• Hallo, also als Anfänger tut man sich mit demSchweißen schon schwer genug.
    Dank der Tipps hier im Forum geht es heute bei mir einigermaßen. (Ich hatte den Beitrag mal urspünglich eingestellt).


    Ich benutze Mischgas für örtlichen Schweißfachbedarf und habe eine Leihflasche (funktioniert wie Pfand) Kosten auch in deretwa beschriebenen Höhe.


    Schweißgerät habe ich da GÜDE 190. Da man bald in einem Bereich ist, wo man eh nicht viel an der Einstellung dreht und sowieso nur MINI-Blech brutzelt, reicht ein kleines Gerät voll aus. Wichtig ist meines Erachtens eine SEHR GUTE Armatur (ich habe auf "Messer-Griesheim" aufgerüstet).


    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • also habe mal bei westfalengas und linde nen angebot angefordert. die nehmen für ne 20L Füllung Corogon ca. 70 euro zzgl. lieferung......dazu kommt ne tagesmiete für die flasche von ca. 39cent am tag. von pfand etc. hab i nix gelesen...... :(

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...ich würde eher mal nach Gas&more (Linde Tochter) gucken, die können auch mit Privat Kunden umgehen...


    Oder in Witten ist auch noch jemand, aber das ist weit weg von dir


    Für CO2 würde ich mir eine Flasche kaufen, und mit dieser nach Neukirchen fahren. Und wenn du schonmal da bist kannste gleich dougie besuchen ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • ich hab das gefühl, daß es eine art "gasmafia" gibt:eek:
    es ist äusserst verwirrend, jenseits jeglicher logik bis man zu seinemm gas kommt. baumarkt filialen untereinander haben hier keine kooperation.
    hat man mal eine flasche bei irgendeinem händler bekommen, so ist man bei ihm verpflichtet.
    bekommen heisst: gibt 2 möglichkeiten. die eine ist mieten, die andere eine flasche kaufen.
    pfand kostet hier bei einem bekannten baumarkt 120€, kauf derselben 180€.


    die füllung mit 99,99% argon 64€
    die füllung mit basimix-entspricht genau dem corgon/ linde 34€


    aus unerfahrenheit hatte ich mir bei der erstlieferung 99,99% argon aufschwätzen lassen. da ich beim mini kein edelstahl brutzel, hätte das basimix vollkommen ausgereicht. selbst dieser baumarkt interne wechsel der gassorte- die flaschen sind vollkommen identisch- ging nur über stundenlanges heftigstes diskutieren mit fachverkäufer über abteilungsleiter bis hin zum marktleiter. dreimaliges anfahren desselben marktes an einem samstag vor von nöten. :madgo:

  • Naja Gasmafia würd ich es nicht nennen, das was du im Baumarkt bekommst wird in der Regel von "Klein" Abfüllern aus der Umgebung geliefert. Deswegen kannst du auch direckt dort hin fahren.


    Und bevor einer denkt ich gehöre zu Gasmafia, ich liefer denen nur die Waffen ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Zitat von fpeine


    Für CO2 würde ich mir eine Flasche kaufen, und mit dieser nach Neukirchen fahren. Und wenn du schonmal da bist kannste gleich dougie besuchen ;)


    Das heisst Neukirchen-Vluyn! Und mit dem CO2 aus der grossen Flasche mach ich mir nur mein Mineralwasser! *Börps* :D

  • hm was kostet denn sone co2 füllung......aber die sind doch leichter zu bekommen z.b. gutem getränkehandel oder? und da is des pfand wenns denn pfand gibt günstiger oder

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Luedenbach ist super! Da hab ich meine Flasche auch gekauft! Ist leider wirklich am Ar5ch der Welt, aber den Laden MUSS man einfach unterstützen.


    Nett, hilfsbereit und preiswert!


    Ansonsten: komme ich mit meiner Flasche (Füllmenge 10kg) unterm Arm hier im Ort rein und sach "Schöne Grüsse von fpeine ... kann ich CO2 bekommen?"


    Die so: klar, machen wir eben voll. Ich: ich muss eben Geld holen. Die: schon okay, den Zehner können sie auch das nächste Mal bezahlen. :D


    So geht's!

  • ...die Freude über den geringen Preis währt kürzer als der Ärger über die schlechte Qualität...


    Als Anfänger schweißt man schon schlecht genug, denke das wurde auch in den nun neueren Beiträgen klar gesagt. Das bei der Gasauswahl beachten. Tägliche Leihgebühr ist Mist, es sei denn man macht WIRKLICH nur eine Wochenendaktion.


    Bei mir dauert die schon drei Jahre.


