Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kombi Restauration/ Unterschiede

Kombi Restauration/ Unterschiede

Während der ersten Arbeiten am Kombi zeigen sich einige Stellen die unterschiedlich im Vergleich zum "Saloon" sind.
    Bevor ich wegen jedem dieser Punkte ein neues Thema starte, dachte ich hier
    eine Art Fragensammlung zu erstellen.
    (Bisher war: Umbau Heckklappe/ Hecktüren- und Anhängerkupplung gesucht )
    Hier geht es nicht um die komplette Aufbaustory meines Kombis, sondern nur um die unterschiedlichen Stellen im Vergleich zum "Saloon".

So nun Fragen an die Experten:

1. Wie ist der Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben an der Karosserie befestigt? Dieser Rahmen muss ja abnehmbar sein, da ich sonst keinen Weg sehe um die Scheiben raus zu bekommen.

2. Wie bekommt man die vorderen Schiebefenster raus?

3. Sind die Scheibenführungs Profile für die Seiten und Türscheiben identisch im Querschnitt?

Danke für Tipps,
    Turi
    Geändert von phokos (30.03.2010 um 12:04 Uhr)

Zitat Zitat von phokos Beitrag anzeigen
    2. Wie bekommt man die vorderen Schiebefenster raus?

Die Laufscheine ist mit 3 (? waren es bei mir) Schrauben an der Tür Festgeschraubt.
    Wenn diese draußen sind lassen sich die Scheiben (mit Schiene) von Außen nach Innen Drücken (am besten beide in die Mitte schieben).
    Geändert von hannes86 (30.03.2010 um 18:24 Uhr)

1. Wie ist der Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheiben an der Karosserie befestigt? Dieser Rahmen muss ja abnehmbar sein, da ich sonst keinen Weg sehe um die Scheiben raus zu bekommen.
    Bin zwar kein "Van-Experte", aber die Scheibenrahmen hinten sind geclipst und geschraubt.

Schau mal hier: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop...age=page&id=46

Unter "Downloads" auf der Website findet man einen hervoragenden Teilekatalog mit sehr detailierten Abbildungen. Auch die im obigen Link, nur eben deutlich größer ;)
    Zu finden unter: External Body Fittings / Exterior Brightwork and Finishers- Traveller up to `69 .....dann auf Seite 3 ;)

Gruß, Diddi

Gruß.

hi hannes, hi diddi!

danke euch für die hilfe:thumpsup:

habe inzwischen erfahren, daß die scheibenführungsprofile für vorne und hinten identisch sind. frappierend sind da die preisunterschiede wenn man alle erneuert möchte kommen ca. 11 meter länge zusammen. die preise liegen zwischen knapp 14€ und über 30€ pro laufendem meter !!

gruß aus de palz,
    turi

habe inzwischen erfahren, daß die scheibenführungsprofile für vorne und hinten identisch sind. frappierend sind da die preisunterschiede wenn man alle erneuert möchte kommen ca. 11 meter länge zusammen. die preise liegen zwischen knapp 14€ und über 30€ pro laufendem meter !!
    Ich habe mir welche vom Dichtungsmenschen (ist u.a. in Bockhorn) geholt, sind dann Komplett aus Gummi, also ohne Metalgrundgerüst was weggammel kann. hat ~13 € / m gekostet.

6. Bringe heute Abend was mit Bildern mit;)
    Wenn Du denkst Du hast alles im Griff fährst Du zu langsam :D:D:D

Man sollte erkennen wenn etwas vorbei ist...um sich auf etwas neues zu freuen!

http://tooltime-minis.jimdo.com/

http://mini-streetfighter.jimdo.com/

Es geht weiter mit einer Frage:

Wie war bei den Kombis der originale Himmel aufgebaut?
    Im Gegensatz zum IMA Van hat der ja ab den vorderen Sitzen nach hinten keinerlei Aufnahmen für die Himmelstangen.
    Danke für Tipps,
    Turi

beim inno t...

...(und ich glaube, das trifft auch für echte briten zu) ist der himmel zweiteilig, beide teile bestehen aus einem blechrahmen, auf den der gewebeverstärkte plastikbezug aufgezogen ist. die himmelteile werden einfach in die blechführungen der karosserie eingeklemmt, zuerst der hintere teil. in der mitte, wo die teile zusammenstoßen, ist das ganze rechts und links noch mit einer blechschraube fixiert. die innenleuchte ist wohl etwas nach hinten versetzt, sie wird nicht direkt an die querversteifung der karosserie geschraubt, sondern an ein daran gesetztes blech.
    schöne grüße,
    sven

Hi Sven,
    danke für deinen Tipp. Dann muss ich mal schauen wo ich sowas auftreibe.
    Gruß Turi

Nach langem Suchen finde ich nur den Bespannstoff. Die Rahmen wären wohl nicht mehr lieferbar.
    Vorne ist ja schnell was gebastelt, da es ja wie beim Saloon zwei Spriegel hat.
    Wie sieht denn der Rahmen für den Laderaum aus??
    Gruß,
    Turi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer