Cooper Rennmotor für die Straße

  • Spannend wäre jetzt die Nocke, kannst recht einfach über die Steuerseite ausbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Da ich im Moment nicht an die Nockenwelle rankomme hab ich mir an der schwungscheibe bei Anfang und Ende vom stösselhub Markierungen gemacht. Einlass ist mind 280-285°

    Ergo kommt auf die 286 hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Schafspelz ()

  • . Mach auf der anderen Seite mal die ölpumpe ab und guck dir die genau an, am besten eh tauschen. Und da müsste dann stirnseitig was in die Nockenwelle gestempelt sein, wie Gradzahl oder so. Zumindest schon doppelte Kette. Die mach neu, wenn die Räder noch ok sind , ansonsten die auch. Das sicherungsblech lässt zumindest darauf schließen, dass da vor kurzem einer dran war

  • . Mach auf der anderen Seite mal die ölpumpe ab und guck dir die genau an, am besten eh tauschen. Und da müsste dann stirnseitig was in die Nockenwelle gestempelt sein, wie Gradzahl oder so. Zumindest schon doppelte Kette. Die mach neu, wenn die Räder noch ok sind , ansonsten die auch. Das sicherungsblech lässt zumindest darauf schließen, dass da vor kurzem einer dran war

    glaub ich nicht ist sicher noch spider oder so.


    Einfach die Mutter auf, die 3 Schrauben dahinter weg und Nockenwelle rausziehen, vorher Stößelbecher raus. Musst eh alles anschauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hast recht, da aber auf der Steuerkette Seite auch nix eingeschlagen ist, hatte ich gedacht, dass ggfs ja eine neuere nocke verbaut ist mit Slot Antrieb, könnte ja auch sein. Der ganze Umbau scheint ja nicht so lange her zu sein

  • Gibt es was Neues zu berichten? Mach mal bitte genaueres Foto von den Kolben. Das Bild hier kann man nicht wirklich verwenden, oder ich bin blind.

  • Ich warte noch auf die Antwort meines Miniteiledealers. :starry_eyed:

    Die Kolben sind flach, Bilder gibts im Moment nicht da ich in der Arbeit bin und somit weit weg von meinem Projekt :confused:

    Da ich im Winter nicht fahre und nun das Pickerl/TÜV abgelaufen ist, gehe ich entspannt an die Sache ran.

    Wenns ans Eingemachte geht meld ich mich wieder.

    LG Roland

  • Das auf dem Foto sind normale, gesinterte Kipphebel, wie sie alle Minis ab 74 (?) hatten. Wie kommst Du auf "nicht original"?

  • Bin nun am ausbauen von dem 850 Motor. Dabei schau ich mir auch gleich dessen Zustand an.

    Nun ist mir die kipphebelwelle aufgefallen die auf mich nicht orig 850 wirkt...

    Da ich beim 1000der eine "normale" hab könnte ich womöglich tauschen??

    ist auch standart. Nur aus Sintermetall. Ist baujahrbedingt. Hat aber die selbe Übersetzung

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!