Zukunft der Miniszene - Kein Nachwuchs?

  • Ich habe vorhin das neue Exemplar der Mini-Zeitung aus dem Briefkasten geholt und erstmal so grob durchgeblättert. Dabei fiel mir ein Artikel ins Auge: "Die Zukunft des MINIs und der MINI-Szene?"
    In dem Artikel geht es (mal wieder) darum, dass die Szene nicht gesund zu sein scheint. Allerdings sind noch einige andere Aspekte mit hinein gerutscht.
    1. schreibt Siggi, dass es doch viele alte Mini-Hasen gibt, die ihr Hobby aufgeben. Die ihren Kleinen verkaufen und ihn nicht einmal vermissen!!! :eek: Ahh!!! Sicher, ich kenne auch mindestens einen solchen "Spezialisten". Aber davon gibt es gleich mehrere???
    2. geht es um die Nachwuchsprobleme der Szene. Das Thema kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich bin selbst wohl eher ein Mini-Küken mit meinen 18 Jahren und einer Mini-Erfahrung von... ähhhmm.. ein paar Monaten?? (Zumindest was das schrauben etc. angeht). Aber gerade weil ich selbst zum Nachwuchs zähle, treffe ich (gerade im Internet) immer wieder auf Jugendliche die genauso wie ich vom kleinen Engländer begeistert sind.
    Im SchülerVZ, im StudiVZ überall gibt es Unmengen von Gruppen, die sich nur um den ALTEN Mini drehen. Wo sind diese Jugendlichen denn, wenn sie nicht am PC sitzen?? Fallen die dann irgendwo in ein Loch und bleiben da?
    Finden die sich überhaupt nicht in der Mini-Szene wieder? :confused: :confused:
    Ich weiß es nicht. Ich bin einfach nur irritiert.. Ich wusste, dass es mit dem Nahwuchs nicht gut aussieht. Aber das es damit so "bescheiden" aussieht hätte ich nicht gedacht.
    Aber wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke, auf Treffen kommt es doch äußerst selten vor, dass ich "Leute in meinem Alter" treffe. :( Igendwie traurig.. finde ich zumindest...

  • wer kauft sich einen mini?


    ->leute die gerne schrauben, oder "schickimikikultfans"...


    erstere gruppe is wohl die beliebteste...selbstschrauben aus spass...ohne computer, das wird der pferdefuss sein.


    zweite gruppe fährt den mini kaputt, verkauft ihn.unbeliebt in der scene^^


    für viele andre is der mini mit seinen 6-13litern und der euro 1 oder 2 zu teuer...auch werkstattkosten sind nich ohne...


    Max, ebenfalls 18...1woche mini erfahrung

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ich hab vor zwei Wochen meinen Alltagsmini an einen begeisterten 19-jährigen verkauft, der Familiensupport bei seiner neuen Leidenschaft genießt.


    Mein "neuer" Alltagsmini steht schon in den Startlöchern.


    Also an MIR liegts nicht.;)

  • :) An mir liegt es auch nicht:
    - Mein Kleiner ist in der Aufbauphase.
    - Auch ich hab Familien- und auch Clubunterstützung (Gott sei Dank!!)
    - Ich schmeiße großzügig mit dem Mini-Virus um mich und kann zumindest soweit anstecken, als dass sich alle freuen, wenn der Kleine fertig ist (man will ja unbedingt mitfahren :))
    Aber trotzdem scheint es nicht viele solcher Jugendlichen zu geben.
    @ cypresshiller: Du hast noch die Gruppen derer vergessen, die den Mini einfach "nur" klasse finden und ihn deshalb fahren und die, die den Mini-Virus nun schon in zweiter Generation verbreiten (ihn also geerbt haben). Da find ich mich dann wohl wieder! :)

  • Zitat von saghir_fennek

    I
    2. geht es um die Nachwuchsprobleme der Szene. Das Thema kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich bin selbst wohl eher ein Mini-Küken mit meinen 18 Jahren und einer Mini-Erfahrung von... ähhhmm.. ein paar Monaten?? (Zumindest was das schrauben etc. angeht). Aber gerade weil ich selbst zum Nachwuchs zähle, treffe ich (gerade im Internet) immer wieder auf Jugendliche die genauso wie ich vom kleinen Engländer begeistert sind.
    Im SchülerVZ, im StudiVZ überall gibt es Unmengen von Gruppen, die sich nur um den ALTEN Mini drehen. Wo sind diese Jugendlichen denn, wenn sie nicht am PC sitzen?? Fallen die dann irgendwo in ein Loch und bleiben da?


