Wo genau ist mein getunter Motor her

  • Auf der Nockenwelle steht folgendes eingeschlagen:


    SW5 07B 0808



    Grüße
    migo1980


  • ich glaub bis du dir darüber Gedanken machst, sind andere Sachen wichtiger.
    Die ET mit 3 Elektroden gehören dächte ich in den MPi. Würde es mit ES probieren - welcher Wärmewert lässt sich jetzt aber denke ich schlecht feststellen.
    Die BP7ET haben wir mal in nem Kart verbaut.


    Grüße

  • '152' Für den 45DCOE ist schon einmal gut.


    Der Wärmewert der Kerze steht wieder im direkten (!!!) Zusammenhang mit der Verdichtung. Es hatte seinen Grund vorzuschlagen, daß die zunächst mit den anderen Dingen zusammen ermittelt werden soll.


    Nochmals zum besseren Verständnis :


    In der gegenwärtigen Situation gibt es nur 2 Wege !


    A) Alle ( a l l e) benötigten Informationen nochmals von Grund auf neu aufrollen und beschaffen. Die Verdichtungsberechnung gehört dazu !


    B) Manches wie oben neu aufrollen oder anderweitig 'von Grund' auf angehen und beim übrigbleibenden Rest raten oder probieren.


    Weg 'A' ist aufwenig und führt zum Erfolg.


    Weg 'B' wird vermutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, weniger Geld kosten, dafür aber auch nur durch g a n z großen Zufall zum Erfolg führen.


    Ohne Systematik geht soetwas einfach nicht !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,
    hab den Motor jetzt soweit zerlegt und ein paar weitere Dinge überprüft.


    Axialspiel der Pleuel auf der Kurbelwelle montiert 0,45mm
    Axialspiel an der Kubelwelle 0


    Aufschrift auf Kolben Omega 1003/t Cyl. Bore 73,5


    Auschrift auf Verteiler (eingeschlagen) 100 ARP 43 6/08


    Ich hab noch ein paar Bilder angehängt.


    Sollte man die Stößelbecher erneuern? Die haben teilweise abnutzungsspuren. Ich denke mal, daß in dem Motor gebrauchte eingesetzt wurden.


    Das Primärrad auf der Kurbelwelle werde ich ebenfalls erneuern.

  • Gebrauchte stoesselbecher, dann wuerde ich den Motor sofort zurückgeben.
    :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Gebrauchte stoesselbecher, dann wuerde ich den Motor sofort zurückgeben.
    :headshk:



    Ich kanns nicht genau sagen.
    Aber ich find die schon teilweise sehr verschlissen, für die kurze Laufzeit.
    Oder ist es einfach eine schlechte Qualität gewesen.
    Bin gespannt wie die Meinungen sind, wenn die Bilder zu sehen sind.

  • BP7ET sind fuer 10:1 Verdichtung gut.
    Ich nehme an das dein Motor wohl in dieser Kategorie liegt.
    Die mehrerern Elektroden sorgen hechstens fuer besseres Zuendverhalten.


    Ohne die Photos der Stosselbecher gesehen zu haben:
    Ich verbaue auch Gebrauchte. Bei dem Schrott den man neu kaufen kann,
    da nehme ich lieber welche, die ohne Pitting schon eine Weile ausgehalten haben.
    Die SW5 ist allerdings eine fordernde Nocke an den Stoesselbechern.
    Ich empfehle dir den Kopf auf Standart 1300-Federn aufzubauen, die reichen fuer den Drehzahlbereich der SW5. Sonst hast du erhoeten Verschleiss und wirst die Nocke fruehzeitig verlieren.


    Woher eigentlich das Misstrauen gegen den Motorenbauer ?
    Ok, die Nocke war murks, aber die SW5 ist im Alltag einfach nur super mit Punch unten raus und kostet mehr als die MD286.
    Ich finde von den Komponeten her hatte der Motorenbauer wirklich Ahnung.





  • Hallo,
    Späne sind nicht wirklich vorhanden.
    Es sind eben die kleine Zähne von dem Synchronring gebrochen.
    Diese hab ich aber am Magneten von der Ölablaßschraube hängen gehabt und konnte sie entfernen.
    Aber ich werde alles noch mal kontrollieren.


    Und was heißt hier Mißtrauen. Es sind halt einfach ein paar dubiose Dinge passiert, wo man einfach etwas ins Zweifeln kommt.



    Grüße
    migo1980

  • Zitat

    Es sind halt einfach ein paar dubiose Dinge passiert, wo man einfach etwas ins Zweifeln kommt.


