Setup mit (Un)Sinn?

  • Moin,


    evtl. liegt es an meinem gerade durchlitten Fieberträumen oder doch an dem Hirngespinnst das mich seit einigen Tagen ärgert...


    ... mir geht folgendes durch den Kopf (welch Ironie):


    -Standart 1275er Unterbau, sprich Block, Kolben, Kurbel+Nockenwelle


    -Bp6 Kopf, ja, ausgelöst durch die Diskussion im Verkaufsbereich :scream:


    -HS 4 Vergaser mit Standart oder K+N oval LuFi, evtl Hif 44, oder 40er Weber?:p


    -LCB Krümmer und 2" Maniflow durchgängiger Mittelauspuff


    -Kontaktlose Zündung


    -Das wären in etwa alles Teile die breits verbaut sind oder hier rumliegen


    -Noch was vergessen?




    Wenn nein, Bitte ich um adäquate Kommentare zur gestellen Frage.



    Gruß Robert



    Ps. Falls das alles abwägig ist, schieb ich das morgen aufs Fieber, gute Nacht! :p

  • ...lieber den HIF44 mit Vergaser Cooper Luftfilter Gehäuse.


    Läuft gut und leise.



    Bis später...
    Faxe


  • Wie jetzt, leise?! :D


    Ok, das mal ne Aussage, kann ich also davon ausgehen das die Vorgabe keine größeren Probleme macht oder war es jetzt spezifisch auf den Vergaßer bezogen?

  • Irgendwie bestimmt... ist aber eigentlich ein 1300er Kopf. Der 1000 Block braucht u.a. Ventiltaschen. Ob das alles so lohnt.... probiers aus!

    Minifizierter seit 1990

  • Wie jetzt, leise?! :D


    Ok, das mal ne Aussage, kann ich also davon ausgehen das die Vorgabe keine größeren Probleme macht oder war es jetzt spezifisch auf den Vergaßer bezogen?


    Nö keine Probleme, alles gut, vielleicht der Auspuff, 2" braucht's da eigentlich nicht, aber wo er schon mal da ist,
    weitermachen:thumpsup:


    Bis später...
    Faxe


    ...später vielleicht mal 'ne Nocke, (z.B. SW5) rein fummeln wenn Langeweile herscht:rolleyes:

  • Bei mir ist drin:
    inno de thomaso block + getriebe mit 3,65er eü
    lcb 1,5" + rc40 2 Topf
    hiff44 mit anderer Nadel Gaser Cooper Brücke + Gehäuse mit K&N inlet.
    Standart 1000er A Verteiler
    fährt super:D
    Und er lässt schon was hören :D

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Nö keine Probleme, alles gut, vielleicht der Auspuff, 2" braucht's da eigentlich nicht, aber wo er schon mal da ist,
    weitermachen:thumpsup:


    Bis später...
    Faxe


    ...später vielleicht mal 'ne Nocke, (z.B. SW5) rein fummeln wenn Langeweile herscht:rolleyes:



    Danke sehr!!!:thumpsup:

  • Ein offener K&N Luftfilter mit angepaßter Nadel ist dem geschlossenen Gehäuse absolut vorzuziehen und macht bei passender Nadel auch keinen 'Krach', sondern hat ein sonores Geräusch.
    (HS4 zu klein, HIF 44 Empfehlung richtig)


    2" Auspuff geht g a r n i c h t, wenn damit das gemeint ist, was 2" tatsächlich beschreibt, nämlich die Rohrdicke.
    Dann müßte der LCB ein Large Bore Long Cene Branch Krümmer sein, was das Drehmomentsverhalten sehr (!) nachteilig beeinflußte.
    Ist damit ein 1 3/4" Aupuff mit nur 2 1/4" Endrohr gemeint, dann wäre es mit medium bore Krümmer verbunden und in Ordnung.


    Das Wichtigste indes wurde bisher vergessen ! Den Unterbau wiegen und wuchten würde 1/3 des Fahrspaßes mindestens bedeuten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin!


    Darf Ich einen 'low budget' Setup dazu geben?