    Sich für den Mini begeistern tun viele Jugendliche.
    Aber ob Sie je einen besitzen können,hängt doch sehr stark von Mama&Papa ab.
    Und wenn die NEIN sagen,hat´s sich mit dem Mini-Traum.
    Nur wenige sind so hartknäckig und setzen sich durch.(Vielleicht auch,weil Mama&Papa selber immer einen haben wollten.:D )
    Und wirklich nur ganz wenige bleiben dabei am Ball und sind bereit,durch die (finanzielle & arbeitsaufwendige) Hölle zu gehen.
    Die anderen haben nach der xx.ten teuren Reparatur die Schnauze gestrichen voll und holen sich ein zuverlässigeres,sicheres und bezahlbareres Auto.
    Von daher wundert´s mich nicht mit dem Mangel an Nachwuchs.

  • schaut Euch doch alleine dieses Forum an. Wie viele sind völlig euphorisch mit "ihrem" MINI... nie gebe den gleich her... Bis der erste Werkstattbesuch ansteht oder der TÜV. Oder unfähige Werkstätten nerven. Wegen der Kosten und unfähiger Werkstatt habe ich meinen letzten MINI verkauft, obwohl zwei "Gutverdiener" dahinter standen. 1x jährlich zum Händler Inspektion, 500,-DM waren weg, es war immer was dran, im "Tüv-Jahr waren es meist 1000,-DM, dann die Steuer, und der Verbrauch für einen 42PS 1000er mit Stage 1 von grob 8 Liter Super war auch nicht schlecht. Ein teurer Freund, der auch oft zickt, den läßt man schnell im Stich. Zumal in dieser Rechnung noch nicht einmal die "unverzichtbaren" Extras (lauter Auspuff, Holzinnenausstattung, breitere Räder, am besten 13 Zoll, Extra-Chrom und Union Jack oder Racestripes) drin sind. Jetzt wird es besser, zumindest Kostenfaktor Werkstatt fällt weg. Radaufhängung kommt alles neu, Motor wird einer gemacht, Rost gründlich bekämpft. Also sollte für die nächsten 5 Jahre es bis auf 1x jährlich "neue Bremsen" gut sein. Ansonsten seit fast 30 Jahren grundinfiziert mit Gruß aus Mainz René

  • Ich kümmere mich um den Nachwuchs.
    Habe 4 Kinder, die alle mit dem Virus infiziert werden:D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ich kümmere mich um den Nachwuchs.
    Habe 4 Kinder, die alle mit dem Virus infiziert werden:D


    Kein Wunder bei der Modellsammlung!;)

  • Hallo miniforfun...bist Du sicher? Ich habe im Moment die Probe auf´s Exempel...BMW 1er und Defender würden den MINI sofort schlagen. Wo der Defender her kommt, weiß ich. Klarer Fall von GB-infiziert. Aber BMW? ist ja völlig daneben das Kind. (NS: das Kind wurde schon vor der Geburt nur MINI gefahren, nach der Geburt lange MINIgefahren und immer Kontakt zu irgendwelchen MINI/ GBverrückten...und jetzt sowas, kaum steht der Führerschein wenige Tage bevor...BMW) Viel Erfolg und vor allem rechtzeitig Auto vorbereiten. Gruß aus Mainz René

  • so gehts:



    (Für den Preis der 3 roten Modelle kaufen andere ganze Autos)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Also ich denke ich habe auch für Nachwuchs gesorgt. Mein Stiefsohn ist kurz vor dem Führerschein und möchte mini fahren, meine kleine Tochter liebt Minis über alles (okay, den Papa und Barbies noch ein wenig mehr :D ). Also von daher. Ich bin auch jemand,der so infiziert ist, das er selbst nach 7 Jahren Abstinenz wieder voll bei der Sache bin. Es kommen wohl auch wieder viele Leute, die früher mal Mini gefahren sind, wieder zurück zu dem Mini, weil sie jetzt Familienaufbau hinter sich haben, einen guten geregelten Job und man mit 40+ wieder einem Hobby fröhnen kann. Von daher seh ich da weniger Probleme. Ob allerdings diese Herrschaften dann sich auf irgendwelchen Treffen rumdrücken, glaub ich vielleicht weniger. Vielleicht als Tagesbesucher. Die Szene wird sich vielleicht ein wenig verändern, was aber auch nicht unbewdingt von Nachteil sein muß. Ganz ehrlich? Ich habe in der Vergangenehit so viele Treffen mitgemacht, die immer mehr von der tiefer-breiter-härter-lauter-ich-hab-die-lauteste-Musikanlage-von-allen-Fraktion beherrscht wurde, das ich Mini-Treffen als solches eigentlich meiden wollte. Was mich aber gewiß nicht daran hindert Mini zu fahren.
    Also Nachwuchs wird es immer genug geben, ganz sicher. Und wie so oft: Lieber Qualität als Quantität.

