Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Umbau MK 3 Kurbelfenster auf MK 1 Schiebefenster

Umbau MK 3 Kurbelfenster auf MK 1 Schiebefenster

Hallo zusammen,

ich habe einen MK 3 welcher optisch auf MK I gemacht ist. Was mir noch fehlt sind Schiebefenster...

gibt es eine Möglichkeit die Schiebefenster vom MK 1 in dem MK 3 umzubauen? Ich habe mich bereits im www informiert aber bin zu keiner befriedigenden Antwort gekommen.

1: hier wird ein Umbausatz angeboten allerdings nur mit Türen dazu:
    http://www.minidoor.co.uk/streetfighter.html
    --> geht nicht, muss meine Türe behalten

2: einen MK1 Scheibensatz kann man ja überall erwerben wie z.B. hier:
    http://www.plastics4performance.com/...indow-kit.html

--> die Frage: Passen die Schienen mit den Führungen und den Dichtungen einfach so in die MK3 Tür? : http://mk1-forum.net/viewtopic.php?f...4636554c007acb

--> vielleicht gibt es ja jemanden der bereits seine Tür schon umgebaut hat, oder sich mit der Materie beschäftigt hat. Über jede hilfreiche Erfahrung oder Idee würde ich mich freuen!
    Gruß Manuel!

ich habe die Streetfighter Türen....

Finde das Kit auch sehr geil gemacht! Allerdings möchte ich nicht die ganze Tür tauschen, da ich nicht lackieren will und kann!

Und Leider wird das Steetfighter Türen Kit ja nur komplett mit Türen verkauft... oder liege ich da falsch?
    Gruß Manuel!

Wie stellst du dir den Umbau auf die Fenster ohne lackieren vor ?
    Laienhaft gesagt, muß die Tür ja oben zu sein, damit die Führungsleiste drauf geschraubt werden kann.
    Aber hier werden sicher noch die großen Fachleute posten und sagen wie es geht.

Die führungsleiste könnte man mit einem u Profil bauen welches man dort herein nietet wo die chronleiste sitzt.....
    Gruß Manuel!

Schau mal bei M-Machine. Wenn ich mich recht entsinne, haben die eine Leiste um auf Schiebefenster umzubauen. Habe ich allerdings weder selber gesehen oder verbaut.
    Außerdem muss eine der oberen Falze in der Tür umgebogen werden, um Platz zu schaffen, wenn ich mich recht entsinne. Schau zur not mal drüben im englischen Forum. Dort gab es 2-3 Restaurationen, bei denen man das alles ganz gut gesehen hat.

Übrigens: Die Schiebefenster sind niedriger, als die Kurbelfenster. So oder so müsstet Du Dir dann Scheiben anfertigen lassen. Ich hatte aus Interesse mal bei KV Car World angefragt.

Hi Manuel,

zumindest sind die Mk I TÜREN ja niedriger als die Mk III, insofern müssten die Scheiben eigentlich auch kleiner sein. Genau wie bei den hinteren Seitenscheiben auch. Ich habe aber schon Mk III mit Schiebefenster-Kits gesehen. Waren meines Wissens aus Japan, genau wie auch die Fake-Außenscharniere (auch 'ne schöne Sache!). Aber gemessen habe ich noch nicht, kann ich die Tage mal machen. Kannst du denn nicht testweise die Scheiben von deinem Mk II Garagenfund nehmen? Die sind ja gleich groß wie Mk I.....

Gruß
    Vera

Edit: upps, Niclas war schneller bezüglich der Größe
    .

@ Niclas: ihr schmeiß heut Abend mal die google Maschine an!

@ Vera: die Idee hatte ich auch schon. Wollte aber nicht beim Scheunenfund die Türen auseinander reißen, da alle Dichrungen am Exiztenzdasein nagen und ein auseinander und zusammenbauen definitiv nicht überleben �� Ich werde aber gleich mal den Zollstock dran halten ����
    Gruß Manuel!

@ Vera: gemessen... die MK1 Fensterhöhe ist um ca 1,5 cm niedriger. Hinten sogar noch mehr. Das hätte ich ja nicht gedacht... Desshalb gestaltet sich die ganze Sache so schwierig �� Auch in der Breite des Fensterrahmens ist der MK1 etwas dicker... somit scheidet die Variante MK1 führigen und Scheiben aus, da ich an der Tür/Karosserie nicht herum arbeiten will.
    Gruß Manuel!

man braucht keinen Zollstock, sondern muss sich nur die Kante unter der Regenleiste bei beiden Minis ansehen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer