Nach Steuerkettentausch hat die Nocke spiel

  • moin moin,


    ich habe meinem kleinen gestern eine Duplex gegönnt und beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt,dass die Nocke jetzt etwas spiel hat (Duplexrad sitzt bombenfest auf der Nocke)…spiel beläuft sich auf ca. 1-2mm…
    ist das normal? (habe noch einen weiteren Motor (mit simples) und dort sitzt alles ohne spiel fest)..


    woran kann das liegen? :confused:

    "][/URL]
    _________________________________

  • Spiel in welche Richtung? Axialspiel würde ich doof finden. Spiel in Drehrichtung ist meines Erachtens zu vernachlässigen, da im Betrieb die Kette immer auf Zug ist. Daher beim Einmessen der Nocke immer in Drehrichtug arbeiten.

  • Also, daß die Steuerkette, wenn keine Spannschiene verbaut ist, immer schön auf Zug bleibt, ist wirklich ein frommes Wunschdenken und sehr realitätsfern. Die Kette wird schön peitschen und die Steuerzeiten werden schön hin und her wandern und die Kette wird sich ausnudeln. Ein Ventiltrieb ist ein Feder/Massesystem in Reinkultur und schwingt sich auf, je nach Drehzahl und Frequenz.
    Ich hab in meinem SPI die IWIS Simplex jetzt verbaut, mit einer neuen Spannschiene. Steuerzeiten eingemessen. Etwa 0,5° Abweichung. Ich meine, daß ist leicht gut genug und wahrscheinlich besser, als die ganzen einstellbaren Duplexketten.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • moin moin,


    ich habe meinem kleinen gestern eine Duplex gegönnt und beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt,dass die Nocke jetzt etwas spiel hat (Duplexrad sitzt bombenfest auf der Nocke)…spiel beläuft sich auf ca. 1-2mm…
    ist das normal? (habe noch einen weiteren Motor (mit simples) und dort sitzt alles ohne spiel fest)..


    woran kann das liegen? :confused:


    Hast du bei dem Duplex-Kit einen Kettenspanner mit verbaut?
    Um was für ein Duplex-Kit handelt es sich?


    Bis später...
    Faxe


    Norton:
    hab ja deine Abneigung gegen "Duplex" langsam begriffen. Aber z.B. heißt beim Mini, "Duplex" nicht gleich auch immer "einstellbar".
    Ein Duplex Kit nicht einstellbar mit IWIS gibt's z.B. bei mir auch. Und die Duplex-IWIS ist noch nicht einmal teuer als die Simplex IWIS Kette, nur falls es wieder um "teuer" "teurer" "am teuersten" geht.


  • habe das erleichterte "budget" kit von minispares.. kettenspanner habe ich den original spi + neues verschleißteil verbaut und etwas auf Zug gespannt.
    wundert mich nur, weil die simplex vorher wirklich komplett ohne spiel verbaut war..

    "][/URL]
    _________________________________

  • ..in welche richtung ist das spiel?

    axial?

    wenn ja, wird das an einer anderen maßhaltigkeit des großen zahnrades liegen. dessen abgestufter bund in verbindung mit der 3 eckigen "halteplatte" und deren verschleiß ergeben das axiale spiel der nockenwelle.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • axial würde ich jetzt mal behaupten..
    wenn ich das duplexrad in die hand nehme, kann ich es ca. 1-2mm "herausziehen"..

    "][/URL]
    _________________________________

  • ...hat die dreieckige halteplatte verschleißspuren? bzw. wurde diese erneuert?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • axial würde ich jetzt mal behaupten..
    wenn ich das duplexrad in die hand nehme, kann ich es ca. 1-2mm "herausziehen"..


    Ein bis zwei Millimeter, das zweite ist doppelt soviel wie das erste, wieviel Spiel ist genau? Ansonsten "Triangel-Blech" kontrollieren, wie Madblack schon schrieb.
    Axialspiel ist natürlich bei einer super "strammen Kette" geringer, aber das Spiel sollte nicht von der Kette bestimmt werden.


    Bis später...
    Faxe

  • Das Halteblech ist die eine Möglichkeit...der Rezess am Nockenwellenrad (also der Teil, der an der Nockenwelle anliegt) eine weitere. Ich musste den auch schon mal um fast 5/10 mm abschleifen, um das richtige Spiel herzustellen,ich glaub 1-2/10 mm, wenn ich mich richtig erinnere. Das war/ist ein Budget Duplex Kitt mit Kettenspanner. Die Flucht stellt man dann mit dem Kurbelwellenrad her,entweder durch Passscheiben oder in seltenen Fällen auch durch abschleifen.

    Minifizierter seit 1990

  • danke für die ganzen tipps :)
    denke mal,dass es wirklich an der halteplatte liegt..

    "][/URL]
    _________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!