Frage zur Reifen bzw. Felgenwahl

  • Hallo,


    Ich habe seit dem Sommer einen Mini Cooper Sport Bj. 98, der
    "normale" Reifen und Felgen drauf hat ... schmal halt...


    Mich würde interessieren, was für einen Einfluss breitere Reifen auf das Fahrgefühl, bzw das Handling haben...
    Ich habe bisher nur gehört, dass es kein so gutes Handling haben soll, wie bei den Standart Reifen!?


    Ich bin in diesem Gebiet noch eher Laienhaft und kenne die Fachausdrücke nicht so genau ... ich bitte dies nachzusehen und Frage euch mini Freaks was ihr dazu sagt... also HELP ME !!


    MfG Zero

  • hi zero und willkommen im club!


    was deine frage angeht, so wird die suchfunktion sicher aufschluß geben.


    ABER:


    der mini cooper sport sollte eigentlich eh die breitreifen (175er) draufhaben, oder seh ich das falsch?

  • @ZeroPhreak
    tintifax hat recht: die suchfunktion wird dir mannigfaltige infos liefern.


    die "breit-räder", die du meinst, haben 13" durchmesser. die schmalen standard-räder hingegen nur 12".


    das sachliche ergebnis deiner suche wird sein: 13" haben nur nachteile; 12" mit 165er-reifen sind praktisch das optimum (serie bei 12": 145er). ein umbau auf 13" ist zudem nicht billig - und wenn du unbedingt eine größere änderung willst: baue auf 10" um! selten und besonders klassisch von der optik; aber vorne wird eine andere bremse benötigt. wie gesagt: etwas aufwendig und natürlich nicht gerade für 20 € zu machen...


    fips



    ps
    "sport" heißt nicht unbedingt sportpack bzw. 13"-bereifung ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wie Fips schon sagt....165er auf den Original 12"Minilites fahren sich sehr gut und die Optik ist auch etwas bulliger (Reifen schliessen bündig mit den Verbreiterungen ab). Nebenbei ist das auch die günstigste Lösung.
    Falls Du mehr willst 13"?, dann fahr erst mal Probe bei einem Händler oder Bekannten. Ich würde davon direkt abraten, aber letzendlich liegt die Entscheidung bei Dir.
    Ich habe von den breiten 12" auf 10" umgerüstet und bin begeistert. Allerdings ist 10" sehr teuer und auch etwas weicher als die 12". Gewöhnungsbedürftig halt, aber das Fahrverhalten ist endgeil!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ fips:


    dachte, sport bedeutet 4 zusatzscheinw. und 13 zoll etc.
    dann war das wohl nur bei der last edition so.


    mfg,


    tintifax (der ständig dazulernt)

  • Zitat

    dachte, sport bedeutet 4 zusatzscheinw. und 13 zoll etc.


    Kann ich nachvollziehen: "sport" und "sportpack" liegen ja rein von der Artikulation dicht beieinander. Das "Sportpack" war jedenfalls eine Option ab Werk, die 13"-Räder, Hamsterbacken-Verbreiterungen, 4 Zusatzscheinwerfer, 2 Zusatzinstrumente und eine Sportauspuff-Blende umfasste.


    Ich kann es zwar noch nicht belegen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es ein "Sport-Modell" auch mit 12" gab. Zugegeben: Der "Mini Cooper Classic Sport" hatte seriemäßig das Sportpack - sprich 13"...


    Wie dem auch sei:
    Sportpack = aufpreispflichtige Option ab Werk
    Sport = "Sondermodell-Bezeichnung"

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hey,


    erstmal find ich des voll klasse, dass ihr mir so schnell antwortet!!


    So viel ich weiss ist mein Mini ein Sport sondermodell mit Sport paket : - Weisses Dach + Seitenspiegel
    - 3 zusätzliche amaturen
    - Sportfahrwerk
    - 4 Zusatzscheinwerfer ...
    aber eben keine 175er Reifen auf 13"


    Ich habs halt jetzt schon bei mehreren Minis gleiches Bj. gesehen und find dass es schon einen Optischen vorteil hat ...


