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Thema: "Federspanner"

  1. #11
    Zitat Zitat von Roggi85 Beitrag anzeigen
    kurze frage zum spanner selber bauen.
    was nehmt ihr da für gewindestangen?
    metrisch oder zöllig?
    ab welchem bj. hab ich was???
    ich hab nen 74er inno cooper mit starrem vorderen hilfsrahmen und weiß nicht was ich mir dafür besorgen sollte.
    tips?
    >`76 war´s 1/2" UNF
    `76 > ist´s M14

    Ob an deinem Auto aber schon die Elemente gewechselt wurden
    Neue Elemente gibt´s nur noch mit M14.

    Also besorg dir erst mal eine M14 Gewindestange, aber bitte keine aus dem Baumarkt sondern mit einer Zugfestigkeit von mindestens 8.8, besser noch 10.9
    Auf den Federelementen ist eine Menge Spannung
    Wenn die Gewindestange reißt...

    Andererseits kostet das Werkzeug mit beiden Zugstangen gerade mal knapp 60,-€ 18G574BZ

    Die Sparversion nur mit M14 Zugstange kommt auf rund 37,-€ TOOL07

    Gruß, Diddi

  2. #12
    meine Gewindestange ist aus dem Baumarkt und geht super.
    Gewindeflanken sind noch bestens auch nach mermaligen gebrauch.
    8.8 ist ja schon standart.

    do Sammy

  3. #13
    Zitat Zitat von Mini-Sammy Beitrag anzeigen
    meine Gewindestange ist aus dem Baumarkt und geht super.
    Gewindeflanken sind noch bestens auch nach mermaligen gebrauch.
    8.8 ist ja schon standart.
    Nö, 8.8 ist bei weitem nicht Standard

    Viele Schrauben aus dem Baumarkt haben sogar nur 4.6

    Gruß, Diddi

  4. #14
    Gewindestangen stammen aus dem Holzbau. Daher haben die grundsätzlich nur Festigkeitsklasse 4.6. Eine 8.8er Gewindestange gibt's nur im Schraubenhandel.
    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...

  5. #15
    naja so oder so aber die aus dem Obi Markt
    halten bestens ;)

    do Sammy

  6. Hab nen originalen alten Federnspanner!

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