  • Mein Senf:


    Ich denke, seit The-Fast-And-The-Furz hat sich einfach eine ganz neue "Szene" bzw. ein neues Bewusstsein entwickelt. Und zwar die "Ich-muss-prolligere-Karre-als-Nachbar-haben"-Szene. Teils durch den netürlichen Prozess von Machthabereien und Revier-Abstecken, teils durch Neid und Missgunst.


    Da fallen Klassiker oft durch, kann man sie doch nicht mit Budget-Spoilern von D$W "tunen". Oder sie fallen einfach ganz heraus aus dem Raster einer durch Hollywood in letzter Zeit enorm (um-?)geprägten neuen Automobil-Kultur.


    Ich kann´s auf der einen Seite nachvollziehen, dass man bei diesem Fast-and-Stupid Zirkus mitmischen will, gerade als "Frischling" im Strassenverkehr. Auffallen mit allen Mitteln ist das Credo. Und dezent darf das dann auch nicht mehr sein. Individualität ad absurdum in einer immer größer werdenden Anonymität von Massenprodukten und Standartisierung. Schneller auffallen spielt dabei sicher auch eine Rolle, es wird auch alles(!) schneller in unseren Zeiten.


    Dass man auch ohne Spoiler auffallen kann, wie mir das immer passiert, mit einem "Kult"-Auto fällt bei der Blendung durch Spoiler & HiFi Geprotze auf unseren Strassen wohl aussen vor. Tiefer, härter, lauter. Geprägt durch diverse Filme, eingebrannt in Hirne von Autofahrern - ein Ideal-Bild wie wir es als Liebhaber klassischer Automobile garnich sehen.


    Und diejenigen, die einen Klassiker nach den Dogmen von To-Fast-To-Be-Furz frisieren und aufmotzen, die einen z.B. Mini in diese "moderne Welt" transportieren, die bekommen hier immer Kloppe und Kotz-Smilies.
    Auch von mir, denn meinen Geschmack trifft es ebenso wenig, wie den vieler hier. Es passt - für UNS hier - einfach nicht.


    Aber Ich denke, man sollte diese beiden Seiten gleichwertig betrachten,
    ohne die sprichwörtliche Rosa-Mini-Brille.


    Das wären meine Theorien zu diesem Thema.
    (Sorry, hab die Diskusion nich gelesen, nur die Frage :p)



    Vieleicht ist das aber auch ganz gut so, weil dann wirklich Leute in "der Szene" sind, die mit Herzblut und Engament an die 50er Jahre Technik ranngeht. Und nicht mit Plastik-Ornamenten ;)


    Gruß,
    Jan (hat zu viel Bibliothek um die Ohren :D)

  • Kann ich mich noch zu den Jugentlichen Zählen!?Bin seitdem ich denken kann mit dem Virus Infiziert, habe aber leider noch keinen Mini für mich Gefunden...
    Wenn ich einen Hätte,würd ich auch den einen oder Anderen in meiner Altersklasse Begeistern können und in die Scene bringen können...


    So long,


    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • :) Nachwuchs züchten!!!
    Kann klappen: Ich denke, ich bin da doch irgendwie ein gutes Beispiel :D
    Minifanatisch! Manchmal noch schlimmer als die Mutter ;)
    Muss aber nicht: Manche Eltern nerven zuviel?! Keine Ahnung..
    ist auch egal...
    Ich denke, das mit der "tiefer-breiter-härter-lauter-ich-hab-die-lauteste-Musikanlage-von-allen-Fraktion" ist leider schon irgendwie richtig...
    Allerdings ist mir auch (in meinen paar Mini-Wochen) aufgefallen, dass man mit dem Kleinen eigentlich viel besser auffallen kann. Aber selbst wenn man den Kleinen nicht mit Plastik verschandelt kann man ihn doch so gestalten, wie man will.. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten, Minis zu verändern, auffällig zu machen.. Sei es durch Lack, durch Innenausstattung oder durch sonstwas...
    Ich glaube immernoch, dass man (fast) jedem Mini seinen Fahrer zuordnen kann. Vielleicht sollte man DAS mal der "tiefer-breiter-härter-lauter-ich-hab-die-lauteste-Musikanlage-von-allen-Fraktion" erklären? ... naja, wenn man die denn dabei haben will...
    Ich fürchte auch, ein Problem für Leute die "neu" dazu kommen ist, dass sie mit den Leuten, mit einem Haufen Querulanten und Querdenkern einfach nicht klar kommen. ;)
    Aber auch das kann man lernen... irgendwann.. Ich bin noch im Lernprozess.. Aber es wird immer besser... :D hoffe ich...

