Wasser weg, aber wohin?

  • Hallo, hab grad eben mit Jan gesprochen, der hat gemeint ich soll nochma euch Profis fragen..
    folgendes:Ich bzw mein kleiner Mini verliert Wasser, jedoch troft es nirgends Heraus. Der alte Kühler ist ersetzt, und ist jetz wieder dicht ( der war am verschluss nicht so dicht!) Zylinderkopfdichtung wurde auch erst gewechselt. Dabei wurde auf die richtigen Anzugsdrehmomente geachtet.
    Schläuche sind auch fast alle neu, bis auf den großen Schlauch von der wapu zum Kühler und dem Heizungsventil und die Heizungsschläuche. Heizungskühler kann ich auch keine tropfen dran erkennen.
    Wenn ich aber 15 km gefahren bin kann ich ca 200 ml wasser nachkippen.
    Kann es sein das die Kopfdichtung zwischen Zylinder und Wasserkanal leckt und der Zylinder druck ins wasser befördert, das dann am Verschluss abgelassen wird.. mein überlaufbehälter war nämlich ziemlich voll letztens.
    Wie kann es dann aber sein, das er auf allen 4 Zylindern läuft, und auch sehr gut geht im Moment?
    Bin echt kurz vorm zusammenbrechen.. helft mir bitte.. immer was nachkippen is ja nicht die Lösung.
    Gruß gorm

  • Kühlwasserverlust kann auch durch defekte Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Heizung kommen.


    Riechst Du Abgase aus dem Kühlerwasser?


    Steigen Blasen (bei laufendem Motor - Vorsicht heiß!) aus dem Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter auf?


    Ist das Kühlerwasser mokkabraun?


    Kompressionstest bringt Aufschluss.


    Wasser im Öl kann auch Kondenswasser bei Dauer-Kurzstrecken-Minis sein.


    Welche Farbe haben die Auspuffgase - weißer Wasserdampf sichtbar?


    Heizung ist dicht - Fußraum nass?

  • ja genau, Wasser ist Mokkabraun! Das ist mir aufgefallen!
    Der Fussraum ist trocken, habe auch nach entfernen der Teppiche keine nässe feststellen können.
    Am Wasser hab ich noch nicht gerochen!
    Abgase scheinen mir auch normal auszusehen, nicht besonders weiß, nicht besonders blau.
    Blasen sind mir auch noch nicht aufgefallen, aber erde ich mal gesondert drauf achten.
    Was bedeutet die Färbund des Kühlwassers?Kopf ab -Motor raus --> planen?neue DIchtung ?
    O.o.. hab kein Geld


    Kühlsystem abdrücken.. kann das jede WErkstatt machen?

  • Zitat

    ja genau, Wasser ist Mokkabraun! Das ist mir aufgefallen!


    ... bei laufendem warmen Motor Deckel des Ausgleichsbehälters langsam!!! öffnen und
    auf aufsteigende Blasen und Auspuffgase achten. Wenn ja, dann im besten Fall
    Luftblasen im Kühlsystem oder eben vermutlich ZylKo durch.


    Es gibt allerdings Aussagen, dass Mokkabraun Standard beim MPI ist ...

  • ...würde mich jetz auch mal interessieren, was das mit dem braunen Wasser zu tun hat.
    Bei mir is das nähmlich auch braun. Verliere zwar kein Wasser, aber die braune Färbung des Wassers stöhrt mich. Auch 2 mal Wasserwechsel hilft nix.


    Wie weit füllst du das Wasser immer nach ?
    Einen gewissen Maximalstand musst du dabei einhalten. Etwa so das die Kühlrippen im Kühler gerade noch mit Wasser bedeckt sind.


    Bei zuviel drückts das durch den Deckel bzw. Schlauch wieder raus bis der Wasserstand wieder auf max. ist.

  • Zitat

    Zylinderkopfdichtung wurde auch erst gewechselt. Dabei wurde auf die richtigen Anzugsdrehmomente geachtet.


    Auch nochmal nach ein paar hundert Kilometern nachgezogen?
    Kopf plan gewesen?


    -> Kompressionstest gibt Aufschluss über undichtigkeiten im Kopfbereich.
    -> Kühler abdrücken lassen gibt Aufscluss über Undichtigkeiten im Kühlsystem selber.


    Macht eine nette Werkstatt sicher für`n Taler in die Kaffeekasse.


    Du schreibst, dass dein Ausgleichsbehälter ziemlich voll ist.
    Wieweit füllst du denn den Kühler auf?
    Die obersten bögen des Kühlergitters sind in der Regel nämlich noch sichtbar, bei ausreichendem Wasserstand.
    Sprich, bis unter den Deckel auffüllen ist zu viel des Guten!


    Das Wasser braucht auch einen gewissen "Spielraum" wenn es heiß ist.


    Gruß,
    Jan


    PS: Eine verfärbung kann auch durchaus durch Rost im Kühlkreislauf resultieren.
    Deshalb schauen, ob Rost-Braun oder Mokka-Braun!


