Dachhalterung für Radio

  • Hallo,
    ich such eine Dachhalterung fürs Radio (sitzt unterhalb der Dachantenne)

  • Soetwas gab es zu Zeiten, als Radios noch 2 Drehknöpfe hatten.
    Ein Federflachstahl wurde zwischen Himmel und Dach , also von innen nicht sichtbar, re. und li. eingeklemmt.
    Dann in den Himmel 2 kleine Schnitte, um 2 kleine Flachstahlhänger einzuhängen, durch welche ihrerseits die beiden Wellen der Drehknöpfe gesteckt wurden, wobei das Radio selbst in einem flachen Gehäuse aufgenommen war.
    Reihenfolge also :
    Radio im Gehäuse und dabei die Wellen der Drehknöpfe erst durch die hängenden Streifen gesteckt und dann durch das Aufnahmegehäuse. Fertig die Halterung auf der Seite.
    Spiegelseitig in Fahrtrichtung vorn oder aus Fahrersicht hinten dann die Befestigung mit den Spiegelhalteschrauben(bis 10/96).


    Bombensichere Montage, hielt immer und war sehr gut erreichbar.


    Daraus entwickelte sich dann Ende '70er/Anfang '80er eine wahre Manie des Cockpitbaus von links nach rechts quer rüber mit möglichst vielen Instrumenten ('viel hilft viel').


    Das führte 1980/81 dann dazu, daß Thomas H. aus dem Mini Club Oldenburg e.V. mit seinem frisch aufgebauten Mini mit eben solcher Cockpitkonsole und 2 D&W Vollschalen beim TÜV zur Hauptabnahme vorfuhr.
    Der etwas beleibte Prüfer setzte sich zunächst auf die Sitzwangen, rutschte dann aber unverrückbar dort hinein, f e s t !
    Gleichzeitig durch die Neigung der Sitze zeigte sein Blick nach oben auf das Cockpit :
    "Für Flugzeuge sind wir hier eigentlich nicht zuständig", kam etwas gequält der erste Teil der 'Begutachtung'.


    Sieht man heute fast gar nicht mehr, jede Zeit hat ihre Mode.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Soetwas gab es zu Zeiten, als Radios noch 2 Drehknöpfe hatten.
    Sieht man heute fast gar nicht mehr, jede Zeit hat ihre Mode.


    Mag ja sein dass es etwas "poppig" daherkommt, aber das Radio aus dem Weg nach da oben schaffen, das hat (für mich) schon was.
    Danke für die exakte Beschreibung, damit werde ich es mal versuchen.
    MfG Markus


    edit: gerade das Cockpit von howlongcanyougo angesehen; das ist schon klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • Heutzutage haben Radios ja oft eine abnehmbare Bedienfront.


    Diese ließe sich ja bestimmt gut (und flach) da hin basteln. Mit Flachbandkabel dann zum Radio im Kofferaum oder unter der Rückbank....


    Müsste gehen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • schelle63
    Die 'Mode' bezieht sich nicht auf die Dachhalterung, sondern auf die Cockpits à la 'Phokos'.


    'Mode' sagt ja auch nur, daß es eine zeitlich begrenzte Bevorzugung von etwas ist, nicht aber ein Qualitätsurteil dahingehend darstellt.


    Gut gemacht ist soetwas sehr praktisch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    genau dieses Teil hatte ich damals in meinen Innocenti Cooper verbaut.
    Der Flachstahl war noch eingebaut, als ich die Karosse vor fast 4 Jahren in Österreich abholte.


    Grüße, Mario



    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Ich denke etwas in der schlichteren Art wird es sein, was ich da einbauen werde: eine kleine flache offene Ablage von rechts nach links, mit Radio und Leseleuchten. Vielleicht noch eine 12V-Steckdose und zwei mit 5V (USB).


    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!