Alu Bremstrommeln

  • Mich würde interessieren, wieviel (Kilo)-Gramm man an ungefederten Massen einspart, wenn die Alu Minifin Bremstrommeln an der Hinterachse verbaut werden. Ich denke das ist ja der eigentliche Hauptgrund die zu verbauen, und nicht unbedingt die verbesserte Wärmeabfuhr.


    Danke!
    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich hab die Dinger drin, sind auch bestimmt etwas leichter, aber auch keine Federgewichte.
    Zur Wärmeabfuhr nimmt man die bestimmt nicht. Der Mini wird beim Bremsen eh so leicht auf der Hinterachse......
    Peter Baldwin aus einer englischen Minirennserie, der sicherlich nicht langsam ist, hat die Finnen sogar abgedreht. Von daher bringen die Alutrommeln wohl kaum viel Kühlung.


    Für ein Strassenauto wohl einzig und allein ein optischer Aspekt (dem auch ich nicht widerstehen konnte)

  • Gut danke dir!
    Wenn man den Gewichtsvorteil auch nicht sonderlich merkt, dann ist es mir erstmal egal. Da die Optik für mich nicht so zählt (was nicht heißt, dass mir das Aussehen meines Minis nichts wert ist - im Gegenteil sonst hätte ich nicht dutzende Teile pulverbeschichten lassen, oder lackiert, aber Teile für viel Geld nur wegen der Optik - nene das geht bei mir nicht so ganz) verzichte ich auf die Trommel und fahr meine Serientrommel - schön schwarz lackiert.


    Viele Grüße und einschönes WE!
    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich denke auch dass der Hauptgrund die Reduzierung der ungefederten Massen ist. Die hintere Bremse wird ja auch nicht so sehr beansprucht dass sie nach mehr Kuehlung fordert.
    Manche nehmen sie auch bestimmt aus optischem Grunde, aber das ist ein anderes Thema.

  • hallo!


    ich hab einmal sowas läuten gehört, dass sich die alutrommeln gerne verziehen???
    deswegen bin ich bei den konventionellen geblieben.


    gewicht: 2 alutrommeln = 1 stahltrommel


    ciao

  • soweit ich weiß spricht bei nem Trommelbremsenmini nichts dagegen - aber ich will nichts zu 100% beschwören, habs aber schon gesehen. Aber spar doch lieber ein paar Euros mehr und besorg dir ne Scheibenbremse ist ja um vieles sicherer!


    Ich werde mir die Alutrommeln aber erstmal knicken und hinten weiter mit Stahl bremsen!


    Grüße Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Alutrommeln sind ausschließlich aus Gründen der ungefederten Massenreduzierung zu verwenden und somit eine der letzten Maßnahmen überhaupt.


    Vorne diese zu verwenden ist nicht ratsam, da die Radlager das mit einem baldigen Ende quittieren.
    Die Verwendung von TIMKEN-Lagern in diesem Falle steigert die Haltbarkeit auch nur auf 50/50, da von da an die Flansche das haltbarkeitsbegrenzende Moment darstellen.


    Verziehen tun sich die Alutrommeln allerdings nicht. Das taten bisher weder die SUPERFINS, das taten nicht in Estland gefertigte Trommeln, die Anfang/Mitte der '90er erhältlich waren, und das tun meiner Kenntnis nach jene von Minisport auch nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,


    habe die Alu Bremstrommeln von MiniSport gerade verbaut. Sehr schöne Optik und wirklich viel leichter. Denke das kommt den Radlagern zugute. Vom Fahrverhalten merke ich schon einen Unterschied. Er ist minimal, aber spürbar. Beschleunigung ist ein wenig besser und bei hohen Geschwindigkeiten fährt das Auto viel ruhig. Die Federung ist präziser.


    Ein Unterschied zu den Standard Trommeln (Breite Version) ist, dass sie
    ca. 2 mm schmaler sind (Somit kleinere Spur).


    Und es ist penibel drauf zu achten, dass die Ankerplatte absolut gerade ist. Die Trommeln liegen dichter an. Die eine Platte war etwas verzogen und die Trommel hatte etwas geschliffen.


    Das sind so meine Erfahrungen.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • grosse räder haben bei unebenen fahrbahnen einen kleinen vorteil


    MiniMocki
    die verbesserung bei der beschleunigung allein vom wechsel der bremstrommeln möchte ich etwas detaillierter erklärt, wenn geht mit messwerten :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:


  • MiniMocki
    die verbesserung bei der beschleunigung allein vom wechsel der bremstrommeln möchte ich etwas detaillierter erklärt, wenn geht mit messwerten :thumpsup:


    "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."


    ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!