SPI Leerlauf / Standgas

  • Hallo alle zusammen,


    Erstmal danke für das geniale Forum, hab hier schon einige nützliche Tipps gefunden. Und, ich weiß es gibt gefühlt schon hunderte Threads zur SPI, aber mein spezifisches (fehl)verhalten hab ich noch nicht so beschrieben gesehen.


    Folgendes:

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Silverbullet BJ 95 der sich leider direkt nach dem Kauf entschieden hat Probleme zu machen. Ich stehe noch mit dem Vorbesitzer in Kontakt, der mir auch helfen will, allerdings finde ich das Problem etwas nebulös.


    Mein SPI läuft nach dem Kaltstart recht hoch in der Warmlaufphase, das ist aber okay. Sobald er warm ist läuft das Standgas viel zu niedrig, hatten wir aber bei der Fehlersuche auch niedriger eingestellt in dem Glauben das Problem gefunden zu haben. Jetzt ist es so das er bei 500 RPM rumeiert und sich schwer tut den Motor am laufen zu halten.

    Nach etwa 20-30 Minuten Fahrt passiert dann das Gegenteil, Leerlauf auf ca 2500-3000 RPM. Das Verhalten ist so einigermaßen reproduzierbar… die Unterdruckleitungen zur ECU sind gegen Silikonschläuche getauscht da wir das als Fehlerquelle vermutet haben…


    Hab mir auch schon dieses Selbstbau-Auslesekabel besorgt und den Stuhl per WebMEMSfcr ausgelesen… abgesehen von kleineren Aussetzern beim MAP sensor Oder seltenen Peaks in der Lambdaregelung sieht alles recht normal aus (also die Werte leuchten in der Software kurz rot und dann ist’s wieder normal)… das einzige ist das der Ansauglufttemperaturfühler konstant 35 grad zeigt, wenn man den absteckt geht es auf 0 grad. Neuer Sensor ist schon drin…


    Ich sehe über den Laptop auch das sich die Stepper Werte ändern, Leerlauf normal ca 70 (was viel zu hoch ist soweit ich weiß, vlt liegt das am anders eingestellten Standgas?) und beim normal fahren so 35,36… sobald das Gas hochdreht geht der Stepper auf 110 oder höher… aber woran kann das liegen, vor allem in der immer gleichen zeitlichen Abfolge?


    Vielleicht kennt das jemand so und hat eine genauere Idee? Kann auch ein Protokoll der letzten Fahrt hochladen, ist allerdings nicht so toll formatiert durch WebMEMS…

    Einmal editiert, zuletzt von N20VSLS ()

  • Klingt nach verstelltem Stepper und oder falsch eingestelltem Gaszug.

    Stepper kann man mit dem Testbook einstellen. Bisher nicht (meines wissens nach) mit dem MemsTool.


    PS: beim SPI kann man das Standgas nicht einstellen. Also egal was du gemacht hast, das war nicht gut …

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Klingt nach verstelltem Stepper und oder falsch eingestelltem Gaszug.

    Denke, daß es die Ursachen sind…Im Zitat von Ise gibt eher „UND”.


    An Leerlufstellerkorrektur (=Steppmotor) kommst Du nicht vorbei.


    Gutes Gelingen!

    Viele Grüße


    Paul

  • Vielen Dank schonmal für den Input.


    Aber würde das auch das „Zeitliche“ Problem erklären, also das er erst viel zu niedrig läuft und dann viel zu hoch? Und die Nummer mit der Ansauglufttemperatur hat da keinen Einfluss darauf?

  • Aber würde das auch das „Zeitliche“ Problem erklären, also das er erst viel zu niedrig läuft und dann viel zu hoch?

    Mit sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit ja; IACV hat seine „Start-Position“ nicht, daher diese Effekte.


    Du schreibst, daß Standgas wurde niedriger eingestellt - wie wurde es gemacht?

    Viele Grüße


    Paul

  • Die Leerlaufdrehzahl beim SPI KANN MAN NICHT EINSTELLEN!


    Auch den Leerlaufregler KANN MAN NICHT EINSTELLEN!


    Man kann aber die Werkseinstellung der Drosselklappe wieder her stellen, das der Leerlaufregler im Regelfenster ist. Braucht wie schon gesagt eine geeignete Form der Diagnosehardware


    Oft scheitert es aber auch schon an der fehlerhaften Einstellung des Gaszugs

  • Wenn ich mich nicht völlig täusche an der „Schraube“ die aus dem Stepper kommt…


    Aber wenn das wirklich so sicher ist das das an der Leerlaufeinstellung liegt werd ich mal schauen das ich zum nächstgelegenen Testbook komm um das einstellen zu lassen…


    Nur um sicher zu gehen, die Ansauglufttemperatur hat nichts damit zu tun? Also der Fakt das das Ding dauerhaft 35 Grad anzeigt trotz getauschtem Sensor?

  • Wenn ich mich nicht völlig täusche an der „Schraube“ die aus dem Stepper kommt…

    That´s most likley a Problem... Das muss erstmal wieder richtig sein um dann weiter zu schauen.

    Hast du den Gaszug richtig eingestellt? Und wenn ja wie?

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ...aus dem Stepper des SPI kommt keine "Schraube" ... das ist lediglich ein von einem Exzener angetriebener Stift, der die Drosselklappenmechnik betätigt.

    Auch ist mir keine Stelle in irgend einer Literatur bekannt, wo das als verstellbar erwähnt würde.


    Aus deiner Beschreibung folgere ich, das du da nicht selber dran warst, sonst wär das eigentlich selbsterklärend.

  • Gaszug einstellen inwiefern? Ich hab gelesen der sollte im Standgas etwas „Spiel“ haben also nicht komplett straff gespannt sein, ich muss das nochmal kontrollieren aber genau so müsste es sein…

  • Nein!


    Seitlich auf die Betätigung des Leerlaufstellers -> Drosselklappe geschaut ist eine "Gabel" sichtbar, mit einer "Zunge" dazwischen, die etwas Spiel hat.

    Der Gaszug ist so einzustellen, das die Zunge genau mittig in der Gabel steht.


    Spätestens jetzt wäre der Rat angebracht, sich mit einem Wokshop-Manual auseinander zu setzen.


    Das SPI / MPI System ist nun wirklich nicht komplex und ausserordentlich robust - wenn man verstanden hat wie es funktioniert.


    Posted Image

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!