Wie erkenne ich das Baujahr?

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen hübschen, kleinen Mini vom Schrottplatz geholt.
    In den Papieren steht er als MK2, nur leider ohne ein Baujahr.
    Ich kenne sonst nur die DDR-Oldtimer und die aus den Oststaaten. Um das Baujahr herauszufinden, habe ich bereits den Motorraum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden, normalerweise ist ja doch immer eine Plakette entweder auf dem Motor oder in der Karosserie. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich das Baujahr herausbekommen kann?
    Ich danke im Voraus.

  • :eek: Auf dem Schrottplatz geholt?
    Glückwunsch zu dem Fund :thumpsup:


    Wie schaut er Rosttechnisch aus?
    Auf dem Bild hier sieht er ja recht gut aus.


    Leider kann ich zu dem BJ auch nicht viel sagen,
    Ich hatte auch schonmal nachgefragt, leider nicht viel schlauer geworden. Du kannst ja mal anhand von Wikipedia schauen ab welchem BJ welche Neuerungen kamen und mit deinem Mini abgleichen, damit kannst du in etwa eingrenzen um welches BJ es sich handelt.


    Lg Blibi:thumpsup:

  • Im Brief sollte doch zumindest des Datum der Erstzulassung stehen :confused:


    Ansonsten gibt es hier und da Hinweise im Auto auf Produktionswoche und Jahr, wenn die Teile denn noch original sind.


    Schau mal auf dem Heckklappenschloß. Dort sollte eine Zahl wie xx/xx stehen.


    Genauso auf dem Scheibenwischer-Motor.


    Sonstige grobe Hinweise:


    12" Felgen mit Scheibenbremse vorne = ab Ende `84
    Hat er schon einen Bremskraftverstärker auf der Beifahrerseite im Motorraum = ab Ende `88
    Einspritzer mit Kühler seitlich = ab `92
    Einspritzer mit Kühler vorne = ab `96


    Gruß, Diddi

  • Auf dem Scheibenwischermotor und der Innenseite des Heckklappenschlosses ist meist ein Produktionsdatum eingeschlagen (von den Teilen). Daraus könnte man es ableiten.
    Würde mal auf irgendwas zwischen 84 und 91 tippen ...


    Edit: Notiz an mich: "Schneller tippen lernen!"

  • Ja, auch recht günstig. Ich war sehr froh, denn ich liebäugle ja schon lange mit diesem Auto.
    Vielen Dank^^
    Nun ja, der Unterboden ist leider doch stark angegriffen und ein paar Stellen an der Motorhaube. Aber das kann alles gut geschweißt werden. Leider ist der Motor fest.
    Hmm, das ist wirklich sehr schade. Ich hatte gehofft, da würde eine Plakette am Rahmen sein oder sowas. Herrje, das kann Arbeit werden mit den Neuerungen, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank dafür.
    LG,
    Bloodhound

  • @ HOT: Leider existiert kein Brief mehr, aber der Schrotthändler sagte etwas von 96... Er war sich aber auch nicht sicher. Aber vielen Dank für die Hinweise! Dann kann ich ja gleich genauer nachsehen.
    Goodspeed: Das Heckklappenschloss? Da habe ich noch nicht nachgesehen. Vielen Dank.

  • Wenn du den Brief nicht mehr hast, aus welchen Papieren geht denn MK II hervor?


    Ich würde mir die Fahrgestellnummer, die am Windleitblech in der Rinne eingeschlagen ist, nehmen und mal bei der Zulassungsstelle bzw. KBA anfragen, ob das Auto nicht "abgewrackt" wurde. Dann wird die Wiederinbetriebnahme nämlich schwierig...


    Wenn er nicht "abgewrackt" wurde kannst du dann mit der Fahrgestellnummer relativ einfach den Brief neu erstellen lassen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • sailorbrand: Vielen Dank für das Angebot, aber erst einmal muss der Kleine wieder auf die Beine kommen. Das mit dem Brief hat noch Zeit.
    Funkey: Ah, der zweite Link ist sehr hilfreich. Vielen Dank.
    jack union: Das mit dem MK II meinte der Schrottplatzhändler. Und ich dächte, dass ich das auch irgendwo im Motorraum gelesen hätte. Aber wahrscheinlich irre ich mich da... Ist schon etwas her. Danke für den Hinweis mit dem Abwracken. Das war aber auch eine blöde Einführung... Ich werde das demnächst noch überprüfen.