    [EDIT] Man sollte immer zuende lesen :rolleyes::o

  • @mr.grease & jupi


    im kühlwasser ist einfach rost, da der block bekanntlich grauguss ist und grauguss trotz des enthaltenen graphit rosten kann. nicht so viel daß es zu großen schäden kommt aber ausreichend dass es das wasser verfärbt bzw einigen den kühler und/oder wärmetauscher zusetzt (habe da ja so einige beiträge im forum gelesen ;-)) eigentlich soll das frostschutzmittel auch den korrosionsschutz mit erfüllen, aber das ist wie mit der eierlegenden wollmilchsau, mann kann nicht alles haben...


    gormi
    die tipps die gegeben wurden sind auf jeden fall richtig richtig, espec Meister-Mini !! wenn du aussen kein leck findest kontrolliere aber auf jeden fall deinen ölstand! wenn der auf einmal deutlich höher wird(merke: öl schwimmt auf dem wasser!) dann hast du definitiv ein leck im block( kopfdichtung, blockriss oder dergl.)


    war ja jemand schneller :scream:

  • Also, das mit dieser tollen Farbe des Kühlwassers hatte Renault auch bei ihren GG-Motoren im Clio. Die haben da eine Vorschrift, bei der nur ein ganz spezielles Frostschutzmittel zum Einsatz kommen darf. Wenn ihr nicht wollt, dass sich das Wasser verfärbt (liegt eigentlich nicht so sehr am Rost, denn der Frostschutz ist ja auch gleichzeitig ein Rostschutz. Das ist eher ein Zeichen von elektrochemischer Korrosion, weil die verschiedensten Metalle durch das Kühlwasser elektrisch leitend in Verbindung stehen. Das unedlere Metall wird dabei weggefressen), dann nehmt das Zeug von Renault. Ich weiss aber nicht genau wie das heisst. Einfach mal nachfragen. Nur so als Tipp am Rande.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat von gormi

    Wenn ich aber 15 km gefahren bin kann ich ca 200 ml wasser nachkippen.


    Hi Gormi,


    ich hab da einen guten (hoffe ich zumindestens) Rat für dich:


    Nimm eine Wasserflasche mit und füll nicht nach 15 km nach, sondern fahre mal 30 km. Wenn jetzt immer noch knapp 200 ml Wasser fehlen, würde ich nicht allzugroße Probleme sehen und erstmal das Thermostat tauschen.


    Fehlen aber "deutlich" mehr, würde ich ganz genau die Tipps der anderen befolgen.


    Frage am Rande: Du schreibst, alles neu, bis auf paar Kleinigkeiten, hast du die Heizung schon "auf volle Pulle offen" gehabt?


    Es kann sein, das sich im Heizungssystem noch eine Luftblase befindet, die erst langsam durch Wasser ersetzt wird?


    Ich hab nicht genau in dein Profil geschaut, welchen mini hast du denn? - Du schreibst was von Überdruckbehälter?


    Die Edith sagt, den Profil sagt: (Pappa, Charlie hat gesagt, sein Vater hat gesagt...)
    du hast einen
    Mein Mini: 1,3 vergaser John cooper mengers cabrio BRG - der hat doch AFAIK keinen Überdruckbehälter? *amkopfkratz*
    Good Luck

  • hmm ich habe so einen Überlaufbehälter, also von da aus kann das wasser nicht wieder zurück in den Krieslauf.. einmal raus ist raus
    Mit den 15 Km , da hatte ich mich verschrieben. Ich hatte 150 Km gemeint. 150 km = 200 ml Wasser
    Der Ölstand ist meines erachtens nicht gestiegen, werde aber nochmal nachschauen
    Thermostat ist neu
    Heizung hatte ich auch schon volle Pulle offen, mehrmals!
    Gormi

  • ja momente ma...


    ist das Wasser in dem Überlaufbehälter ? Dann ist einfach der Kühler zu voll ! Wichtig ist der Stand im Kühler selbst...


    Wenn Du den Kühler vollkippst bis zum Deckel und davon ausgehst das da auch der max. Stand ist, dann is ganz normal das der bis (bei mir so) kurz über die Rippen des Kühlers das Wasser rausdrückt...


    Wenn Du keine Hitzeprobleme hast, dann ist der Deckel dicht, da sonst Wasser zu schnell zu heiß würde, weil der Druck fehlen würde...


    Jetzt bist Du mal dran..beschreib das doch mal genauer..


    Gruß
    Chris

  • @ gormi


    Zitat:
    hmm ich habe so einen Überlaufbehälter, also von da aus kann das wasser nicht wieder zurück in den Krieslauf.. einmal raus ist raus


    FALSCH


    Das Motor-Kühlsystem insbesondere das darin enthaltene Medium "sagen wir mal WASSER" dehnt sich beim erwärmen aus, und entweicht über deinen Überlaufschlauch in den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.


    So......