    Meine Finanzielle lage sieht eher schlecht aus, da ich noch Schüler bin ... also schliesse ich mal die 10" variante aus...


    Nur noch eine Frage ... wo kriegt ihr eure teile her?
    Ich hab nen echt guten Mechaniker, aber selbst der hatte jetzt schwierigkeiten mir Winterreifen zu bestellen...
    Wo soll ich dann 165er für 12" finden ... ?


    Nochmal vielen Dank


    Zero

  • Greeny

    Zitat

    Ich glaub die Mini Cooper hatten aber alle 165er Reifen auf 12" Minilite und nicht die schmalen 145er ?


    Die standard-Bereifung bei den 12"-Minis der letzten 10-20 Jahre war auf jeden Fall 145/70R12. Sportpack- und div. Sondermodelle hatten 175/50R13 und soweit ich informiert bin, hatte nur das Mini-Cabrio von Rover serienmäßig 165er auf 12" (Felge: 5-Stern Revolution).


    @ZeroPhreak
    sportpack=13"; kein sportpack=12"
    Die "Cooper" waren prinzipiell 12-Zöller; optional gab es das Sportpack (wie oben beschrieben) - aber die darin enthaltenen Komponenten waren auch einzeln erhältlich.


    Ich vermute, Du hast einen "einfachen" Cooper, der aber nett ausgestattet wurde. Schau mal nach, was für Stoßdämpfer Du hast - wir können folgendermaßen die gängigsten Dämpfer zuordnen: schwarz = standard; rot = KONI (Indiz für "original-Sportfahrwerk" von Rover); gelb-schwarz = SPAX (der populärste Sport-Dämfer / gab es nicht bei Rover).


    Vielleicht hast Du ja auch ein Photo, was Du hier und/oder in Deinem Profil posten möchtest ;)


    Reifen bekommt man aber eigentlich problemlos über regionale REIFENHÄNDLER (nicht zwangsläufig Mechaniker) oder z.B. auch bei http://www.reifen-direkt.de. Auch bei eBay gibt es gelegentlich was.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips: Die korrekte Bezeichnung wäre als 165/70R12? Und die kann mir Ottonormal-Werkstattie einfach auf meine Minilites drauftackern? Ohne irgendwelche TÜV-Schweinereien?


    Eiderdaus. Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein... :D :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich bin nicht der Fips, aber die korrekte Bezeichnung wäre 165/65R12 :)
    Die kann die jeder Ottonormal-Werkstattie einfach auf deine Minilites drauftackern.


    Wie das mit dem TÜV ist kann ich dir leider mangels Wissen nicht verraten, aber ich glaub es ist kein Problem.


    mfg Petar

  • Bin auch nicht der FIPS!


    Aber die korrekte Bezeichnung ist 165/60 R12!!!!!:) damit keine mißverständnisse entstehen!!!


    die kann dir jeder auf deine original 4,5j x12 minilites drauf ziehen! unbedenklichkeitsbescheinigung gibts direkt bei rover oder unter


    http://www.minidevils.de (teilegutachten)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Recht hast du Martin, die Bezeichnung ist 165/60 R12, aber wie zum Teufel komm ich auf 65 ?!?! :confused: Fahre fast schon mein ganzes Mini-Leben lang 165er auf 12"
    Schuld könnte der A048 von Yokohama sein, den gibts nämlich in 165/55 R12, ja genau, der wars, der hat mich ganz verwirrt :rolleyes: ;)


    mfg Petar

  • --Die richtige Größe lautet 165/60x12
    --Die Reifen sind aufziehbar und eintragbar.
    'Schweinereien' fallen nicht an, eingetragen aber muß es werden.
    --Die Reifen gibt es bei jedem Reifenhändler und bei jedem MINI-Teilehändler (auf gute Reifenqualität achten ist wichtig, da diese 4x4 Postkartengröße den gesamten Kontakt zur Fahrbahn halten muß)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ach so, teile bestellt man bei mini-mania oder minimotorsport.die haben sich als kompetent und zuverlässig erwiesen.reifen, wie oben schon gesagt, beim örtlichen reifenhändler.


    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!