Brauche Hilfe Kat für 1000 mini bj 85

  • Hallo!
    Habe einen 1000 Mini brauche einen Kat oder Nachrüstkat für den Tüv wer kann mir Tips geben oder sagen wo ich den Kat bekomme.Gruß Det

  • Hallo!
    Habe einen 1000 Mini brauche einen Kat oder Nachrüstkat für den Tüv wer kann mir Tips geben oder sagen wo ich den Kat bekomme.Gruß Det


    Einen Nachruestkat mit Gutachten gibts bei den meisten Teilehaendlern.


    Nur fuer den TUeV brauchst du den eigentlich nicht nachruesten, oder gehts um die Umweltzonen/gruene Plakette? Da hilft dann wirklich nur der Kat oder noch warten bis der Mini vollends 30 Jahre alt ist und ein H-Kennzeichen.


    Da scheinbar (hier im Forum gelesen) nicht jeder TUeV-Pruefer gewillt ist, den Nachruestkat einzutragen wuerde ich empfehlen, vor dem Kauf mal den Pruefer des Vertrauens aufzusuchen und ihn zu fragen, ob er dir das eintraegt. Falls nicht ruhig auch mal einen andern Pruefer/eine andere Pruefstelle aufsuchen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo Danke für die Antwort.
    Was muß an de alten Kopf geändert werden?Nur die Ventile oder müssen die Sitze auch bearbeitet werden oder lohnt sich der Umbau nicht?Ab wann gibts Bleifrei Köpfe und passen die auf den alten Motor?Gruß Det

  • Wenn mir die Möglichkeiten fehlen, würde ich mir vom Minihändler deines Vertrauens einen guten gebrauchten oder revidierten Bleifrei Zylinderkopf inklusive der Katalysator-Geschichte einbauen lassen.
    Solche renomierten Firmen wie Mini-Corner (0201/515554) in Essen zum Beispiel, machen da bestimmt einen prima Paketpreis


    Qualität, Eintragung und Gewährleistung gibt's da on top.



    Bis später...
    Faxe

  • Wie zuvor geschrieben, ist das ganz gewiß der beste Ratschlag !
    Einen Nachrüstkat sollte man vorzugsweise bei der betreuenden Werkstatt kaufen und einbauen und eintragen lassen.


    Im Zweifelsfalle müßte sowieso der Kopf demontiert werden, weil offenbar gar nicht bekannt ist,
    --ob der Kopf noch der Originalkopf ist,
    --ob er auf Bleifreibetrieb vorbereitet ist oder nicht


    Und so wie es klingt, wurde ohne Kenntnis dieses Zustandes Bleifrei getankt, ohne Zusatzstoff hinzuzufügen. Vermutlich auch noch Super statt des bei 10:1 Verdichtungsverhältnis (wenn Flachkolben) benötigten Super Plus.
    Entsprechend wäre es im Zuge dieser Arbeit jetzt ratsam
    --den geregelten Katalysator bei einer ortsnahen Mini-Werkstatt zu kaufen,
    --den Kopf demontieren zu lassen, um den Zustand der Ventilsitze festzustellen (Bleifrei oder nicht/Verschleißzustand, wenn ohne Sitzringe und trotzdem ohne Ersatzstoff betrieben)
    --Nach Feststellung des Kopfzustandes bzw., wenn nötig, Korrektur desselben, den ein gebauten Umbau genehmigen zu lassen.



    Klingt alles sehr viel aufwendiger als :"Ich wollte doch nur kaufen/anbauen und ganz schnell grüne Plakette und wieder fahren und gut !?". aber n u r so komplett hat es überhaupt einen Sinn. Ganz sicher !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Danke für die Antwort.
    Was muß an de alten Kopf geändert werden?Nur die Ventile oder müssen die Sitze auch bearbeitet werden oder lohnt sich der Umbau nicht?Ab wann gibts Bleifrei Köpfe und passen die auf den alten Motor?Gruß Det


    Klare Empfehlung aus meinem Erfahrungsschatz unter Bemühung meines immer noch vorhandenen Ingenieur-Wissens:


    Solange du nicht aus anderen Gründen ohnehin an deinen Kopf gehen möchtest / musst, besteht keine technische Notwendigkeit, nur wegen des Verzichtes auf diese "Blei-Ersatzstoffe" an Ventile und Sitze heran zu gehen. Fahr 2-3 Tankfüllungen bleifrei ohne Zusätze, damit eventuelle Restmengen an Blei oder anderen Beigaben aus dem Abgassystem verschwinden (damit sie nicht den Kat beschädigen) und dann bau deinen Kat ein und fahr mit dem Auto.
    Zur Sicherheit öfters das Ventilspiel prüfen. Geringes Setzverhalten, d.h. Änderung des Spiels, kann auftreten. Das kann aber auch durch Ersatzstoffe nicht beeinflusst werden (auch wenn das gern behauptet wird). Ist der Kopf ansonsten in Ordnung, kannst du auf diese Weise ohne weiteres fahren. Ich tu's auch schon lange und nicht nur mit einem einzigen Auto.


    Und wenn dann altersbedingt mal eine Kopfrevision ansteht, dann wechselst du auf bessere Sitzringe. Das fördert sicherlich die Haltbarkeit. Aber ad hoc um im Zusammenhang mit Kat nicht sofort notwendig.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hallo OliMK!
    Danke für den Tip der Motor ist komplett überholt und ist bis jetzt nur zur Probe gelaufen
    ich möchte gerne eine Doppelvergaseranlage drauf machen Fächerkrümmer hab ich das Auto muß sowieso eine Vollabnahme haben deshalb will ich alles vorher machen andere Felgen Auspuff evl.Kat natürlich mit Eintragung.Gruß Det

  • Die normale Eintragung eines Nachrüstkat's gem. Gutachten erfordert ein Fahrzeug im Serien Zustand. Technisch machbar ist es so etwas mit eines geänderten Vergaser und Krümmer zu fahren. Aber jemanden (Prüfer) zu findet, der soetwas einträgt halte ich für sehr sehr schwer.

  • Hallo,


    hilfreich wäre es zu wissen, wo Du wohnst.


    Wenn Dein MINI Baujahr 1985 ist und im guten Original-Zustand (also H-KONFORM!!!) kannst Du z.B. in Mainz/ Wiesbaden eine Ausnahmegenehmigung bekommen.


    OHNE KAT.


    Bei uns in der Clique wird das zur Zeit so gemacht, das entspricht auch den Vorgabe des Bundesumweltamtes.


    Gruß aus Mainz


    René


    sieh dazu auch verschiedene ältere Beiträge unter "Gutachten/ Einträge" und "Diskussion". Wichtig, ist das mit der Eintragung die Schadstoffgruppe geändert wird.


    hier:


    http://www.mini-forum.de/teile…vergaser-minis-74414.html


    und hier:


    http://www.mini-forum.de/mini-…uer-umweltzone-45807.html


    ..interessant sind hier die Beiträge von Ecke`


    wobei es zu dem Thema auch weitere Beiträge gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!