Flaschluft durch bremskraftverstärker / Lambda Wert zu hoch?

  • Heho, habe bemerkt das durch den Bremskraftverstärker falschluft gezogen wird. Kann daher mein zu hoher Lambdawert beim Tüv erkärt werden? Abgesehen von den undichten Dichtungen im Auspuffsystem ;) ?
    Gruß martin

  • Wie macht sich das bemerkbar???

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich vermute, dass durch die Falchluft der Sauerstoffgehalt im Abgas steigt und dann die Elektronik das Gemisch anfettet. Die Elektronik "denkt", dass der Mini zu mager läuft und fettet an. Sind deine Kerzen schwarz? Rußt er hinten raus? Dies wäre ein Beleg für ein zu fettes Gemisch.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Erklärung daneben liege.


    Gruß,
    Mike

  • Nee er ruckelt ein wenig bei Vollgas wenn er kalt ist. Kerzen 1.2. und 4. I.O. Kerze 3 verrusst immer ein wenig. Da hängt doch auch der BKV drann, oder? Wenn der Motor Warm ist, ist alles prima. Er ruckelt auch nur wenn man vollgas gibt. An den Kerzen und den Kabeln liegts nich, die hab ich untereinander schon getauscht. Es qualmt auch nicht und der Motor nimmt keinen Tropfen Öl oder Wasser. Als nächstes ist noch der Verteiler dran oder die Dichtung Ansaug/Abgastrakt. Ich hab auch hier schonmal irgendwo gelesen daß, wenn es am BKV liegt der Auspuff von innen weiss sein soll. Auch das ist bei mir nicht der Fall.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Der BKV wird von allen Zylindern versorgt.
    Wie stehts denn mit der Kompression vom 3. Zylinder?
    Wenn dort der Sprit nicht richtig verbrannt wird, regelt die ECU doch sicher die Spritmenge zurück?
    Evtl. Zylinderkopfdichtung oder Ventil undicht?


    Gruss
    Olaf

  • Danke für die Anworten, hab die Undichtichkeit jetzt behoben und hofe das mit neuen Dichtungen im Abgassystem beim Tüv ruhe ist...


    @ Kek Bist du im Beitrag verrutscht oder hast du das gleiche Problem :)

  • Da der BKV nur vom in Fahrtrichtung rechten Ansaugrohr angeschlossen ist, wird er auch nur von dort angetrieben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn der BKV Falschluft zieht es sehr schnell zu einem Glühenden Kat kommt, da der massive Überfluss an Benzin im Kat Nachbrennt.
    Das Kerzenbild sah in dem Fall so aus:
    Zündkerzen 3 und 4 (BKV Seite) Rehbraun bis weiß, ZK 1 und 2 Schwarz.
    Beste Grüße

  • Ich vermute, dass durch die Falchluft der Sauerstoffgehalt im Abgas steigt und dann die Elektronik das Gemisch anfettet...die Elektronik "denkt", dass der Mini zu mager läuft und fettet an. Sind deine Kerzen schwarz? Rußt er hinten raus? Dies wäre ein Beleg für ein zu fettes Gemisch. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Erklärung daneben liege...


    Fast richtig ;) Ein (zu) hoher Lambda-Wert ergibt sich, wenn das Gemisch zu mager steht. Anfetten behebt dann erst mal das Problem.
    Habe früher bei meinem G-Kat Vergaser auch vor dem TÜV aus Angst vor zu hohem CO-Gehalt den Apparat schön mager gestellt. Ergebnis: noch mal wiederkommen, Lambda-Wert zu hoch. Seitdem ich den so stehenlasse, wie er am besten läuft, sind die Jungs zufrieden.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Lambda Sonde beim Vergaser Motor mit G-Kat:confused: Hab ich was verpasst:confused::confused::confused:
    Kann sein daß ich hier verrutscht bin. Wollte nur die Symtome eines undichten BKV wissen. Hätte ja sein können daß Deiner auch ruckelt. Dann hätten wir das gleiche.
    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Lambda Sonde beim Vergaser Motor mit G-Kat:confused: Hab ich was verpasst:confused::confused::confused:


    Vergasermotor mit nachgerüstetem G-Kat, System Gutmann ;)


    Guckstu z.B. hier.


    Da wird zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer eine Adapterplatte mit Luftanschluß verbaut. Der Vergaser wird etwas fetter als normal "genadelt". Eine Lambdasonde misst und ein Steuergerät berechnet und regelt "Falschluft" über ein Ventil in die Adapterplatte, um Lambda 1 zu erreichen ;)


    So gibt´s auch mit `nem Vergaser-Mini `ne grüne Feinstaubplakette ;)


    Gruß, Diddi

  • Wie geil, bisher war mir das nicht bekannt. Alles klar, Danke!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nee er ruckelt ein wenig bei Vollgas wenn er kalt ist. Wenn der Motor Warm ist, ist alles prima. Er ruckelt auch nur wenn man vollgas gibt.


    Siehste...
    das ist der Grund, wieso manche Menschen ihren Motor erst schon vorsichtig warmfahren und erst danach Vollgas geben... :headshk:

  • Ja gut aber unter warmfahren versteh ich, nicht über 2500 touren zu kommen. Während dessen sollte man das Gaspedal schon durchtreten können, ohne daß es ruckelt.
    Geht bei anderen Autos auch.:thumpsup:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ja gut aber unter warmfahren versteh ich, nicht über 2500 touren zu kommen. Während dessen sollte man das Gaspedal schon durchtreten können, ohne daß es ruckelt.
    Geht bei anderen Autos auch.:thumpsup:


    Das hat mit "Warnmfahren" nichts zu tun.
    Ein Motor wird warm gefahren, indem er bis zum erreichen der Betriebstemperatur aller Flüssigkeiten mit so wenig Leistungsabforderung wie möglich bewegt wird.
    Das bedeutet: Vollgas ist volle Leistungsabforderung => somit zu vermeiden


    Die Drehzahl selber ist da etwas unkritischer.
    Es ist besser einen kalten Motor mit 3000 U/min und 1/4 geöffneter Drosselklappe zu bewegen, als mit 1500 U/min und voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas), gerade auch wenn es bergauf geht.


    So nun hab ich genug den "Besserwisseer" raushängen lassen. Macht was draus, was ist Euch überlassen, ich kann mich nicht um alles kümmern, Euer .... ;)


    Was das ruckeln angeht, speziel Vergasermotoren nehmen Gasänderungen sehr wiederwillig an, solange die Wassertemperatur noch nicht aus dem blauen Bereich rausgekommen ist. Einsprizer sind da etwas williger, dennoch bocken auch die gerne mal bei ganz kalten Bedingungen. Wenn das ruckeln vorbei ist, sobald die Wassertemperatur im warmen Bereich ist, und der Mini dabei nicht hüpft, wie ein Kaninchen, würde ich das als gegeben hinnehmen.


    Und nein wenn das Wasser warm ist, ist der Motor immer noch nicht richtig warm. Dann kann man zwar etwas mehr Leistung abfordern, aber Vollast würde ich da immer noch nicht abverlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!