Transport: Passt Classic Mini in Sprinter 313lang???

  • Hallo zusammen,
    passt ein Classic Mini in einen Sprinter Langversion?????


    Hab mir nun endlich nen Classic Mini als Racetool zugelegt (siehe Vorstellung), der ist aber ohne Motor aber sonst komplett.
    Wollte den Mini nun mit einem Sprinter 313 Langgversion transportieren da ich den One-way mieten kann und ihn 600km transportieren muss.


    Innen ist der Sprinter 174cm breit aber mein Problem die sch... Radhäuser denn da ist er nur 135cm. Passt das der Mini da dazwischen. d.h. Schwellet zu Schwellet 135cm.
    Da kein Motor kann ich vorne die Räder abnehmen, ein Umzugsboard mit Räder in die Mitte und die Flipfront weg und so sollte es möglich sein den Mini zwischen die Radhäuser zu schieben und dann wieder Räder drauf.
    Passt das???
    Danke.
    Grüsse
    kampfschachtel aka Chris

  • Der Mini hat eine Innenraumbreite von 137cm = passt nicht.
    Andreas Hohls hat mal etwas ueber Mini-Transport im Sprinter geschrieben.
    Er hatte (glaube ich) damals den Mini auf Europaletten angehoben um die Engstelle Radhaus zu vermeiden.
    Wenn man einen Stapler hat ist dies sehr komfortabel.

  • Jupp, so geht`s.
    Haben damals das Erdbeerkörble im baugleichen VW LT transportiert.
    Mini auf Paletten so hoch gestapelt, dass er über die Radhäuser kommt, dann passt's. Ich glaube, die Spiegel haben wir auch abgemacht.


    Griaßle
    MarCus

  • Danke, na klar Europalletten is die Lösung:thumbs_up:
    Werden wohl je 2 von der Höhe reichen. Ausladen is kein Problem, haben nen 3t Stapler in unserer Schrauberhalle, eher einladen is das Thema. Mit 2 Europalletten is die Ladekante ganz schön hoch. Muss mal mit dem Verkäufer telefonieren was der da für Möglichkeiten hat.

  • Der Mini hat eine Innenraumbreite von 137cm = passt nicht.
    Andreas Hohls hat mal etwas ueber Mini-Transport im Sprinter geschrieben.
    Er hatte (glaube ich) damals den Mini auf Europaletten angehoben um die Engstelle Radhaus zu vermeiden.
    Wenn man einen Stapler hat ist dies sehr komfortabel.


    D.h. Der Fiat Ducato mit 1422mm würde gehen???
    das wäre Hammer denn den bekomm ich für lau wenn ich will.

  • Ducato und baugleiche (Jumper, Boxer) gehen prima. Musst nur rückwärts reinfahren da die breiteste Stelle ungefähr auf Höhe Vorderkante Tür liegt. Eventuell schmalere Felgen und Demontage der Verbreiterungen nötig...


    Bild hatte ich hier schonmal gepostet




    Edit, gefunden:


  • Mal Rein aus Neugierde Gefragt,wie Sichert Ihr eigentlich denn Mini, wen er in dem Sprinter,Ducato ect. steht?

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • dafür gibts da sehr gute Verzurrösen auf dem Boden, also wie aufm Hänger :smile: ( sieht man auf dem Bild von mir) :wink:


    und beim Ducato sichert sich das ganze selbst, bei ner Vollbremsung klemmt sich der Mini zwischen die Radkästen, die nummernschildleuchte klopft dann mal kurz vorn an und gut (kenn da jemanden, der das schonmal so ausprobiert hat....eher unfreiwillig, dafür aber komisch) :biggrin: :biggrin: :biggrin:

  • Mit modifizierten Radkästen passt der Mini auch wenn er breit ist.:smile:



    :cool::thumbs_up: Hammer, vielen Dank. Dann werde ich ihn wohl so holen...


    So hab ich mir das als Dauerlösung nur mit Seilwinde zum reinziehen und fixen hochklappbaren Auffahrrampen vorgestellt, noch die XXL Variante mit langem Überhang genommen und dann hat es da auch noch ordentlich Platz für Werkzeug und ne schöne Schlafkoje...

