Antriebswellen lösen?

  • Hallo,
    bin neu auf dem Mini Bereich und habe gleich mal eine Frage. Bin gerade dabei mein 1000er Mayfair Cabrio komplett zu restaurieren. Dazu muss allerdings der Motor raus! Bevor ich da jetzt unwissend herumprobier frage ich lieber mal hier: Wie bekomme ich die Antriebswellen ab? Sind di nur gesteckt? Brauch ich Sezialwerkzeug? Muss ich sonst noch was wichtiges beim Motorausbau beachten???


    Gruß Ben

  • Soweit ich weiß (Vorsicht: Halbwissen!), mußt du nur die Spannbänder an den inneren Gummimanschetten entfernen und kannst die Wellen aus dem Differential herausziehen.


    Vorher natürlich die Achstragegelenke und Spurstangenkopf lösen. ;) Dafür eignet sich ein Kugelkopfabzieher.

  • Dann werd ich einfach mal ausprobieren! Spurstangenkopf usw lösen ist klar!
    Danke schon mal! Falls trotzdem noch jemand tipps, immer her damit!
    Ach ja. Motor besser nach oben oder nach unten ausbauen????


    Gruß

  • Motor nach oben raus. Nach unten dürfte wegen der Hilfsrahmenkonstruktion nicht gehen.

  • Zitat von Minifahrer

    Soweit ich weiß (Vorsicht: Halbwissen!), mußt du nur die Spannbänder an den inneren Gummimanschetten entfernen und kannst die Wellen aus dem Differential herausziehen.


    Vorher natürlich die Achstragegelenke und Spurstangenkopf lösen. ;) Dafür eignet sich ein Kugelkopfabzieher.


    Nicht ganz richtig. Wenn du die Spannbänder der Manschetten entfernst, ziehst du das Antriebswellengelenk auseinander und nicht aus dem Differenzial raus.
    Ist aber grundsätzlich machbar und viele bevorzugen diese Methode.
    Musst nur darauf achten, dass keine Kugeln rausfallen und verloren gehen.
    Wenn auseinandergezogen, gleich eine stabile Plastiktüte/Gefrierbeutel drüber ziehen und mit Kabelbinder verschließen. So bleiben die Kugeln in der Tüte und der Dreck draußen.


    Vorteil dieser Methode ist, das man die Antriebwelle durch die Öffnung im Hilfsrahmen rausnehmen kann (das komplette Gelenk passt nicht durch) und kein Öl aus dem Differenzial/Motor ausläuft.


    Nachteil/Gefahr bei dieser Methode ist, dass beim Wiedereinbau Dreck ins Gelenk gelangen kann, ohne dass man es bemerkt.


    Wenn die Vorderachse zusammen bleiben soll, reicht es, nur den oberen Achsschenkelbolzen aus dem Dreieckslenker zu lösen. Der untere, sowie der Spurstangenkopf können dann drin bleiben. So kann man den Achsschenkel weit genug abkippen um das Gelenk auseinander zu ziehen.
    Vor dem Aufbocken die unteren Anschlaggummis unter den oberen Dreieckslenkern ausbauen und durch ein massives Packstück (z.B. M16 Mutter) "ersetzen". So kann er nicht ganz ausfedern und man bekommt den oberen Achsschenkelbolzen leichter aus dem Dreieckslenker ;).


    Motor nach unten raus geht nur zusammen mit dem Hilfsrahmen. Wenn das Auto hoch genug aufgebockt ist, überhaupt kein Problem.
    In diesem Fall muss eine Bremsleitung getrennt werden.
    Was bei einem Auto mit BKV aber auch der Fall ist, wenn man den Motor nach oben raus nimmt und keine Bremsleitungen verbiegen will.
    Ja nach Werkstattausrüstung (mobiler Krahn oder Hebebühne oder Grube und Kettenzug) manchmal die bessere/schnellere/einfachere Methode ;).


    Gruß, Diddi

  • Also um den Motor oben rauszuheben muss man keinen Achsschenkelbolzen lösen, zumindest dann nciht wenn man das Antrebswellengelenk zerlegt. Mit etwas gefummel und gutem Kran, aber am besten mit zweitem Mann bekommt man das dann so auch wieder eingefädelt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Also um den Motor oben rauszuheben muss man keinen Achsschenkelbolzen lösen, zumindest dann nciht wenn man das Antrebswellengelenk zerlegt.


    Nein, Dietmar das geht nicht. Antriebswellengelenk zerlegen warum? alle genanten Möglichkeiten sind genannt.:D


    bis dann

  • Sorry, aber wieso sollte das nicht gehen, Achsmanschette abziehen und die Antriebswellengelenke auseinanderziehen, dabei den Motor bereits leicht verdreht nach oben herausheben - das geht, habe ich schon mehrfach genau so gemacht, also geht es!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...es geht sogar ohne abklappen der radnaben und mit abdrücken des kompletten inneren gelenkes....:eek:

    duck und wech........:D ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also meines Wissens sind die Antriebswellen im inneren Gelenk auch
    noch einmal gesteckt und man kann sie dort heraus lösen, ohne die
    Manschette los zu nehmen! Ist denke ich die sauberste Lösung.
    Laut Rover(oder wem auch immer) gibt es dafür ein Spezialwerkzeug,
    habe ich aber mehrfach so erledigt. Geht allerdings nur, wenn innen noch keine Manschetten erneuert wurden, werden nämlich sehr oft falsch montiert.
    MfG
    Patrick

  • noch ne möglichkeit...

    das spezialwerkzeug wird auf die antriebswelle gesteckt und mittels eines stiftes in der nut der welle arretiert. dann kann man mit einer gewindegelagerten abdrückspitze die welle aus dem inneren gelenk abziehen, bzw. die haltewirkung des sprengringes überwinden.

    ...oder beherzt mit großem schraubenzieher und hammer den innenteil des gelenkes von der welle herunterschlagen. geht der schlag vorbei, ist die manschette im dutt:scream: ....

    viel wege führen nach rom!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!