Türfangband tauschen / Blindnieten für Verbreiterungen

  • Wer kann mir sagen , wie ich an einem SPI das Türfangband tausche?


    Dann habe ich noch ein Problem mit dem befestigen der Verbreiterungen.
    Wenn ich normale Alu Blindnieten nehme, drückt es mir das Kunststoff massiv zusammen und reißt vermutlich.
    Ich habe vor dem Abreißen aufgehört zu pressen.

  • Für das Türfangband baust du idealerweise das Armaturenbrett aus. Es geht auch ohne, aber das bedeutet in der Regel Unterarme, die aussehen als hättest du mit einer Katze gekämpft... :scream::crying::tongue:


    Tür öffnen so dass das Fangband so eben nicht einrastet. Splintbolzen Türseitig entfernen und das Fangband aus der A-Säule heraus schieben. Ist das A-Brett draußen, erklärt es sich von selbst. Ist es drinnen, von unten hinter´m A-Brett tasten, wo es raus kommt und vor allem auch wieder rein muss...


    Die Niete für die Verbreiterungen sind ein Problem. Herkömmliche "Popniete" aus Alu haben einen Stahl-Zugstift, der zuviel Zuspannung erfordert. Der Kunststoff reißt fast immer...


    Ich vermute, ab Werk wurden Niete mit weicheren Zugstiften (Alu?) verwendet, oder Blindniete mit einer definierten Klemmlänge.


    Ich niete sie grundsätzlich nicht :headshk:


    Ich verwende entweder Nietmuttern in M4 und Edelstahl-Schrauben, oder Plastikspreizmuttern wie sie z.B. beim Mini in der Tür verwendet werden und dazu passende Edelstahl-Blechschrauben.
    Am liebsten Variante 2 mit den Plastik-Spreizmuttern. Da gammelt nie wieder etwas fest... :thumbs_up:
    Wermutstropfen ist die Geduldsarbeit (vor allem hinten), die Löcher mit der Schlüsselfeile quadratisch aufzufeilen und zu entgraten und versiegeln...


    Gruß, Diddi

  • Buldago
    Die geschilderte Variante mit der Endlösung Edelstahlinbusschrauben ist tatsächlich die auch technisch. ästhetisch beste Lösung.
    Wenn der Enthusismus dafür nicht reicht, es gibt die Originalnieten noch im gut sortierten Minteilefachhandel.


    Andreas Hohls (nach DYQ100140 fragen)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es gibt auch Blindnieten aus Plastik oder man nimmt Kunststoffspreiznieten (sieht aus wien Blindniet, aber man zieht den Stift nicht raus bis er abreist, sondern drückt ihn rein, bis er eben mit dem Nietkopf ist. Gibt es auch mit "Teller" auf dem Stift, dann bekommt man sie auch leicht wieder auf und es sieht besser aus)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Jepp, sowas ähnliches habe ich im Gebrauch.
    Da muss man dann nichts mehr feilen. Passendes Loch bohren und fertig. Optimal für die Radlaufverbreiterungen.


  • Hi Turi.


    Stell doch mal ein Bild im verbauten Zustand und die Bezugsquelle der Kunststoffspreiznieten hier rein. ;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hi Bernd und Paul,


    also die Nieten die ich hier habe, brauchen keinerlei Spezialwerkzeug. Nur passenden Bohrer und Kreuzschlitz Schraubendreher.


    Klick (30401417)


    Gesehen hatte ich diese als ich meinem Sohn sein Peugeot 107 reparieren sollte. Hier waren sie überall unter anderem an den Innenverkleidungen verbaut.


    Bild vom verbauten Zustand habe ich gerade nicht aber nicht wichtig, denke ich. Man bohrt ein 6mm Loch, steckt den Plastikniet rein. Was auf dem Blech sichtbar ist, ist eine 10mm im Durchmesser große schwarze Plastikscheibe, etwa 1,5mm erhaben. Da drückt man dann die schwarze Schraube durch. Lässt sich auch wieder rausschrauben. Ich find das ne saubere Sache.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • ...bei Verwendung dieser Verbindungselemente aus Kunststoff (diese sind gewöhnlich aus Polyethylen-PE, Polysulfon-PSU oder aus Polyamid-PA gefertigt) ist zu bedenken, dass deren Bruch- und Zugfestigkeit bei Minustemperaturen signifikant sinken! Nicht ohne Grund finden sie vorzugsweise Verwendung im Innenraum (z.B. beim Peugot Turi´s Sohnes...:smile:)


    Dazu kommt noch die mechanische Beanspruchung :headshk:


    Ich würde den Vorschlag von diddi und andreas Hohl - Nietmuttern + Schrauben in Edelstahlausführung - als beste Lösung sehen.:thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!