  • Dann will ich auch mal,
    mit meinen 19 Jahren bin ich ja auch nun noch recht jung ;). Geprägt wurde ich Minitechnisch eindeutig durch meine Eltern. Mein erstes Auto war und ist immer noch derselbe Mini. Allgemein spielt bei uns die "Britischeautomobilbaubastellkultur" eine relativ große Rolle (LR Defender, 2 Mini´s). Ich denke auch das ein Hauptgrund für den fehlenden Nachwuchs in der Minigemeinde die fehlende Bereitschaft bzw. auch die fehlenden Fähigkeiten zum oder fürs Schrauben sind. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor sind die Kosten, und damit meine ich nicht die Anschaffungskosten. Ich für mich kann nur sagen allein als Schüler bzw. Zivi könnte ich mir den Mini nicht leisten. Und wenn ich dann nicht auch noch selbst schrauben könnte wäre noch viel schneller Sense. Zum Thema Aufmerksamkeit bzw. Auffallen ist im Mini nun wirklich kein Problem, der Unterschied besteht nur darin das man meistens positiv auffällt im Gegensatz zu der “Street Racing Gemeinde“
    Gruß Moritz

  • Siggis Mini-jahre in allen Ehren, aber ich kann dem Artikel in der neuen Minizeitung (wir haben sie ebenfalls gestern bekommen) diesbezüglich nicht zustimmen...
    zu 1.) Das gab es vor 25 jahren auch schon. Der mini wurde gekauft weil klein=günstig blabla. Traten dann größere (meist finanziell bedrohliche) probleme auf wurde er verkauft. Weiter die "älteren" Minifahrer, die als junge eingestiegen sind. Irgendwann ändern sich Interessen, Familie und Beruf. ich selbst habe unsere Minis einige Jahre fast nur alle zwei jahre zum TÜV bewegt und bin fast 9 jahre lang nicht auf Treffen gefahren....
    zu 2.) Da liegt Siggi aber absolut falsch und kann das meiner Meinung nach auch nicht beurteilen, da sie sich viel zu wenig in der Szene bewegt, sei es auf Treffen oder im Forum oder sonstwo. Es gibt sehr viele junge Minifahrer, im Verhältnis zu früher aber ist der "Altenanteil" gewachsen... Wir werden halt auch langsam alt...


    Natürlich wird die Szene in Zukunft schrumpfen weil irgendwann alle Einsprutzgedönsdinger und sonstige Rostlauben aus den 90'ern weggerostet sind. Übrig bleibt dann (was ich allerdings etwas bedaure) eine irgendwie geartete Oldtimerszene, die dann weniger bunt sein wird als jetzt jetzt der Fall ist...


    Für nachwuchs sorgen wir natürlich auch. Wobei die Wünsche unserer Kinder aktuell so aussehen:
    Maximiliane (13): Porsche Cabrio, berufswunsch Tierärztin
    Marcel (13): schwarzer Mini mit Flammen, fetten Walzen und ordentlich Mucke, Berufswunsch Autolackierer
    Jacqueline (11): Mini Van, Berufswunsch Bereiterin
    Sebastian (11): schneller Mini mit Schiebefenstern, berufswunsch Karosseriebauer
    es scheint also zumindest teilweise für Mini-nachwuchs gesorgt zu sein...
    Aber es dauert ja noch bis sie 18 sind. Zumindest bei den jungs besteht aber die Hoffnung daß ich sie zumindest für meine Minileidenschaft "einspannen" kann wenn der berufswunsch bestehen bleibt...


    Gruß Stefan

  • Zum Thema im Netz finden sich soo viele junge Minifahrer:


    Das Internet ist nicht die Mini Szene!


    Die Szene, das sind Stammtische, Clubs, IG's und Treffen - am PC ist noch kein Mini restauriert oder getuned worden. Aber es gab schon viel Humbuck und Aufschneiderei rund um den Mini im Netz.


    Es gibt immer wieder junge Leute die sich um die ohnehin weniger werdenden Minis kümmern werden. Ebenso wird es immer Leute geben die nach vielen langen Minijahren plötzlich aus der Szene aussteigen und nicht wieder gesehen wurden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Stefan-Estate

    Natürlich wird die Szene in Zukunft schrumpfen weil irgendwann alle Einsprutzgedönsdinger und sonstige Rostlauben aus den 90'ern weggerostet sind. Übrig bleibt dann (was ich allerdings etwas bedaure) eine irgendwie geartete Oldtimerszene, die dann weniger bunt sein wird als jetzt jetzt der Fall ist...


    Glaub ich nicht. Für dich sind die Einspritzer-/90er Jahre Autos vielleicht nicht erhaltenswert - für die jetzigen Eigner aber schon. Und die sind oftmals halb so alt wie du/ich.;) :p


    Der klassische Mini ist/wird aus ALLEN Baujahren ein Klassiker. Aus dem Starßenbild wird er allerdings lautlos in die Garagen oder auf die Schrottplätze verschwinden.


    Ähnliche Diskussionen gabs/gibts in der Käferscene, wo der "Mexiko-Käfer" nicht als erhaltenswert angesehen wurde/wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!