Hebebühne pro und contra

  • Hi,

    Auffahrrampen habe ich schon.

    Da bin ich nicht so begeistert.

    Die Räder sind dann immer noch nicht frei...

    so isses :wink: so kram hatte man vor 40 jahren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Und Ölwechsel erleichtern sie auch nicht, weil ja dann das Öl nicht rauskommt, sondern sich schön im Diff sammelt. Ansonsten auch für nix wirklich brauchbar beim Mini. Ich hatte vor 40 Jahren schon keine Rampen 😂😂😂

  • Was m.E. noch wichtig ist zu beachten, wie kommt der Mini auf die Bühne?

    Wenn man vorher erst mit dem Rangierwagenheber anlupfen muss, damit die Hebearme oder die ganze Bühne unter das Auto kommen, isses irgendwie blöd.

    Ein Grund warum ich ohne Bühne auskomme...und der Platz in der Garage ist flexibler als mit einer Säulenbühne mitten im Raum.

    Weitermachen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich hab ja einen Hubtisch,...damit geht sehr viel.

    re.+ links ein Holzbalken hingelegt zum drüberfahren und gut ist.


    Kann man auch als Tisch, Werkbank oder Motorradlbühne nehmen.....evtl. versenk ich die noch.


    auf jeden Fall besser als auf den Knien / Boden umherrutschen......zu alt für sowas.



    (@ Andi,...bei nichtgebrauch zur Seite stellen,...am besten mit nem Projekt drauf :biggrin: )

  • Und Ölwechsel erleichtern sie auch nicht, weil ja dann das Öl nicht rauskommt, sondern sich schön im Diff sammelt. Ansonsten auch für nix wirklich brauchbar beim Mini. Ich hatte vor 40 Jahren schon keine Rampen 😂😂😂

    ich auch ned :rotfl: :rotfl:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Was m.E. noch wichtig ist zu beachten, wie kommt der Mini auf die Bühne?

    Wenn man vorher erst mit dem Rangierwagenheber anlupfen muss, damit die Hebearme oder die ganze Bühne unter das Auto kommen, isses irgendwie blöd.

    Ein Grund warum ich ohne Bühne auskomme...und der Platz in der Garage ist flexibler als mit einer Säulenbühne mitten im Raum.

    Weitermachen!

    brauchst mit der scheren bzw herkules bühne nicht.kannst rangieren und fährst einfach drauf.die twinbusch 2 säulenbühne is übrigens so tief gemacht das auch mini ohne zusätzliche heber drauf bringst :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Hi Funkey,

    das glaube ich dir sofort.

    Wer einmal damit gearbeitet hat, wird dies

    natürlich nicht mehr missen wollen!

    Ich kenne es noch bestens aus meiner Lehrzeit, da gab es noch in vielen Werkstätten Gruben- und in der Firma wo ich gelernt habe da gab es nur Bühnen, welch ein Luxus damals...

  • Ich würde meine 2 Säulen Hebebühne nicht mehr hergeben, um keinen Preis der Welt.

    Ausser, ich könnte mir dafür 2 Kaufen.

    Der Trend geht zur 3ten Bühne 🤣 obwohl ,motorradbühne hab ich auch 😉

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Wir haben eine Scherenbühne von Twinbusch. Funktioniert super, auch mit 230V. Zwar nicht so hoch, aber man kann z.B. die Bremse im stehen machen und für unten habe ich einen kleinen Werkstatthocker. Passt und ist eine deutlicher Erleichterung für viele Tätigkeiten.

  • Hallo Kalli,
    ich hatte vor einigen Jahren die gleichen Überlegungen. Meine Garage ist allerdings nur 210cm hoch. Also noch weniger für eine Bühne geeignet. Mir war wichtig, dass nichts zusätzliches rumsteht. Eventuell mal Fahrradreparatur oder Hobbyschreinern soll noch mit gut Luft in der Garage möglich sein.
    Damals habe ich mich für 2 baugleiche Motorradscherenheber entschieden. Ich schiebe einen mit 6cm Gummiblöcken unter die vorderen Zugstrebenaufnahmen und den anderen auch mit Gummiblöcken unter den hinteren Hilfsrahmen. Mit dem Fußheber pumpe ich den Mini in 1 Minute auf ca. 40cm Höhe. Parallel wohlgemerkt. Das reicht für viele Arbeiten aus.

    Mit etwas Gefühl und glattem Garagenboden bekommt man die Chose aufgebockt dann noch seitlich geschoben.

    für meinen Metro verwende ich statt den Gummiblöcken nur Eichenbohlen, die auf beiden Hilfsrahmen vorn und hinten gemäß Werkstatthandbuch abgestimmt sind .

    Mir reicht das.

    VG

    Jörg

  • Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Reparaturwerkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.

    So wie das Eichhörnchen Nüsse sammelt, so würde ich gerne einen Vorrat Sonnenstrahlen anlegen für die dunkle Zeit. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!