  • Fahrgestellnummer hilft schonmal beim spezifizieren des Types (auf Plakette im motorraum, im Windleitblech eingeschlagen)
    Seitenblinker deuten auch auf jüngeres Fahrzeug ab 85/86 hin
    Sitze mit einer Kopfstützenstrebe (<94), zwei Streben (>94)


    ansonsten wie schon gesagt Wischermotor, Heckschloß und manchmal sind auch in den Türen noch Aufkleber wo ein Datum drauf steht.


    Ein bild vom Motorraum kann auch schon weiter helfen...

  • ..., aber der Schrotthändler sagte etwas von 96... .


    '96 wurde die Haube aber schon vom Innenraum geöffnet (Wenn's der originale Kühlergrill ist!).


    Griaßle
    MarCus

  • sailorbrand: Vielen Dank für das Angebot, aber erst einmal muss der Kleine wieder auf die Beine kommen. Das mit dem Brief hat noch Zeit.
    Funkey: Ah, der zweite Link ist sehr hilfreich. Vielen Dank.
    jack union: Das mit dem MK II meinte der Schrottplatzhändler. Und ich dächte, dass ich das auch irgendwo im Motorraum gelesen hätte. Aber wahrscheinlich irre ich mich da... Ist schon etwas her. Danke für den Hinweis mit dem Abwracken. Das war aber auch eine blöde Einführung... Ich werde das demnächst noch überprüfen.


    Hallo,


    an deiner Stelle würde ich vorher abklären ob der abgewrackt wurde und evtl. einen neuen Brief beantragen. Im ungünstigsten Fall steckst du einiges an Geld in den Mini und hast dann keine Möglichkeit ihn zuzulassen. Wenn sich nämlich nach der Vorstellung beim TÜV rausstellt, das es ein Abwracker ist, brauchst du auch nicht mehr mit nem anderen Brief für das Auto ankommen, das hat sich dann erledigt.
    Also lieber vorher abklären, dann besteht immer noch die Möglichkeit eines neuen Briefes...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Einen Anhaltspunkt für das Baujahr könne auch die Scheiben sein. Ist dort ein Prduktionsjahr aufgedruckt? Später wurden auch Ätzungen der Fahrgestellnummer in die Frontscheibe eingefügt. Voraussetzung ist natürlich dass es noch die Originalscheiben des Minis sind (relativ wahscheinlich sind noch originale hintere Seitenscheiben drin).


    Nach dem Bild zu urteilen ist der Mini schon relativ verbastelt. Da ist die Frage was äußerlich noch original ist bzw. nicht so schnell getauscht wurde. (Haubenemblem, eckige Stoßstange, weiße Seitenblinker, Bilux-Scheinwerfer, Kunststoffsockel der TEX-Seitenspiegel, Lackierung(?), Chromwischerdüsen, Chromverbreiterungsaufsätze, Chromeinstiegsleisten, Standard Minilite-Alufelgen, 8-Rippen-Grill mit Eingriff, ...)


    Hast du ein Bild vom Motorraum?

  • schubi: Ich denke auch, dass es ein jüngeres Modell ist. So spontan kann ich gar nicht sagen, wie viel Streben das sind. Ich denke, es sind zwei. Ich habe da gar nicht drauf geachtet, muss ich zugeben...
    CrazyNatty: Die Haube habe ich definitiv von außen geöffnet. Ich habe innen auch zuerst nach einem Hebel gesucht, aber keinen gefunden. Und dann habe ich das von außen versucht und dort im Kühlergrill war dann der "Griff".
    Mini-Guido: Okay, ich wusste nicht, dass das dann so ein Behördenmist ist. Ich werde das auf jeden Fall abklären, bevor ich anfange, ihn aufzubauen. Sofern ich das überhaupt hinkriege^^ Aber die meiste Arbeit wird wohl ohnehin an meinem Vater hängen bleiben. Ich habe kein Händchen dafür.
    kaschperl: Bei den Scheiben habe ich auch noch nicht geschaut. Und er hat wohl wirklich nicht viele Originalteile, das wird etwas dauern, die Teile halbwegs günstig ranzuschaffen. Es muss ja auch einiges ausgetauscht werden. Leider habe ich jetzt spontan kein Bild vom Motorraum, habe den Mini erstmal einquartiert für den Winter. Aber ich werde dann mal eins machen und hier reinstellen. Man kennt das ja, Frauen gucken auf den Lack, nicht auf den Motor^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!