    'Großen' 12G940 Kopf mit 36mm Einlassventilen, Kanäle geglättet, Einlasskrümmer vom Vergaser-Cooper, leicht bearbeitet nach Vizard, bearbeitetes Kniestück, K&N in MG/Vergaser-Cooper Luftfilterkasten, medium bore LCB von Maniflow, RC40 m. VSD, 'Faltstahl' Kipphebelwelle und Nockenwelle vom MG Metro/Vergaser-Cooper (252° / 268°). Verteiler Vergaser-Cooper. HIF6 Vergaser, ebenfalls leicht bearbeitet. Verdichtung um 10,5:1.


    Sollte sich unter dem Preis des einen BP6 bauen lassen. Reißt zwar nicht die Strassendecke auf, aber macht Spaß in jeder Lebenslage. Kann bummeln, kann drehen - schöner 'Allzweckmotor'. Fahre das ganze mit einer 3,21:1 EÜ (10") - die ebenfalls, meiner Meinung nach, ein schöner Kompromiss für alle Lebenslagen ist. Kann nichts aussergewöhnlich gut, aber von allem ein bisschen :D


    Ist quasi ein selbst gebauter MG Metro Motor. Lässt sich auch unter 6l/100km fahren.


    Gruß,
    Jan

  • wo liegen da die vorteile?


    Läuft nicht so leicht ein (Ventilauflage) und hat einen geringfügig höheren Hub am Ventil; ~1:1,28. Die gesinterten Kipphebel haben öfters mal das Problem, dass sie am Ventil verschleißen und die Rille es erschwert, die Ventile einzustellen (ausser, man beschneidet die Blattlehre).


    David Vizard schriebt dazu noch, dass die gesinterten eher brechen, die gefalteten eher verbiegen. Mangels Erfahrung kann Ich das aber nicht kommentieren. Kommt aber sicher noch... :rolleyes:


    Nachteil ist, dass sie rund 10 Gramm schwerer sind wie die gesinterten.


    Achtung, es gibt zwei Ausführungen; schmale und breite Pads. Die schmalen müssen am Auslass hinterlegt werden, um den größeren Ventilabstand v. 'smal bore' ggü. 'big bore' auszugleichen. Die breiten passen auch so auf 1300er Köpfe.



    Hier schmal auf 12G940:



    Hier breit:



    Und nur Kipphebel tauschen geht gerade so, ohne die Böcke (und damit die Kopfdichtung) zu lösen...


    Gruß,
    Jan

  • O.k. danke

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.


  • Was für eine Nadel wäre zu Empfehlen, oder muss man sich da ran tasten?


    Auspuff Durchmesser bezieht sich meines Wissens nicht auf das Endrohr, hatte es damals mal gemessen... werd aber nochmal nach messen.


    Möchte den Block z. Z. nicht demontieren, daher kommt das "Feintuning" noch nicht in Frage. Aber etwas Luft muss ja nach oben bleiben...

  • es gibt auch noch die geschmiedeten "Cooper S" Kipphebel mit Bronzebuchse. Die haben 1:1,3 soweit ich Informiert bin! Die habe ich auf meinem 1000er!



    Ist es denn nicht sinnvoll bei dem von Minirobse genanntem Setup eine HHKHW zu nehmen ala 1:1,5 ?



    PS: Die Nadel kann dir bestimmt der Händler, der dir die Teile verkauft hat sagen ;) :) (nich bös gemeint, weisste ja, aber das ist doch der standart Satz den man so liest!)

  • Was die Nadel anbetrifft gibt es mindestens im Prinzip 2 Wege.
    A) Man nimmt eine Std. Nadel für eine bestimmte Erstausrüstung und im Zuge des intelligenten Ratens sucht man aus den Nadellisten (Haynes Vergaser Buch oder andere Ausgaben mit Nadellisten)eine heraus, die die getätigten Veränderungen 'kompensieren' könnte.
    Verlangt Erfahrung und manchmal auch ein wenig Glück und viel Zeit.
    Vorteil: Man lernt sehr viel dabei.


