnichtvertrager wie mich. Aber halt, ich trinke meinen Kaffee schwarz. Ok, falls ich denn Milch in meinen Kaffee tun wollte, könnte ich nur auf Kaffeeweisser oder Soja- oder MinusL Milch zurückgreifen. Was ich auch tue, wenn ich mal nen Cappu will. Den die Italiener übrigens nur morgens vor 11 trinken, weil er wacher macht, als Espresso, den man bekanntermaßen ohne Milch trinkt. (Hat irgendwer Montag Clever geguckt, da gabs die Erklärung warum.)
    Und für mich ist und bleibt die French Press das Non plus Ultra.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Mooorrrgääähn!!!


    Um diese Zeit erst mal nen Schluck LECKEREN SENSEO Kaffee (mit Kaffeeweißer) :D



    CHACKA!!! ;)
    Dann wünsch ich Dir (nochmal) viel Spass & Erfolg beim Kaffeetesten :eek:


    Nochmal Thema Motoröl: Hab eben mal kurz recherchiert - konnte aber kein Bild von meiner Sorte Kaffeeweißer finden ... ich probier's später noch mal :)
    Es gab schon viele, die vorher sagten "iiihihhhhh Kaffeeweißer" - aber dann diesen probiert haben und ganz kleinlaut nach ner 2. Tasse fragten, MIT Kaffeeweißer ;)


    Nen Kaffeereichen Tag,
    Karsten

  • ......... das issa!


    Cafita von Buisman - "für extra cremigen Kaffeegenuß"


    Für alle "Weltoffenen" probiert mal ... alle anderen halt nicht :)


    (bei uns in Paderborn und Umgebung bekommt man den im Marktkauf und MINI-Preis)

  • OK, ich trinke gerade meinen ersten, heutigen Kaffee aus der Saeco Magic Comfort. Ist schon ein Unterschied, ob das Wasser mit 15 bar (Saeco) oder nur mit einem Bar (Senseo) durch das bei meiner Maschine direkt vor dem Brühvorgang selbst gemahlenes Kaffeepulver gepresst wird.
    5 verschiedene Temperatureinstellungen kann ich ganz leicht über das Display eingeben. Malgrad der Bohnen, Kaffeebohnenmenge und Wassermenge sind frei einstellbar. So kann sich jeder seinen lieblingskaffee zaubern.


    Und meine Freundin, die trinkt Tee. Aber dafür hat die Saeco ja noch die Heisswasserdüse, womit auch prima Michschaum hergestellt werden kann,.......


    So denn




    PS. Da fällt mir noch was ganz wichtiges ein: Der Wassertank der Saeco ist deutlich größer als der der Senseo

  • Hab schon nen paar Kaffee durch ...


    Zitat von Klein

    ... PS. Da fällt mir noch was ganz wichtiges ein: Der Wassertank der Saeco ist deutlich größer als der der Senseo


    :D Und der Preis ist sicher auch deutlich teurer als der einer Senseo ;)


    Ich hätt auch gern so ne schicke Espressomaschine - keine Frage ... aber für günstig, lecker und schnell reicht mir die Senseo :)


    Grüße,
    Karsten

  • Zitat

    Kostet momentan in der Metro 1119€


    :eek:


    Für das Geld kann ich den Bäckerladen samt deren Kaffeemaschine und die hübsche Bedienung dazu bekommen...

  • Zitat von Minifahrer



    Die liebe Ellen ist etwas zwiespältig bei ihrer Senseo I, will sie aber auch nicht missen. Warum wohl?


    ganz einfach:
    mein neues Hobbiedomizil liegt zwei Stockwerke und quer durchs Haus über unserer Küche - meinste, ich renn da jedes mal runter wenn ich nen Kaffee will?! :D

    Wasser gibts in meinem Turmzimmer, also wandert die Senseo nach oben und versorgt mich da mit Kaffee.... ;)

    Wenn wir das Turmzimmer nicht bekommen hätten, wäre sie in die Rumpelkammer gewandert... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • @Ben: Danke für die ebucht-Recherche. Aber ich muß noch etwas sparen, da kann ich jetzt nicht mitbieten... ;)

  • nö, die Rumpelkammer hat kein Wasser... :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Minifahrer

    :eek:


    Für das Geld kann ich den Bäckerladen samt deren Kaffeemaschine und die hübsche Bedienung dazu bekommen...


    und das ganze mit weniger problemen als bei saeco elektronikschrott ;)


    aber mal im ernst, wenn dir der kaffee in den bäckerei-fillialen so gut schmeckt, da stehn auch oft solche pad-geräte nur eben 1-2 nummern grösser als ´ne senseo . wie gesagt nicht der weisheit letzter schluss aber bei deinem preisrahmen sicherlich eine annehmbare lösung. hab so ein ding ja auch hier im büro stehen , gegenüber einer standard filterkaffeemaschine schon ein fortschritt .
    geh am besten mal zum nächsten grösseren blöd-markt und trink dich durch die vorführgeräte durch und entscheide dann .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo


