Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schalterleiste/Mittelkonsole

Hybrid-Darstellung

  1. Lightbulb Schalterleiste/Mittelkonsole

    Hi ihr;
    Ich hab vor die häßliche Schalterleiste in meinem Mini gegen verchromte Kippschalter auszutauschen sieht irgendie stilvoller aus, jetzt wollt ich Fragen , ob jemand weiß wo ih einen Kippschalter herbekomme, der das Licht schaltet weiln ganz normaler an aus Schalter funktioniert da ja wohl nicht(so zwecks standlicht/Licht und so) hat jemand vielleicht ne idee wie man den häßlichen Leuchtweitenregulierungsschalter schöner gestalten kann!!
    bin für jede Hilfe Dankbar!!!!
    Zweitens wollt ich mal nachfragen ob einer von euch eine Mittelkonsole in seinem MIni verbaut hat, vielleicht hat ja jemand ne Schablone oder ne Bauanleitung..
    Desweiteren wollt ich mir Riffelblech fußmatten zuschneiden hat das vielleicht schon jemand gemacht bzw erfahrung damit

    also meldet euch zahlreich!!



    thx mfg Fabi
    Geändert von cooper1300 (16.09.2004 um 08:18 Uhr)
    Bad Boys Drive Bad Toys

    alle angaben ohne Gewähr

  2. #2
    ... mach doch mal das Licht an ... ich find den Schalter nicht

    Kleiner Scherz am Rande.

    Also bei Conrad und Reichelt gibts jede Menge Schalter, auch Koppschalter ... RS hat auch recht viel zu bieten, eigentlich die meisten Distributoren ... kommt halt auch drauf an was Du ausgeben willst und wie es aussehen soll.

    Mittelkonsole? Meine Displays und Taster für die Sitzheizung hab ich neben der Handbremse verbaut ... schau mal im entsprechenden Beitrag nach, vielleicht hilfts Dir weiter.

  3. Talking erst denken

    hey danke dir auf jedenfall hab jetzt mal n bisschen gesucht und duhast recht wer lesen kann is klar im vorteil das nächste mal such ich gleich länger adnke auf jedenfall!!
    mfg Fabi
    Bad Boys Drive Bad Toys

    alle angaben ohne Gewähr

  4. #4
    zum Thema Kippschalter, also nen Schalter mit AUS/EIN/EIN such ick schon ewig, gibts scheinbar nicht, sowas...
    Bin ja weder großer Kenner noch Liebhaber der StVZO, aber ick verbaue jetzt einen Kippschalter für Standlicht und nen zweiten fürs Abblendlicht. Konnte nirgendwo nachlesen, das so eine Schaltung unzulässig ist...

  5. #5
    mit 2 schaltern:
    würd ich aber so bauen, daß man das abblendlicht nur zuschalten kann, wenn das standlicht an ist. es sollte also nie möglich sein, nur mit abblendlicht an zu fahren, ohne daß die rückleuchten und die kennzeichenbeleuchtung an ist. genau wie bei jedem anderen auto auch.

    1 schalter (vw-style):
    ein schalter macht das standlicht an (wenn zündung aus ist). wenn nun zusätzlich die zündung an gemacht wird, geht auch das abblendlicht (per relais) an. schalter aus (zündung aus oder an), dann gibt's gar kein licht.

    den stromkreis für's abblendlicht würde ich immer mit einem relais schalten, weil die meisten schalter (inklusive dem originalen) irgendwann vor dem strom kapitulieren, obwohl sie den angeblich aushalten. oxidiert halt alles immer ein wenig und irgendwann is dunkel...

    pat

  6. #6

    und warum nicht auf Mini Schalter zurückgreifen?

    die alten minis hatten dort Kippschalter für das Licht .. ein - standlicht -licht .. genauso für den scheibenwischer ...
    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  7. #7
    Zitat Zitat von käptn pat


    1 schalter (vw-style):
    ein schalter macht das standlicht an (wenn zündung aus ist). wenn nun zusätzlich die zündung an gemacht wird, geht auch das abblendlicht (per relais) an. schalter aus (zündung aus oder an), dann gibt's gar kein licht.


    pat
    Das ist auch noch ne Variante, gute Idee!

  8. #8
    Bestimmt schonmal hier und da besprochen worden, finde ich aber nicht...

    Da ich Elektrik zwar ein Stück weit verstehe, aber nicht der Profi bin, frage ich mal nach:

    Ich würde gerne den Schalter entlasten, aber die Idee mit dem Batterie-schonen, wenn Zündung aus ist, finde ich auch gut.
    Man kann doch sicherlich die Punkte 1 (Batterie-Schonen) und 2 (Schalter-Schonen) kombinieren, oder nicht?

    Müsste ich dann vor dem Relais für 2 einfach die ganze Sache von 1 anschließen oder geht es noch einfacher, besser, schneller, wasauchimmer?

  9. #9
    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!


  10. #10
    Hi,
    oder hier:
    http://mini-forum.de/showthread.php?...laisempfehlung

    Das war wie die hier beschriebene Variante2 (allerdings hinter dem Lenkstockschalter), und zwar für Abblend- und Fernlicht einzeln. Und bei der Gelegenheit nochmal für die Hupe. Macht dann 3 Relais und es geht nie mehr ein Schalter kaputt.
    Ich glaub das war damals ausreichend beschrieben.
    Viel Erfolg!
    Schelle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •