Mini SPI - Probleme Einspritzung

  • Hallo Leute!


    Hab mir nach langer Abstinenz wieder einen Mini geholt... und zwar einen 92er SPI.

    Nachdem ich die Rostprobleme behoben habe, verzweifle ich gerade beim Motor.

    Ich habe das Problem, dass er kein Gas annimmt, bzw. nur sehr kurz annimmt.

    Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass er bei Standgas einspritzt, aber wenn ich Gas gebe, spritzt er nicht mehr ein bzw. zündet erhin und wieder in den Luftfilter (zu der Erkentnis komme ich, da ich den Luiftfiler runter genommen habe und sehe, dass er nicht einspritzt ;-)


    Ich hab die Unterdruckschläuche neu gemacht (waren alle Kaputt) und auch die Intankbenzinpume ist neu, da ich nur einen Benzindruck von max. 0,2 bar hatte ( wenn ich richtig recherchiert habe sollten es ja 3 bar sein).

    Kraftstofffiler ist auch neu

    Das komische ist, dass er manchmal (sehr selten) kurz das Gas annimmt so wie er soll.


    Für Tipps was ich noch kontrollieren könnte wäre ich dankbar.


    MFG

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von julei1234 ()

  • Jürgen, ich gehe davon aus, dass dein Mini noch einen Gaspedalschalter hat. Sollte er nur bis zu ca. 2500 U/min hochdrehen, dürfte der defekt sein. Entweder ersetzen oder beide Steckkontakte direkt miteinander verbinden.


    Wenn das nicht zutrifft, ja , dann ist der Tipp von Pab richtig. Dann muss dein Mini mal an ein Testgerät. Entweder Testbook oder Mikrocheck (reicht beim SPI i.d.R. vollkommen aus). Alles andere kann klappen, kann aber auch eine sehr umständliche Sucherei sein.


    Nachtrag: Soll-Benzindruck beim SPI ist 1 bar.

  • Bei meinem SPI hatte ich nach dem Zusammenbau auch keine einspritzende Düse.

    Es war dann ein Aderbruch im Stecker zum Kurbelwellensensor, Schwungscheibe.

    Der Sensor ist oftmals mit anhaftenden Spänen (Sensor ist Magnetisch) verunreinigt. Das kann schon das Signal beeinträchtigen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Gibst du vom Motorraum her Gas oder am Pedal?

    Wenn vom Motorraum, bewegst du den Schalter am Pedal nicht und dann ist das der gleicgeceffekt als wäre der keputt (siehe Vorredner 😉). Das hat schon mancher AU Prüfer in den 90er falsch gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!