    Dort ist es so lange bis dein Motor und damit das Kühlwasser wieder abkühlt und dadurch einen Unterdruck im Kühlsystem erzeugt, dieser Unterdruck
    bewirkt dass deine Kühlflüssigkeit "Wasser" wieder zurück in den freien Raum
    deines Kühlsystems gelangt.


    Auf deinem Ausgleichsbehälter sitzt ein Kühlerdeckel der durch Federkraft bis zu einem gewissen Gegendruck verschlossen gehalten wird, übersteigt der Wasser/Gasdruck diese Federkraft siehst du dein Kühlwasser in Wolken davonschweben.


    Dies ist exakt die Funktionsweise des Kühlsystems vom 1300er Innocooper.


    Ich würde an deiner Stelle mal im kalten Zustand Wasser/Glysantin nachfüllen
    Motor starten, Heizung auf, mit nicht montierten Kühlerverschluss.-/Ausgleichsbehälterverschlussdeckel etwas warmlaufen lassen damit die Luft entweichen kann und dann das System auf kurz vor max. Füll-Werte auffüllen Deckel drauf und dann sollte es passen.


    wenn es dann immer noch verschwindet ist das Leck zu suchen, Kühlerschläuche,Heizung, Kopfdichtung *.


    * Das Zündkerzenbild kann z.B. hier auch eine gute Hilfe sein, falls Wasser verbrannt wird verfärbt sich dieses leicht grünlich.
    Das kann aber ein Laie auch fehldeuten....also einen erfahrenen Motor-Schrauber beurteilen lassen.



    rock on.

  • Hi all,


    wer rostiges Wasser hat, bekommt das System so sauber:
    - Wasser raus, Motor und Kühler gründlich spülen.
    - normales Wasser einfüllen, dazu 3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine.
    - damit dann ein paar Kilometer fahren (so 100 dürfen es ruhig sein).
    - die Brühe ablassen, wieder gründlich spülen.
    - normales Wasser auffüllen, eine Runde fahren (Thermostat muss öffnen).
    - wieder ablassen.
    - System mit 50/50 Mischung aus Wasser und Glysantin füllen


    Und schon bleibt euer Wasser schön grün!
    Ach ja, alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit tauschen nicht vergessen!


    Ist kein Witz, habe ich am Spitfire so gemacht. Hinterher habe ich die Wasserpumpe abgebaut (war vorher schon wegen Lagerschaden hinüber) und mir das System angeschaut: blitzeblank!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,


    setze hier eine Frage drauf:


    Wie prüft man, ob ein Kühler zugesetzt ist?


    Als Möglichkeit fällt mir Volumentest ein, d.h. wieviel Liter Wasser passen in den Kühler im Vergleich zum Neuteil.


    Sonstiges? :rolleyes:


  • Das alles ist Richtig, funktioniert aber nur wenn man auch den passenden Deckel am Kühler montiert hat (nicht den normalen Deckel mit der Feder). Dieser läßt nämlich das Wasser am Kühler nur raus.
    Also am Besten einmal nachschauen was für ein Deckel am Kühler montiert ist.



    Gruß



    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • kurz und nackig, ähh knackig. Man sieht an der Motorhaube, wenn der Kühler zum Verschluss(Deckel) das überflüssige,also zuviel Wasser, herausdrückt. Dort gibt es hässlige Flecken.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Der Verlust kann durchaus von einer defekten WaPu kommen, meistens leckt die zuerst nur im warmen Zustand und zwar an der Welle, die das Zeug dann gründlich im Motorraum verteilt, bei meinem SPi hat man das sogar per Abdrücken im Stand nicht gemerkt...


    Grüße,
    Klaus

  • Hallo
    Also ich habe grade nochmal den Ölstand überprüft! ist nicht gestiegen, eher weniger geworden.Kurz über der Minimum-Markierung.


    Ich habe einen Federkühlerdeckel, also einen, der nichts zurück in das Kühlsystem lassen kann. 15 Psi steht drauf


    @ Chris, ich fülle den Kühler nie vollständig auf, wenn ich jedoch nachfülle, steht das wasser nicht mehr über den Kühlrippen, man sieht also von oben kein Wasser mehr


    Hitzeproblem habe ich auch noch nicht, jedoch fülle ich auch immer nach, wenn nichts mehr zu sehen ist ( in kaltem zustand )


    Zum Thema Wasserpumpe kann ich nur sagen, das die schon 2 mal in den letzten 3 jahren getauscht wurde, und im moment nicht die selben symptome wie damals auftreten. glaube irgendwie nicht dsa sie undicht ist.


    @ chris.. du bist doch hier aus der gegend.. falls es am Kopf liegt und ich ne neue Dichtung bräuchte, würdest du mir helfen ( hab von J und J gehört, du ast ihnen auch geholfen und hättest ahnung), und wüsstest du wo man den Kopf/Motor planen lassen kann?, ( ist eine Motorplanung überhaupt nötig?, bzw muss der Motor dafür raus?)


    Was würde sowas kosten?


    Gruß Gorm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!