    Wenn ich mir das Primärrad aus deinem anderen Thread so ansehe, kommen mir da auch Zweifel... :(
    Der Motor scheint schon die ein oder andere Rennstrecke gesehen zu haben. Vielleicht sogar mehrmals :/
    Olaf

  • Zitat

    Der Motor scheint schon die ein oder andere Rennstrecke gesehen zu haben. Vielleicht sogar mehrmals :/
    Olaf


    Woraus schließt du das ?


    Finde diese online Diagnosen sehr spannend....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Pittings auf dem Primärrad können natürlich auch von einem Stadtmini einer alten Dame stammen.
    Aber die würde den Motor sicher nicht mit einer Zwangskühlung etc. ausrüsten. Der Motor wurde für die Rennstrecke gebaut, das ist IMHO offensichtlich.
    Abgebrochene Zähne vom 1. Gang Sync-ring deuten auch daraufhin, daß er nicht im Alltag bewegt wurde. Denn da haben wir meist den 2. Gang zuerst kaputt. Vielleicht muß ich den Begriff 'Rennstrecke' auf Slalom/Bergrennen erweitern, da wird der 1. Gang auch gern mal reingeprügelt.

  • Also um das Ganze mit dem Synchronring zu entschärfen, das geht komplett auf meine Kappe.


    Ich steh grad etwas aufm Schlauch. Was versteht man unter Pitting?
    Hab das Primärrad gegen ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes ausgetauscht.



    Grüße
    migo1980

  • Die Pittings auf dem Primärrad können natürlich auch von einem Stadtmini einer alten Dame stammen.
    Aber die würde den Motor sicher nicht mit einer Zwangskühlung etc. ausrüsten. Der Motor wurde für die Rennstrecke gebaut, das ist IMHO offensichtlich.
    Abgebrochene Zähne vom 1. Gang Sync-ring deuten auch daraufhin, daß er nicht im Alltag bewegt wurde. Denn da haben wir meist den 2. Gang zuerst kaputt. Vielleicht muß ich den Begriff 'Rennstrecke' auf Slalom/Bergrennen erweitern, da wird der 1. Gang auch gern mal reingeprügelt.




    Olaf das mit den Rennen kann ich denk ich mal auch ausschließen.
    Laut Verkäufer war der Motor gerade mal eingefahren, als das Heck vom Mini verbogen wurde. Und danach hat er ihn verkauft.


    Ich weiß jetzt auch mittlerweile wer den Motor von Grund her aufgebaut hat.
    Wurde von Grund her von einem Motorenbauer aufgebaut und dann von einer Mini-Werkstatt fertig aufgebaut.


    Grüße
    migo1980

  • das is pitting


    Ok alles klar, danke grani.
    An meiner Nockenwelle sieht alles noch pima aus.
    Teilweise sieht man das an den Stößelbechern.
    Hoffentlich werden die Bilder bald freigeschalten, damit man es erkennen kann.


    Sollte ich dann die Stößelbecher weiter verwenden oder erneuern.



    Grüße
    migo1980

  • Weitere ermittelte Werte/Maße:


    Kolbenunterstand 0,75mm
    Kofdichtung Cometic Dicke 1,00mm
    Einlaßventil 36mm
    Auslaßventil 31mm
    Abstand zwischen EV u. AV 0,40mm (Fühlerlehre)
    Zylinderkopf-Dicke 67,2mm


    Auslitern der Brennräume wird auch noch folgen.



    Grüße
    migo1980

  • Zitat

    Hoffentlich werden die Bilder bald freigeschalten, damit man es erkennen kann.


    Ich habe Veit ( Moderator ) schon eine PM geschrieben.
    Wenn mitten im Thred nochmal Bilder gepostet werden, wird das manchmal übersehen.
    Für wirklich aussagekräftige Bilder ( Bilder auf 100kB geschrumpft sind meist nicht sehr detailreich ) solltest du ein externes 'uploadprogramm' verwenden. Die müssen auch nicht mehr freigeschaltet werden.


    Wie hast du's geschafft den 1. Gang zu ruinieren? :eek:
    Olaf

  • Ich habe Veit ( Moderator ) schon eine PM geschrieben.
    Wenn mitten im Thred nochmal Bilder gepostet werden, wird das manchmal übersehen.
    Für wirklich aussagekräftige Bilder ( Bilder auf 100kB geschrumpft sind meist nicht sehr detailreich ) solltest du ein externes 'uploadprogramm' verwenden. Die müssen auch nicht mehr freigeschaltet werden.


    Wie hast du's geschafft den 1. Gang zu ruinieren? :eek:
    Olaf




    Muß dazu sagen ich hab ne QuickShift verbaut.
    Die Kupplung war noch nicht einwandfrei eingestellt und ich hab mich verschalten. Hat eben mal geknallt beim Probelauf und ich denk mal davon kommts her.



    Grüße
    migo1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!