Hilfe nach Kupplungsarbeiten

  • Hallo Leute, ich bin am vezweifeln und finde einfach keinen Fehler vielleicht wisst ihr ja noch ne lösungvorschlag:


    Angefangen hat es damit das aus meiner Kupplungsglocke öl tropfte. Habe mir also folgende Neuteile besorgt:


    Kupplungssimmering / Staubschutz / Einziehhilfe
    ausrücklager / Kupplung Mitnehmerscheibe / K-Abzieher


    hab also alles abgebaut/an die seite gelegt um den Deckel zu entfernen (Luftfilter, Kabelbaum, ECU, Bremszylinder, masseband etc. was halt im weg war.)


    So nachdem ich den Simmering gewechselt habe also wieder schön sauber zusammengebastelt... Schwungscheibe ist einfach wieder reingeflutscht beim zusammenbau ... und alles wieder rückgebaut, jetzt zu meinem Problem:



    Am Anfang wollt er garnicht mehr anspringen hat nur georgelt und es fühlte sich an als ob er irgenwo plötzlich irgenwo gegenläuft, dann ist er aber doch angesprungen aber seitdem geht er ohne weiteres zutun einfach wieder aus. Er läuft insgesamt sehr ungruhig im leerlauf und verschluckt sich halt immer und wenn man ihn nicht mit dem gas am laufen hält. Die Kupplung tut aber ihren job konnte auch mit zwischengas 500 m fahren, mehr hab ich mich nicht getraut. Weiss echt nicht mehr weiter, kann es sein das ich jetzt irgenwo einen kabelbruch habe etc? Danke für eure tips..


    Gruß Martin:(



    Ps: Batterie war abgeklemmt und ich habe nurnoch eine Schraube über die blöde :) 6 Uhr Kupplungsdeckel schraube

  • check mal die unterdruckleitungen von der Ansaugbrücke zur Kraftsoffalle ("tictac dose in schwarz") und von dieser zur ecu ( insbesondere Anschluß- Winkelstücke) und den OT- Geber, evtl. hast du diesen beim Zusammenbau beschädigt.
    hörst du schleif- oder schlaggeräusche? dann hast du ein mechanische problem, schwungrad sitzt evtl. nicht richtig, auch dann kann der ot geber kann nicht richtig "geben" und der motor rumpelt so dahin...:(


    grüße

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • Hallo Martin,


    lies mal diesen Beitrag an , OT Geber und Schleifgeräusch oder schlagendes Geräusch könnte passen ... :rolleyes::rolleyes:


    Guud Lack! :)

  • Hallo Martin,


    lies mal diesen Beitrag an , OT Geber und Schleifgeräusch oder schlagendes Geräusch könnte passen ... :rolleyes::rolleyes:


    Guud Lack! :)


    Es wäre durchaus möglich, dass beim Ausbau oder Wiedereinbau der Schwungscheibe der "Triggerzahnkranz" (Reluktorring) beschädigt (Blechlasche verbogen) und/oder der OT-Sensor verbogen wurde.


    Am besten mal den Anlasser ausbauen, Motor von Hand durchdrehen und die "Blechlaschen" des Reluktorrings checken.
    Auch den OT-Sensor ausbauen und checken, ob der Schleifspuren hat bzw. verbogen ist.


    Gruß, Diddi

  • Hast Du den Kupplungsautomaten auch erneuert ?


    ... der SPI braucht einen Speziellen , damit das Schwungrad richtig zum OT Geber steht .

  • Hi, also da mit dem ot geber kann natürlich sein werde ihn heute ausbauen.. wie prüfe ich den denn auf funktion und kann es möglich sein das ich die Schwungscheibe falsch eingebaut habe ( die Position ist doch eigentlich fest vorgeben oder irre ich mich da). Gruß Martin

  • Hi hab grade noch einen alten beitrag gesehen und da ist folgende aussage angesprochen worden:


    Verschwand der Schraubenkopf denn komplett in der Vertiefung der Schwungscheibe und war zwischen Kurbelwellenende und Schraube bzw. deren Sicherungsscheibe kein Spalt mehr zu sehen? Dann ist es vermutlich nur der Verteiler.


    An der Stelle ist bei mir ein spalt hatte mich schon gewundert warum die sicherungscheibe nur halb einrastet aber dann aus unwissenheit ignoriert. Kann ich das testen indem ich die Zündkabel von 1 und 4 vertausche ? Musste den efekt ja ausgleichen.... wenn ja dann muss ich halt nochmal ran. gruß martin

  • Hier mal ein paar Bilder ( habe alles wieder abgebaut):


    OT geber sieht ok aus keine schleifspuren oder verbogen


    Die Frage ist immernoch ob der OT geber wegen falscher Position auf der Schwungscheibe die falschen Zündzeitpunkt liefert. kann man die Schwungscheibe den falsch einbauen?


    PS: Kupllungsautomat ist nicht gewechselt, alles bei alten

  • Wenn der Kupplungsautomat gewechselt wird, dieser neue/andere dann aber für Vergaserverwendungen ist, dann wird die OT-Signalposition der Schwungscheibe deutlich verdreht.
    Ist Schwungscheibe und Automat als Paar erhalten geblieben, dann fällt dieser Fehlermöglichkeit aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi habe glaubich einen Fehler geefunden die Schwungscheibe war nciht richtig ausgerichtet die Nut in de KW und SS sollte ja durchgehen. hab das jetzt behoben ist glaube ich auch auf bild 1 gut zu sehen das der abstand zu groß ist. bau jetzt alles wieder zusammen

  • Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Kupplung um genau 180 Grad verdreht eingebaut. Deshalb flutscht die Sicherungsscheibe auch nicht in die außermittig angeordnete Nut und das OT-Signal kommt völlig falsch.

  • so mein Fehler beim Zusammenbau nicht auf den eben angesprochenen fehler geachtet dadurch immer wieder fehlzündungen. scheibe war von der welle bestimmt um 15 Grad falsch verdreht angebracht. Daher war der fehler bei kleineren drehzahlen da und bei hohen kaum zu bemerken. Danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!