55 Amp Batterie OK ????

  • Paßt!(Wenn Abmessung und Polung stimmt) Die Lima hat glaub ich 45 A/h. Was aber relativ egal ist, denn auch sie kann die größere Batterie laden, sie braucht dafür nur länger.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • wäre ein 55AH Akku auch für ein MPI in Ordnung?

  • Na klar, passt bei allen Minis,
    Grüsse

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Paßt!(Wenn Abmessung und Polung stimmt) Die Lima hat glaub ich 45 A/h. Was aber relativ egal ist, denn auch sie kann die größere Batterie laden, sie braucht dafür nur länger.


    Martin


    Kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber.
    Man muß sich im Klaren sein, daß die Lima die Batterie bei Kurzstreckenbetrieb, gerade auch im Winter, nicht vollständig geladen bekommt, was wiederum zu einem schnelleren altern der Batterie führen kann.
    Somit ist relativ egal bei manch einem eben nicht egal :redface:

  • Aber wovon soll denn die Batterie überhaupt so leer werden, daß sie die Lima nicht mehr voll bekäme? Wie "voll" eine Batterie wird, hängt in erster Linie von der Ladespannung ab. Da hat auch eine 45 A Lima keine Probleme damit.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • die Batterie wird natürlich leer .. man sollte im besten fall die Batterie immer kleiner wählen als die lima


    Problem wird im Winter sichtbar , wenn viel kurzstrecke mit allen verbrauchern gefahren wird , im standgas läd die lima nämlich nicht die fängt erst optimal ab über 1000rpm an zu laden ;)
    wenn dann noch die batterie zu gross ist gibts recht schnell probleme

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Fährt man zuviel Kurzstrecke mit allen Verbrauchern, dann wird das jede Batterie leer ziehen. Wenn aber Probleme auftreten "sollten", nur weil die Batterie 10 Ah mehr Kapazität hat, als die eigentlich vorgesehene, dann stimmt auch was andres nicht. Die Lima lacht da normal drüber.
    Ob eine Batterie voll wird, hängt von der Ladespannung ab. Wird die erreicht, wird auch die Batterie voll.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wenn aber Probleme auftreten "sollten", nur weil die Batterie 10 Ah mehr Kapazität hat, als die eigentlich vorgesehene, dann stimmt auch was andres nicht.


    Gruß. Martin.


    Da geb ich dir recht , bei einem "neuwertigen" oder gesundem system sollte es keine probleme geben bei 10AH unterschied

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß es eben nicht ganz egal ist. Dann will ich mal eine detailliertere Erklärung geben.


    Was heißt AH, das sind die Ampere pro Stunde, bis die Batterie theoretisch voll geladen ist. Angenommen eine Batterie ist total leer, dann benötigt eine 45 AH Batterie 45 A über eine Stunde oder eben 45 Stunden ein Ampere bis voll. Eine 54 AH Batterie dann eben 54 Stunden 1 Ampere usw.
    Daraus erkennst Du, daß es Stromstärken und zeitabhängig ist, bis die Batterie voll ist.
    Wenn ich einen festen max. Strom liefere z.B mit einer 45 A Lichtmaschine, dann bringt die einfach nicht mehr, als 45 A und genau genommen würde diese sogar bei einer Last von 54 A irgendwann Schaden nehmen und durchbrennen. Das aber nur theoretisch, da die Praxis bekanntlich doch etwas anders ist, dazu aber später mehr.
    somit brauch die Lima also länger für die Vollladung. Da sich bei Kurzstrecken betrieb aber die Fahrzeit nicht verlängert, bekommt logischerweise die Batterie immer weniger Ladung und wird nicht richtig geladen. Das ist der Grund, warum Lichtmaschine und Batterieladungen einigermaßen gleich sein sollten.
    Jetzt zur Praxis:
    Da eine Batterie selten ganz leer ist, kann sie aufgrund Ihres Innenwiderstand und der daraus abfallenden Spannung nicht über die gesamte Ladezeit ihren maximalen Strom ziehen. Das heißt also in einem Beispiel, wenn nach längeren Startversuch der Motor anspringt und die Lima Strom produziert, kann man bei einem Amperemeter gut erkennen, wie der Strom gerne mal auf über 30 Ampere ansteigt, dann aber auch schnell (1-2 Minuten) wieder auf einen normalwert von 1-2 Ampere sinkt.
    Sobald also der Strom rückläufig ist, spielt es keine Rolle mehr, wieviel die die Lima liefert, solange das Bordnetz nicht mit diversen Verbrauchern wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung usw. belastet ist, was gerade im Winter der Fall ist. Dann muß man noch wissen, daß die Lima die max. Leistung nur bei einer definierten Drehzahl abgibt. Für viele Limas kann man annehmen, das eine Motordrehzahl von mind. 2000 U/min notwenig ist um den max. Limastrom zu erzeugen. Somit ist es durchaus sinnvoller eine stärkere Lima zu verbauen, als eine stärkere Batterie. Bei meinem Inno ist eine 36 A Lima verbaut und wenn ich mit Licht an der Ampel stehe, dabei noch Bremse und den Blinker setze, bekommt die Batterie absolut keinen Strom mehr ab lt. Amperemeter, im Gegenteil, die Batterie schieb kräftig ins Bordnetz.
    Und das sind dann die gewissen Umstände, die eine Batterie nicht mehr voll werden lassen. Gerade in der Kalten Jahreszeit benötigt die Batterie aber alle Reserven, um den Motor starten zu können, weil hier viel mehr Strom benötigt wird, das Öl ist kalt und alles läuft schwerer. Und wenn die Batterie immer nur in halbvollem Zustand den Kurzschluß des Anlassers ertragen muß, dann sinkt die Batteriespannung kurzzeitig gefährlich ab, so das die mind. Spannung unterschritten wird und das mögen Bleiakkus gar nicht und altern dann deutlich schneller.
    Aber wie schon oben beschrieben, das kann, muß aber nicht passieren, liegt halt im Nutzungsverhalten des Fahrers und soll nur darauf hinweisen, daß man nicht der Batterie die Schuld geben muß, wenn sie nach 3 Jahren schon hinüber ist, wenn sie nicht korrekt genutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!