Relaisbox SPI

  • Danke für die Auskunft!


    Ja mir wär es eigentlich auch lieber wenn ich die wirkliche Ursachen finden und beheben könnte und nicht so ein "gebastle" machen müsste, aber hab momentan nicht so viel Zeit... Studium.


    Was für ein Relais soll ich am besten nehmen (Bezeichnung)?
    Wo greif ich das Zünschloß + am besten ab?


    Viele Grüße!

  • Zitat von miniwilli

    war einige Zeit offline wg. berufl. Abwesenheit

    @ dougi
    Schick mir mal Deine email-Adresse....
    Ein solches defektes Steuergerät hab ich im Keller. Wäre natürlich supi, wenn Du da einen Fehler finden könntest. Alles weiter per Mail.



    Nur zur Sicherheit nachgefragt: du hattest meine Mail bekommen ;)


    VG
    Ralf

  • Zitat von Testpilot


    Kann mal jemand einem Kaufmann erklären wie man die Ampere mist?



    Man nehme ein Multimeter (Messgerät) und stelle es auf den Messbereich DC Ampere (Gleichstrom Ampere). Der Messbereich bis 2A reicht.


    Dann trennt man das Kabel auf und schliesst das Messgerät an die beiden Enden des gerade durchschnittenen Kabels. Sobald man dann die Zündung einschaltet, sollte das Steuergerät Masse auf das Kabel schalten und es fliesst ein Strom von etwa 180 mA (oder auch 0,18 Ampere) durch das Relais in der Relaisbox und das Relais zieht an.
    Wenn man die Zündung wieder ausschaltet, sollte dieser Strom deutlich zurück gehen.


    Hilft das?

  • ...tja, sieht ganz so aus, wenn sich das nicht noch nach einigen Minuten ändert.
    In dem Fall hätte ich wie gesagt gerne mal ein derartig defektes Steuergerät, das ich mir mal ansehen kann.


    Danke für's messen! Ich bin noch nicht dazu gekommen....


    VG
    Ralf

  • muß das defekt sein? oder reicht dir eins um festzustellen wie das geschaltet wird und was da kaputt gehen könnte?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...möglicherweise hat mein eigenes Steuergerät das gleiche Problem. Ich hab den Wagen erst vor 2 Wochen gekauft und der Vorbesitzer hat dort auch so ein extra Relais reingebastelt. Ich hatte bislang noch keine Zeit mir das genauer anzusehen, weil ich derweil noch mit anderen (grösseren) Problemen gekämpft hatte.
    Ich werde mir mal heute versuchen ein passendes Torx-Bit zu besorgen, das ich so ein Steuergerät auf bekomme.
    Natürlich nehme ich gerne auch "Pflegefälle" auf.


    Aber vorsicht vor zu hohen Erwartungen: ich hab keine Ahnung was mich da drin erwartet. Ein Schaltplan der verschiedenen Rover MEMS Module wäre hier natürlich von ausserdordentlicher Hilfe...


    VG
    Ralf

  • @ Testpilot:


    Wie ich es mir dachte: die ECU sollte erst nach etwa 5 Minuten abschalten, weil sie vorher noch die Lüfter kontrollieren soll. Würdes du das bitte noch mal verifizieren?


    The ECU should stay active for 5 minutes after the engine is turned off, even with the keys removed and alarm activated, the MEMS unit stays 'alive' for approx. 5 mins. This was a precautionary measure that was introduced in 1994 onwards MEMS turbo units first then became standard on all 1996 onwards MEMS. The reason was to so that the MEMS can control the fans and cooling of the engine after the ignition has been turned off.

  • so n bisschen zeit "nachlauf" hat auch schon mein 92er, allerdings keine 5 minuten.


    ich glaub schaltpläne wird man vergeblich suchen von den ECUs.
    soweit ich das gesehen hab besteht die ECU aus einer 4 lagen platine, wobei die MEMS 1.3 deutlich mehr bauteile drauf hat wie die MEMS 1.6

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Testpilot

    Auch nach 10 Minuten, kein nennenswerter Spannungsabfrall festzustellen!



    Strom! Wir betrachten hier doch den Strom, oder? :D ;)


    Ich hab auch Artikel gelesen, die von 9 Minuten sprechen. Bitte versuch es noch mal und warte mal ne halbe Stunde.


    Was die Platine angeht: die 4 Lagen machen mir keine Sorgen. Ich würde nur gerne mal die Bauteile rund um die Schaltung sehen. Entweder kommt die Verzögerung aus einem Prozessor (Schlecht) oder aus einer einfachen Timer-Schaltung (Einfach).


    Wie dem auch sei: einen Weg gibt es immer: einfach einen einfachen Timer in die ECU einbauen, der die Funktion zuverlässig übernimmt. Wäre dann aber keine "Reparatur" im eigentlichen Sinne.

  • ich denke das hilft dir nich, aber trotzdem


    soweit ich weiß wird das hauptrelais über pin 4 des steckers auf masse geschaltet, pin 4 verschwindet nach wenigen cm an einem punkt auf der platine, nehme an da werden entsprechend die lagen verbunden, und ist für mich nicht mehr zu verfolgen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Doch! das hilft weiter. Macht Hoffnung ;)


    Pin 4 hätte ich auch gesagt!
    Da muss es einen Schalttransistor und eine Diode geben, die den Ausgang schalten. Durchkontaktierungen gehen immer durch alle Lagen der Platine.
    Hast du mal geschaut, ob die Leiterbahn auf der anderen Seite der Platine weiter geht?

  • ja, "endet" in einem lötpunkt. nehm da einfach mal an das geht in lage 2 oder 3 weiter.
    ich hab aber auch kein geeignetes messgerät um das durchzumessen/zu verfolgen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab grad mal mit ner taschenlampe "durchgeleuchtet", da geht ne leiterbahn ca auf 2 uhr von dem punkt weg in den zwischenschichten. leider nicht zu erkennen wo die hingeht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...da sind doch die 4 grösseren Transistoren direkt vor dem Stecker. Ich würde wetten das Pin 4 auf einen dieser Transistoren geführt wird. Genau wie die Anschlüsse für das Fuel-Pump Relay, das Lambda-Sensor-Relay und das Starter Relay ;)

  • hab ich auch gedacht, nur konnte ich mit meinem messwerkzeug (multimeter auf durchgangsmessung) keine verbindung zu einem der pins da feststellen. kann aber auch sein das ich einfach nicht durch die schutzschicht, silikon oder so, durchkomm

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!