BKV + Gestänge nachrüsten 1000er Bj. 89

  • Nabend Leutz,


    so ich käme sehr günstig an einen BKV + Gestänge + Leitungen dran, jetzt nur meine Frage passt dieser überhaupt an meinen 1000er Bj. 89 Classic Mini?



    Ich habe in MS Ansaugbrücke also Anschluss wäre da! Der BKV sitz ja dann auf der Beifahrerseite, ist da überhaupt Platz für so einen Klotz? Passt das Gestänge sind aussparungrn vorhanden? Bzw. die Leitungen, weil für 100 Euro ist das doch ein guter Preis!?


    Viel Arbeit?


    Mein Mini steht zz. in einer Halle zum überwintern, sonst hätte ich selber nachgeschaut!!


    Vielen Dank im voraus!


    Nette grüße Tobi

  • sollte dein 89er den nicht schon ab werk haben?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hm das macht mich jetzt alles ein wenig nachdenklich...


    bohren etc. dürfte ja kein Problem werden, heisst das jetzt die Schläuche der Heizung passen nicht mehr bzw. zu kurz und die Heizung müsste nach vorne versetzt werden?:eek:

  • Hallo Tobi,
    wie der Achim schon beschrieben hat, sind einige Änderungen vonnöten.
    In der Konfiguration Deines Mini´s erachte ich den BKV auch nicht unbedingt als notwendig. Die Unterschiede im Pedaldruck sind nicht so groß, wie Du dir das vielleicht vorstellst. Du kannst gerne mal nach Wittlich kommen, um den Vergleich mit anderen Mini´s (Trommel vorne, 7,5" Scheibe, KAD) mit und ohne BKV zu (er)fahren.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von KLAS

    sollte dein 89er den nicht schon ab werk haben?


    EZ 89...wer weiß, wann der gebaut wurde. 1987er und frühe 1988er gab es noch ohne. (Habe ich hier stehen).


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Hallo Tobi,
    wie der Achim schon beschrieben hat, sind einige Änderungen vonnöten.
    In der Konfiguration Deines Mini´s erachte ich den BKV auch nicht unbedingt als notwendig. Die Unterschiede im Pedaldruck sind nicht so groß, wie Du dir das vielleicht vorstellst. Du kannst gerne mal nach Wittlich kommen, um den Vergleich mit anderen Mini´s (Trommel vorne, 7,5" Scheibe, KAD) mit und ohne BKV zu (er)fahren.


    Ein Kolege aus Kruft (bei Koblenz), war bei Ihm gewesen und sagte, ich sollte einen verbauen, ich persönlich finde es auch nicht notwendig, weil ich ohne Probleme den Mini zum blockieren bekomme, aber wie ist wenn die "Bremse heiß läuft" nicht das der Druck dann flöten geht... und ich nicht mehr Bremsen kann, da wäre ein BKV doch schon empfelenswert oder nicht?


    Das ist mein ersten jahr wo ich mit dem mini fahre, hatte Ihn 2,5 Jahre im Aufbau und habe daher noch keine großen Erfahrungen gemacht in Sache Bremse!

  • Hallo,
    bitte mal FgStNr posten, vielleicht kann man das Baujahr, nicht die EZ, näher bestimmen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von Klo-Saeufer

    Ein Kolege aus Kruft (bei Koblenz), war bei Ihm gewesen und sagte, ich sollte einen verbauen, ich persönlich finde es auch nicht notwendig, weil ich ohne Probleme den Mini zum blockieren bekomme, aber wie ist wenn die "Bremse heiß läuft" nicht das der Druck dann flöten geht... und ich nicht mehr Bremsen kann, da wäre ein BKV doch schon empfelenswert oder nicht?


    Das ist mein ersten jahr wo ich mit dem mini fahre, hatte Ihn 2,5 Jahre im Aufbau und habe daher noch keine großen Erfahrungen gemacht in Sache Bremse!


    Wenn die Bremse heiß ist, nützt der BKV rein garnix.


    Ein BKV dient fast ausschlieslich dazu die PEDALkräfte zu reduzieren.
    Eine Bremse kühlen oder STÄRKER machen - dass kann er nicht.


    Die Kraft, die die Bremse entwickelt bleibt gleich. Du musst mit BKV nur weniger stark auf das Pedal drücken. Alles andere belibt gleich, ob mit oder ohne :)

  • Zitat von cooper1275

    EZ 89...wer weiß, wann der gebaut wurde. 1987er und frühe 1988er gab es noch ohne. (Habe ich hier stehen).


    ich weiß, aber schon späte 88er haben den, deshalb wundere ich mich grad etwas das er nicht verbaut ist. kann natürlich ein "steher" sein der lange auf halde stand bis er zugelassen wurde


    aber über die fahrgestellnummer dürfte das ja genauer festzulegen sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Für 100 € könntest Du auch nach einem gebrauchten Inline-BKV (Inno) suchen, da ist der Einbau erheblich einfacher.


    ...und hast deutlich weniger Probleme an den Kupplungsnehmerzylinder und Ausrückhebel zu kommen.


    Also, nötig ist der BKV nicht, zumal er auch nicht wirklich viel bringt :headshk:. Wenn du aber unbedingt einen willst, würde ich auch eher auf einen Inline-BKV zurück greifen.


    Gruß, Diddi

  • Dann wird er auch Classic bleiben denke ich!


    Bzw, muss mal erfahrungen sammeln, weil so lässt er sich TOP bremsen!


    31.07.1989 steht bei mir mal drinne...

  • ...nachrüsten bei einer 12" bremsanlage halte ich für luxus...


    wenn mehr bremsleistung gewünscht ist/nötig ist, muss man an der kombination belagmaterial/bremsscheibe arbeiten, aber nicht an der ansteuerung....


    unseren wintermini fahre ich fast immer seehr sportlich (1000er mit "stage 1 kit") und bremse dann sehr spät und hart. einen bkv vermisse ich überhaupt nicht und würde auch keinen nachrüsten....


    insofern hast du mit der entscheidung den bkv nicht nachzurüsten geld und zeit gespart, die es an anderer stelle zu investieren sicherlich lohnt!


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mit der 8,4" Bremse hab ich mit unterschiedlichen Motoren 20 Jahre lang keinen BKV vermisst - der macht den Druckpunkt nur matschig. Bringt echt nix die Nachrüstung.


    Aus meiner Alltagsbüchse kommt der auch bei Gelegenheit wieder raus.

  • Gibt bei der Umrüstung noch "Kleinigkeiten" zu beachten:
    Ein geänderter Wischwasserbehälter ist bei der Umrüstung auch noch nötig, zumindest, wenn der im Motorraum bleiben soll...

  • 1300 Vergaser Cooper oder 1000 ab 88 passt. Aber wofuer umruesten?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Um einen 1300er Motor eingetragen zu bekommen?
    Sollte aber je nach Prüfer auch ohne BKV gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!