    Ich will hier nichts über Senseo oder anderes Pad-gewürge schreiben, das sollte jeder selbst probieren (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Aber über Espressoautomaten will ich meinen Senf dazugeben:


    Laßt die Finger von überteuertem (1.111.- !!!)Elektronikspielzeug wie Saeco...und andere "Labelaufkleber"


    Als empfehlenswert und mit bestem Geschmackserlebnis kann ich nur die Scharer Opal empfehlen.
    Das ist der einzige kleine Espressoautomat der auch eine Gewerbezulassung hat.
    "Für strengsten Gebrauch"
    (fragt mal den Schrott Peter. der hat dieses schweizer Präzisonsmaschienchen beruflich gewartet und schwört darauf).
    Ersatzteile und Infos sind problemlos über Schaerer/Solis zu bekommen.


    Die Solis Master PRO ist baugleich mit der Schaerer Opal, und daher auch zu empfehlen.


    E-Bucht:
    Schaerer Opal:
    http://search.ebay.de/Schaerer…opZ1QQsasltZ2QQsofocusZbs


    Solis Master Pro:
    http://search.ebay.de/solis-ma…QsasltZ2QQssPageNameZWLRS


    Neupreis der Maschinen: 1250.- - 1650.-


    Und der Kaffee schmeckt echt genial....



    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • strubix: full ack. !
    die schärer/solis wäre neben einer quickmill der einzige vollautomat gewesen den ich gekauft hätte , hab mich dann aber im letzten moment doch für eine gastro-siebträgermaschine entschieden da nach der saeco erfahrung das vertrauen in vollautomaten generell etwas geschwächt war .
    die schärer ist zumindest eine der wenigen die einen trinkbaren espresso zustande bringt , die ganzen jura/saeco/gaggia/... können nur kleinen kaffee ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo Chris...


    wir haben auch von saeco auf Schaerer "upgradet"


    und es hat sich gelohnt !!!!!


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Bei den Vollautomaten denke ich, das weit unter 10% nur richtig gut eingestellt sind!!!


    Das heist, das die beste Maschine auch nur "Muckefuck" rausgibt, obwohl sie was gutes könnte.


    Also nicht immer gleich alles schlecht reden, bei mir in der Firma haben sie jetzt in unserer Abteilung einen Vollautomaten von Penny für 179,- aufgestellt.
    Ich denke zwar immer das das Mahlwerk gleich aufgibt, aber das ist relativ normal bei Kegelmahlwerken.
    das schlimmste ist aber, das die da Tchibo "feine Milde" reintun, das kann nichts werden



    Achso die Qualität ist maschinentechnisch abhängig von:
    <Mahlgrad
    <Brühzeit/Durchlaufzeit
    <Preinfusion
    <Wassertemperatur
    <Brühtemperatur
    <Wasserqualität
    <Wasserdruck
    <Auslaufhöhe
    <Tassenvorwärmung
    <und anderem

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von strubix


    wir haben auch von saeco auf Schaerer "upgradet"


    und es hat sich gelohnt !!!!!


    glaub ich gern , auch wenn ich mittlerweile eher ein fan von siebträgergeräten bin . aber da wird kaffekochen eben richtig zum ritual , einfach knopfdrücken und fertig ist dann nicht mehr ;)
    wie schon gesat, quickmill wäre auch noch eine der wenigen alternativen , die geräte machen auch einen sehr guten eindruck aber ebenso nicht grad ein sonderangebot ;)


    Minifahrer : schon eine entscheidung getroffen ?


    Zitat

    Ich denke zwar immer das das Mahlwerk gleich aufgibt, aber das ist relativ normal bei Kegelmahlwerken.


    geht mir auch meistens so , wenn ich länger nur das scheibenmahlwerk meiner mühle gehört denk ich bei so einem teil auch immer "gleich knallts"



    Zitat

    das schlimmste ist aber, das die da Tchibo "feine Milde" reintun, das kann nichts werden


    das ist ja ungefähr so wie bei ATU 0W30 in den mini einfüllen zu lassen :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    Minifahrer : schon eine entscheidung getroffen ?


    Nee, noch nicht. Stand zwar heute beiläufig schon im Supermarkt vor einer Senseo (59,95 €), aber die war noch im Karton. Also nix mit probieren...


    Komme die nächsten drei Tage nicht dazu, und dann kommen erstmal operativ die Weisheitsbeißerchen raus. Und in der direkten postoperativen Schmerzphase will ich das nicht anpacken... ;)


    Aber da ich frühestens in zwei Wochen über das nötige Kleingeld (und die Schmerzgrenze liegt weiterhin bei 100 €) verfüge, eilt es auch nicht so sehr. Aber man macht sich ja schon gerne vorher ein Bild...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!