    B) Man sucht einen, der sich auskennt, was ein informierter Privatmann sein kann oder aber ein erfahrener Händler/Werkstättenbetreiber.
    Hier muß man dann mehr bezahlen, muß eine gute Hand für die richtige Partnerwahl haben und spart viel Zeit und teilweise doch wieder auch Geld, wenn man früher mit weniger Nadeleinkäufen am Ziel ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alle "standart"Kipphebel laufen vorne auf der Fläche wo sie das Ventil berühren ein. Das es bei gesinterten schneller oder heftiger passiert bleibt zu beweisen. Oft ist es vielmehr eine Folge von zu harten Federn, zu großem Hüben oder falschen Ventileinstellungen. Verbiegen von Press-Stahl Kipphebeln ist auch eher ungewöhnlich. Im Rennbetrieb mag sowas vorkommen, bei Hüben am Ventil von 12,5mm, dort dann aber nur vor 30 Jahren oder aus Dummheit.
    Ob ein Hub 1:1,28 oder 1:1,3 ist, bleibt in der Praxis eher von theoretischer Natur und solch ein Unterschied bliebe erst ebenso nachzuweisen, nicht das er nur einer Vereinfachungen/Aufrundung in der Literatur zu verdanken ist.


    Zitat

    Andreas Hohls: Ein offener K&N Luftfilter mit angepaßter Nadel ist dem geschlossenen Gehäuse absolut vorzuziehen und macht bei passender Nadel auch keinen 'Krach', sondern hat ein sonores Geräusch.


    Die Bewertung der Lautstärke ist ein absolut subjektives Empfinden. Objektiv hingegen kann eine Leistungsmessung sein. Ich selbst habe bei einem ca. 60KW Motor, ausgerüßtet mit offenen KN Filter gegen ein Vergaser-Cooper Lufiltergehäuse mit KN-Filtereinsatz verglichen. Die Differenz zu ungunsten des Vergaser-Cooper Gehäuses von 1,3KW war dem Kunden letztlich zu gering, um den "Lärm"(subejktives Empfinden) länger ertragen zu wollen. Wobei ich aus meiner Erfahrung heraus den Trend zu geringerer Lautstärke bei Auspuffanlagen und offenen Luftfilter sehe. Viel Lärm um nix ist auf dem Rückzug.
    Und in Zeiten der selbst auferlegten Qualitätskontrolle vom TÜV-Nord sieht die "Sache" mit einem regulären Luftfiltergehäuse auch deutlich besser aus was z.B. die Eintragung der Leistungssteigerung angeht.


    Die Nadelfrage will geklärt sein, keine Frage, doch bleiben ohne Prüfstand-Session, selbst die gegen Bezahlung vom "Fachman" vorgeschlagenen immer nur ein Versuch ohne objektive Überprüfung.


    Der Aussage, daß ein 2" Auspuff nur in Verbindung mit einem Large Bores LCB verwendbar ist, wage ich zu wiedersprechen. Sehrwohl paßt das 2" Rohr genau über das Endstück des Medium Bore LCB. Die "geht garnicht" Variante würde sich also auf die Abgasführung nach dem LCB beschränken, was bei den gewählten Komponenten nicht all zu sehr negativ auffallen würde. Wenn überhaupt. Betrachtet man die Sache aus der Sicht des Lärm geplagten Minifahrers wäre es allerdings auch hier die falsche Anlage.


    Anyway,
    für mich mal wieder genug dieser Diskussion,
    gefragt war, ob diese, bereits vorhandnen Komponenten zusammen laufen würden.
    Das tun sie.


    Bis später...
    Faxe


    Vorschlag:
    KN offen= BBW

  • Möchte das Thema noch mal aufgreiffen und mir paralell einen zweiten Vergaser aufbauen mit einer Abstimmung auf geschlossenes Gehäuse (Metrogehäuse mit Schnorchel auf der Beifahrerseite und K+N Inlay).
    Von wegen Tüv und so, außerdem ist mir der K+N zu laut, und ja ich dusche auch morgens warm... :rolleyes:


    Welche Nadel wäre da die beste Wahl um die Einstellung zu beginnen?


    Gruß Robert



    Achja,


    "Setup" zur Zeit:


    -Standart 1300er Vergaser
    -BP 6 Kopf
    -Metroansaugbrücke
    -Hiff44
    -LCB
    -RC 40 1 3/4 Zoll mittig
    -...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!