Suche: Spurplatten 8 bis 10mm

  • Hallo ich suche für das Vorderrad an meinem Reliant Rialto Spurplatten oder auch einen Satz LK 4X101,4

    8 bis 10mm um den Offset der Stahlfelge (ET 24) einer ATS Alufelge (ET 15) auszugleichen.

    Kann auch Sammelsurium sein.


    Danke für euer Angebot.


    Hat da jemand was, evtl. mit ABE.


    Vielen Dank,

    Karsten

    Viele Grüße

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von k.schulle ()

  • k.schulle

    Hat den Titel des Themas von „Einzelne Spurplatte 8 bis 10mm“ zu „Suche: Spurplatten 8 bis 10mm“ geändert.
  • Denke daran, dass du u.U. längere Radschrauben rein machen musst.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Reliant Lkr: 101,4 mm ? ( Normal 4x4 " )


    Drehen / lasern ....?

  • Ich dank euch für eure Hinweise.

    Ich versuche es erstmal ohne Spurplatte, das (einzige) Vorderrad wäre dann 9mm außermittig, wahrscheinlich merkt man das garnicht.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Spurplatten sind einfach nur Distanzscheiben. Sie werden nicht als plus oder minus hergestellt. Rad runter, Spurplatte drauf, Rad wieder drauf, Ende. Spurplatten schieben einfach nur das Rad nach aussen. Sie verändern nicht die Einpresstiefe der Felgen. Sie schieben nur die Fläche, an der die Felge angeschraubt wird nach aussen.

    Man muss aber darauf achten, dass die Radbolzen lang genung sind. Zur Not, längere Bolzen rein machen. Und zum TÜV. Deshalb, nur Scheiben mit Zulassung verwenden.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Spurplatten sind einfach nur Distanzscheiben. Sie werden nicht als plus oder minus hergestellt. Rad runter, Spurplatte drauf, Rad wieder drauf, Ende. Spurplatten schieben einfach nur das Rad nach aussen.

    Ich denke, dass weiß hier so gut wie jeder.

    Fabios Frage zielte wohl in eine andere Richtung.

    Da der Reliant eher nicht serienmäßig mit ATS-Felgen ausgerüstet war, soll ja wahrscheinlich die Stahlfelge durch die ATS-Felge ersetzt werden (geht aber aus Karstens Post nicht so klar hervor). Da die ATS aber 9mm weiter außen steht, müsste die Felge weiter Richtung Achse wandern, was eben eine Distanzscheiben mit "negativem" Maß bräuchte, die es natürlich nicht geben kann.

    Andersherum: Die "effektive" Einpresstiefe wird mit der Kombination aus ATS und 9mm Spurplatte ja nicht 24mm, sondern 6mm.


    Gruß Markus

  • Hallo. Wie ich nun feststellen musste habt ihr recht. Ich möchte die ATS Felge auf dem Vorderrad meines Reliant Rialto fahren. Da durch die ET15 gegenüber der ET24 der Stahlfelge das Rad 9mm ausermittig steht, wäre eine negative Spurplatte notwendig, die es ja nunmal nicht gibt (danke Sugy77 für die Aufklärung).

    Nun ist die Frage, ob das Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

    Der Eintrag der Felge incl. 165/70 R10 Reifen ist kein Problem.


    Viele Grüße, Karsten

  • Also du solltest mal etwas "Butter bei de Fische" geben, das heißt welche Abmessung hat dein Originalrad, nicht nur ET sondern die Felgenbreite


    Die ET bezieht sich immer auf das jeweilige RAD



  • Oh, ja, sorry.


    Original Stahlfelge 3,5x10x24

    21A2744


    ATS Felge 5Jx10H2 e15 5105

    Viele Grüße

    Karsten

  • Du müsstest 9mm "finden" damit meine ich den Radflansch oder Felge an der Anliegefläche zum Radflansch um 9mm abdrehen.....

    (oder von beidem jeweils x mm um auf die Reduktion von 9 mm zu kommen)




    (von der veränderten Position 28 mm weiter aussen die 10mm innen abziehen und vom Ergebnis = 18mm die Hälfte

    also 9mm ist der Wert den du am Rad.- Felgenflansch "finden" müsstest.

    Dann steht das Rad richtig, ob du den Platz hast kann ich nicht beurteilen....



    P.S: es gibt auch schmälere Alufelgen.....

  • Zitat

    Nun ist die Frage, ob das Einfluss auf das Fahrverhalten hat.

    Selbstverständlich!


    Deine Standardfelge ist so gewählt, daß dein Rad genau mittig zur Lenkachse sitzt.


    Versetzt du das Rad aufgrund unglücklicher Kombination aus ET und Felgenbreite, wirst du bei Geradeausfahrt immer mit dem Lenkrad dagegen drücken müssen. Beim Bremsen kann das extrem interessant werden.


    Stell dir einfach vor, du würdest das Vorderrad am Fahrrad/Moped statt mittig, außen an der Gabel befestigen.

    Nichts anderes hast du letztlich vor.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise. Mit abdrehen ist da nicht viel möglich. Die Felge liegt an der Bremstrommel an.


    Der Vergleich mit dem Fahrrad hat mir etwas Klarheit über mein Vorhaben gegeben, danke dafür.


    Es sieht nur etwas komisch aus, wenn hinten "Breitreifen" drauf sind und vorne ein vergleichsweise schmaler Reifen. Deshalb mein Vorhaben. :biggrin: Ich wollte es stimmig haben.


    Optimal wäre eine 5Jx10 Felge mit ET24. Gibt es sowas eigentlich, oder annähernd?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Stahlfelge lässt sich auch umschweißen. Ich seh eher das Problem bei 165er das der Platz zum Stoßdämpfer recht gering ist. Sonst geht bestimmt LP883 mit Spurverbreiterung oder so.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Platz zum Stoßdämpfer ist reichlich.

    Ein165er Reifen würde da gut passen.


    Schade, dass man mit der 3,5J Felge keinen 165er fahren kann.

    Ich hab schon im Forum nachgesehen, ähnliche 4,5J oder 5Jx10 Felgen sind schon Exoten.

    Die Idee mit der LP883 und Dpurplatte hört sich vielversprechend an.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Was wären das für 4,5er oder 5er?


    Die LP918 als 5" Ist selten aber ob die passt?

    Firsat 5" Felgen fallen mir noch ein.

    Weller gibts auch in 5"

    Mamba 5x10 könnt ich mir passend vorstellen da diese nach außen hin relativ Flach ist.

    Ronal Felgen gehen evtl auch.


    Einige Alus kann man hinten auch abdrehen, die haben einen eingegossenen Spacer.


    Was sagt den das Reliant Forum?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hatte mal Cosmic 5x10, die hatten, wenn ich mich recht erinnere. ET24 oder ähnlich.

    Die sollten auch zu bekommen sein.

    Firsat 5x10 haben doch auch ET15, oder gibt da noch andere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!