    Wichtig ist, die Aussge mit der "Gasmafia" ist so im Ansatz richtig. Die Flasche die man einmal hat, wird in der Regel nur in dem Betrieb getauscht, von dem man sie bekommen hat. Ist hier im raum Mainz zumindest so. Unbedingt berücksichtigen. Die Mainzer Baumärkte (und Umland) haben oft kein Mischgas oder nur einen verkäufer, der zur Ausgabe berechtigt ist!! Ist der nicht da...gibt´s kein Gas. Fremdflaschen werden nicht entgegen genommen.


    Gruß René



  • bei uns macht das nahezu jeder Baumarkt zu bezahlbaren Preisen


    und habt ihr keinen OBI???





    Ich schweiße auch nur mit Mischgas, CO2 ist mir zu unkompfortabel!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...die örtliche Verfügbarkeit und "Tauschbarkeit" der Flaschen sollte man selbst für sich abklären.


    Mit Absicht stelle ich in meinen Beiträgen immer klar heraus, das sich die Aussagen auf 55122 Mainz beziehen...


    OBI gibt es in Wiesbaden, siehe Hinweis zum Verkäufer, ist der einzige Baumarkt mit Schutzgas hier in der Gegend. Keine Annahme Fremdflaschen.



    Gruß AUS MAINZ René


  • sorry hab jetzt mal wieder nicht alles gelesen



    aber was sind Fremdflaschen?


    bei uns werde ich alle Flaschen los, sogar mit Namensprägung
    und so sehen dann auch die gefüllten aus!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • man man dass das son akt is hätt ich ja nicht gedacht.....das schreckt ja schon bald ab sich ein eigenes gerät zu kaufen. also die baumärkte bieten hier nix an, war schon bei praktiker,obi,hagebau,hellweg. da kannste nur sone einwegflaschen 500g oder so kaufen, und hier und da mal ne 10L Flasche, dann aber nur CO2.......werd das hier nochmal gespannt verfolgen und hier die ganzen gashändler kontaktieren wenns soweit ist. notfalls frag ich mal meine örtliche werkstatt, vielleicht können die da einen weiterhelfen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Fremdflasche - siehe Beitrag 30 "Gasmafia".
    (mit dem lesen und so...;))


    Milch kauft man ja auch nicht im Jeansladen.


    Es sollte in der Nähe einen Schweißzubehörladen geben oder einen HANDWERKER (nicht HEIMWERKER) FachHANDEL (nicht -markt) geben. Da bekommt die gewünschte Auskunft. Autoblech wird beim KAROSSERIEBAUER verarbeitet, da fragen, wo die ihr Gas herbekommen.


    Wenn man SEINE Situation FÜR SICH vor Ort geklärt hat, ist das locker...


    Gruß aus 55122 Mainz


    René
    -siehe Ursprungsbeitrag, auch ich war am Anfang davon genervt-

  • kennt jemand schon diese Seite =2&tx_commerce_pi1[showUid]=12#att"]https://www.gaseshop-direkt.de/produktliste.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=2&tx_commerce_pi1[showUid]=12#att von den Preisen fast genausoteuer wie der einzige händler bei mir in 30km entfernung der mir schutzgas zu einem akzeptablen preis anbieten kann.....die füllung inkl. versand liegt dann bei ca. 40-50 euro...der praktiker bei uns, wie gesagt 30km entfernt, will für eine 10l füllung 39euro haben..........

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • also für Stahl/Grobarbeiten benutzen wir in der Arbeit das normale Argon18 von Linde, für Edelstahl und Aluarbeiten das Cronigon (Mischung aus Crogon und Argon) für die Wik-Geräte... Wobei die Meinungen über Argon und Crogon auseinandergehn, und viel mit Übung/Geräteeinstellungen/Erfahrungswerten/Schweiß-Timing zu tun haben...

  • was is denn crogon?


    argon 18? meinst du corgon 18? also den mix von 18% co2 und 82% argon?
    cronigon is n mix aus argon (97,5%) und co2 (2,5%)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich brat hier mit reinem co2. Für die paar Sachen (Auspuff etc.) die ich hier zusammenbraten muss, reicht das.


    Die Füllung gibts beim Kunden von fpeine um die Ecke für nen Zehner.


    VG
    Ralf

  • also... ich hab da wohl ein wenig mist verzapft vorher...
    corgon(MAG-Schweißen von Baustahl, Schiffbaustahl, Feinkornstahl, Druckbehälterbau) ist argon mit co2,
    cronigon (MAG-Schweißen CrNi-, Cr- Stählen) ist auch argon mit co2, allerdings mit anderen mischverhältnissen...
    und was ich vorher gemeint hab mit "argon18" ist in wirklichkeit mison18... wobei wir auch manchmal mison-argon benutzen...


    sorry nochmal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!