  • Bei uns steht er am Wochenende bis zu 2000km problemlos auf dem Hänger und das seit vielen Jahren. In Frankreich darf man allerdings auch innerhalb bestimmter Gewichtsmargen mit dem Hänger 130 fahren. Einzig Spritzlappen für das Zugfahrzeug sind nicht schlecht.

  • In Frankreich darf man allerdings auch innerhalb bestimmter Gewichtsmargen mit dem Hänger 130 fahren.


    Ist sachlich teils falsch. Gesetzlich darf man in F 130 km/h mit kleinen Hängern fahren (wovon die Franzosen auch reichlich Gebrauch machen), ein Knöllchen gibt es dafür nicht. Aber wenn's zum Unfall kommt gibt's ordentlich Ärger mit der deutschen Versicherung. Denn nach deutschem Zulassungsrecht darf man den Hänger nur bis zur in den Papieren angegebenen Höchstgeschwindigkeit bewegen, welche in D immer maximal mit 100 km/h angegeben ist. Weil man hier halt nicht schneller fahren darf. Also: Obacht! Natürlich fahren wir mit unserem Hänger in F auch immer ca. 120, sonst kommt man ja NIE an.....

  • Ein Problem ist sowieso der richtige Hänger. Ob der vielen Zahlstellen empfiehlt sich ein Model mit Rädern unter der Ladefläche. Dann kann man aber mit 10" Rädern auch schlechte Erfahrungen machen. Diese Reifen kommen inzwischen nur noch aus China und sind wohl speziell für den Deutschen Markt produziert. Obwohl sie für 160km/h angegeben sind, bricht der Gürtel regelmäßig, wenn man bei 30°C mehrere Stunden schnell fährt. Wir haben deshalb inzwischen auf 13" Niederquerschnittsräder gewechselt. Sieht zusammen mit dem Mini nicht so gut aus, hält dafür aber.

  • also, die Zahlstellen sind nicht das Problem. Wir sind noch im Juni mit diesem Geschoss als "Classe A", also normaler PKW, nach Südfrankreich geschüsselt. Zugfahrzeug 185 cm hoch und 440 cm lang, der Hänger 212 cm breit und mehr als viereinhalb Meter lang. Macht zusammen eine Gesamtlänge von ca. neun Metern.... Die Höhe ist entscheidend. Bis letzten Herbst hatten wir einen T4 lang/hoch (Höhe 250 cm), der wurde auch ohne Hänger immer als "Classe B" und mithin ca. 50% teurer eingestuft. C'est la vie.... Also wäre in Frankreich ein hoher/langer Sprinter sicher die schlechtere Wahl wenn man oft die Autoroute nutzt.

  • Sorry, aber ich habe Konfektionsgröße und bin froh wenn ich den Münzenschlitz auch so treffe. Wenn das Hängerrad noch 40cm überstehen würde, ginge das nicht.

  • Sorry, aber ich habe Konfektionsgröße und bin froh wenn ich den Münzenschlitz auch so treffe. Wenn das Hängerrad noch 40cm überstehen würde, ginge das nicht.


    Haste denn kein telepeage? Eigentlich ein MUSS für frankophile Autobahnfahrer.


    Ist sehr einfach in Deutschland zu ordern und ist auch nicht teuer.

  • Haste denn kein telepeage? Eigentlich ein MUSS für frankophile Autobahnfahrer.


    Ist sehr einfach in Deutschland zu ordern und ist auch nicht teuer.


    tut nicht überall. Wir kommen halt schon mal in die letzten Winkel.

  • Sorry, aber ich habe Konfektionsgröße und bin froh wenn ich den Münzenschlitz auch so treffe. Wenn das Hängerrad noch 40cm überstehen würde, ginge das nicht.


    Ähm - Hänger mit 212 cm GESAMT-Breite ist in etwa so breit wie ein aktueller PKW incl. Außenspiegel - da steht nix über. Ich bin auch annähernd normal gewachsen (nun ja - knappe Einsneunzig :rolleyes:) und komme problemlos an den Schlitz. Da war das früher nerviger, wenn bei dem hohen T4-Bus mit der normalen Sitzposition die Tickets immer aus dem oberen (Trucker)Schlitz kamen.... :scream:

  • Mit einem Passat Kombi ginge das nicht, wobei man eh mit den Rädern bis an die Kante fährt und der Spiegel schon lange über steht und mehr Auto geht auch nicht wenn man vor Ort noch trainieren will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!