Cinchkabel im Holm verlegen

  • Hallo zusammen,
    im Zuge meiner Vorbereitungen für die Muster Hifi Anlage, bin ich am überlegen, ob man die Cinch Kabel vom Radio bis zum Kofferaum, über die A Säule verlegen kann.


    Eventuell halt je links und rechts, falls es zu eng wird.
    Ich habe ja noch kein Himmel drinnen und so würde es sich prima anbieten.
    Die Lautsprecherkabel von den Hochtönerleisten sollen ja da auch noch rein (2 x 0,75mm²)


    Bevor ich jetzt Cinchkabel kaufe, wollte ich Euch fragen, ob es schon mal einer gemacht hat, esalso möglich ist....


    Gibt es Cinchkabel, wo man den Stecker vorher abschrauben kann, um so mehr Platz zu haben ? Selber Stecker anlöten, traue ich mir jetzt nicht unbedingt zu.
    Vielleicht gibt es ja spezielle Cinchkabel für solche Verlegungsarten....


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • ja stimmt, vergessen :rolleyes:


    weiß jetzt nicht, ob die normalen Cinch Stecker da durchpassen oder ob es spezielle gibt, die man ohne Stecker verlegen kann, den zb nachträglich wieder draufschrauben (wäre ideal) oder per Meterware selber einen Stecker dranlötet (weniger ideal, noch nie gemacht)

  • hi, ich habe beide cinch kabel durch die rechte a-säule verlegt. knapp aber es geht mit steckern dran.:thumpsup:
    gruß,
    turi


    p.s.: verlege auf jeden fall auf der linken seite einen keder. da habe ich rasentrimmer plastikschnur verwendet. so kann man bei bedarf immer mal kabel nach ziehen.
    war bei mir gold wert, da ich nachräglich eine elektrische benzinpumpe verbaut habe. so konnte ohne viel aufwand die verkablung durch geführt werden.

  • ..meinst du bis nach hinten verlegen,diese Hilfsschnur ?
    Problem wird ja später sein,das der Himmel verklebt ist....
    Mal gucken, ob ich 2 Cinchkabel durchwürgen kann plus Lautsprecherkabel, plus Faltdachkabel:rolleyes:


    Glaube, muss das Löten erlernen, so das ich nur Kabel durchziehe und die Stecker nachträglich montiere....


    Hsat zufällig jemand einen tipp, ob da extra so ein Cinch Bausatz gibt ?
    Gruß Ralle

  • Ja, die Hilfschnur bis hinten verlegen. Hinteres Ende so lang, daß du dieses am Tank vorbei legen kannst. Vorderes Ende schaut unten an der A-Säule raus.
    Beide Cinchkabel und Boxenkabel passen rechts auf jeden Fall.
    Links passt der Rest auch.

  • ..meinst du bis nach hinten verlegen,diese Hilfsschnur ?
    Problem wird ja später sein,das der Himmel verklebt ist....
    Mal gucken, ob ich 2 Cinchkabel durchwürgen kann plus Lautsprecherkabel, plus Faltdachkabel:rolleyes:


    Hallo ralle
    Du mußt eigentlich nur darauf achten, daß Du kein Kabel mit zu dicken Cinch-
    Steckern verwendest. UND: Wenn Du das Kabelende nach unten hängen
    läßt, sind die beiden Cinch-Stecker auf gleicher Höhe nebeneinander und somit
    zu dick für die A-Säule. Wenn Du aber zum Durchziehen den einen Stecker ein
    Bißchen höher festbindest (rechtes und linkes Kabel ca. 15 cm voneinander
    trennen und das eine Kabel mit einem Draht etwas hochbinden oder mit
    Isolierband umwickeln) bekommst Du es durch die A-Säule.
    Ich würde die Kabel auf jeden Fall vor der Montage des Himmels verlegen.
    Auch das für die evtl. spätere Benzinpumpe.
    Gruß Wilfried

  • Hi Ralle...


    Wenn du nicht grad bei Saturn, Media-Markt und Konsorten die Chinchkabel kaufst, die sind nämlich verpresst, kannst du die Chinchstecker aufschrauben und ablöten. Dann sollten sie ohne Probleme duch die A-Säule gehen....


    Wenn du jetzt nen SPI hättest, könntest du mit dem Schlauch der Scheibenwaschanlage eine Durchziehilfe durchziehen, so wirds aber etwas fummelig. Kleiner Tip, wenn du die Kabel drin hast, zuie dir noch ne Schnur mit durch, die du drin lässt. Wenn du dann nochmal was durchziehen musst hast du schon was drin....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Au ja,


    da bin ich auch schon gespannt, wie das beim Van wird.
    Da müssen auch Chinchkabel, 4x Lautsprecher, Innenleuchte und Stromversorgung hoch:eek:.
    Eins weiß ich sicher, bevor die Kabel nicht oben sind, kommt kein Fett in die Holme rein:D:D.


    Gruß


    Rüdiger


  • Eins weiß ich sicher, bevor die Kabel nicht oben sind, kommt kein Fett in die Holme rein:D:D.


    Gruß


    Rüdiger


    Wieso, dann flutscht es doch richtig gut.....
    Beu mir war das Fett vorher schon drin, gut ich habe sie nicht durch die A-Säule gelegt, aber das war ganz schön ekelig.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sinnvollerweise verlegt man die Cinch-Kabel und die Lautsprecherkabel auf unterschiedlichen Seiten.

  • Die Cinchkabel liegen drin, für den Fall, dass mal ne Endstufe eingebaut wird. Im Augenblick werden nur die Lautsprecherkabel verwendet.
    Im Prinzip ja richtig, dass man die trennt. Bei gut geschirmten Kabeln sollte es allerdings trotzdem keine Probleme geben.


    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!