16V Mini, Frage zum TÜV

  • Hi Freunde, ich bin jetzt nach längeren Telefonaten auch zu dem Schluss gekommen, dass das Projekt unlösbar ist.


    Danke für eure Zeit. Ich werde jetzt kurz trauern und dann schlachten😭😅


    Gruß Markus

  • Hi Freunde, ich bin jetzt nach längeren Telefonaten auch zu dem Schluss gekommen, dass das Projekt unlösbar ist.


    Danke für eure Zeit. Ich werde jetzt kurz trauern und dann schlachten😭😅


    Gruß Markus

    Schlachten?! Um dann ein neues Projekt in dem Rahmen zu bauen? Warum nicht nur für Rennstrecke und in die vollen gehen?

  • Kenn ja nicht die Regeln genau am Berg, aber Rundstrecke geht damit definitiv nicht wirklich. Wüsste jetzt kein Reglement wo der reinpasst. 🤷‍♂️ würde mich wundern wenn national am Berg mehr gehen würde 🤔 in uk und so garantiert, aber hier? Da müsste ggfs mal jemand helfen, der sich damit auskennt.. ggfs theRocker ??

  • Bergrennen für Hobbyfahrer gibt es 2 Arten ( werden als Gleichmäsigkeitsfahrt ausgeschrieben )

    1 . Fahrzeuge mit Zulassung ,da die Strecke nicht komplett abgesperrt ist und die Fahrzeuge zum Start und vom Ziel zurück ins Fahrerlager über öffentliche Straßen geht .

    2 . Fahrzeuge ohne Zulassung auf komplett abgesperrten Straßen .

    Eine Technische Abnahme gibt es bei beiden ob alles funktioniert .

  • Hi Freunde, ich bin jetzt nach längeren Telefonaten auch zu dem Schluss gekommen, dass das Projekt unlösbar ist.


    Danke für eure Zeit. Ich werde jetzt kurz trauern und dann schlachten😭😅


    Gruß Markus

    Nicht so schnell! Was musst denn machen, damit Tüv bekommst ?

  • Zitat

    Wobei ich die sinnhaftigkeit eines solchen Heckdiffusor immer noch gerne anzweifel, aber nur .

    Darf aber nur bis zum Mitte der Fahrzeugachse gehen. Also ist der schon zu lang.



    Zitat


    Nur mit dem Rahmen von Custom Mini, da passt mein Motor aber nicht rein… 🙄


    Sicher? Da passt eine 1800er K-Serie rein. Ohne Schnutenverlängerung.


    Der Rahmen macht insofern Sinn, daß er mit der Leistung klar kommt, weil vielfach erprobt. Und Flipfront geht damit auch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mein Weg wäre: Maximum aushandeln an Motor was geht. Auf 125 PS gehen, lieber weniger Leistung aber dafür alle Komponenten eintragen lassen von Motor. Und dann in mehreren Anläufen die Leistung und sonstige anbauten nachträglich eintragen.

  • Ist ein originaler ,und er fährt in regelmäßig ,Nix mit bling bling und polieren, siehe Nummernschild Befestigung vorn 😂😂

    Wow....also mein letzter Stand war, daß die so eine 1/2 bis 3/4 Mio wert sind. :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nicht so schnell! Was musst denn machen, damit Tüv bekommst ?

    Ich bräuchte einen Rahmen der tüvbar ist und der Motor müsste Serie sein, da sonst ab ins Abgaslabor. Hab beides nicht, da der Motor modifiziert ist und einen tüvbaren Rahmen gibt es nicht für den Uno Motor. Hängt unten zu viel dran an dem Motor/Getriebe, dass er irgendwie in einen Honda/Rover Rahmen rein könnte.

    Bremsen bräuchten einen neuen Nachweis.

    Unterboden geht garnicht, Sitze gehen nicht etc. etc.


    Also für die Straße nicht lösbar. Rein für Rennen war nicht mein Ziel und auch nicht so einfach zu realisieren.

  • Wow....also mein letzter Stand war, daß die so eine 1/2 bis 3/4 Mio wert sind. :cool:

    Ein Freund von mir fährt mit mehreren Opel Rennwagen bei Slowly sideways mit, die gibt es mit Renngeschichte auch nicht mehr unter deutlich 6-stellig.

    Darunter der Ascona 400 von der Safari-Rally, gefahren von Rauno Aaltonen ;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich will auch so Freunde! :confused:


    Bei einer Veranstaltung hab ich auch einen Ascona 400-Besitzer kennengelernt. Echtes Wettbewerbsauto vom W. Röhrl.

    Hat den damals für 5000 DM(!) aus 'ner Scheune rausgezogen.


    Ja, solche Opels sind inzwischen echt was wert :cool:


    Und sein Kumpel fährt sowas bei Veranstaltung 🤪

    Hoffentlich 'ne Replika...Hoffentlich 'ne Replika...Hoffentlich 'ne Replika... :scream:

    Wobei mir im direkten Vergleich eine Cobra tatsächlich besser gefällt.

    Ich bräuchte einen Rahmen der tüvbar ist und der Motor müsste Serie sein, da sonst ab ins Abgaslabor. Hab beides nicht, da der Motor modifiziert ist und einen tüvbaren Rahmen gibt es nicht für den Uno Motor. Hängt unten zu viel dran an dem Motor/Getriebe, dass er irgendwie in einen Honda/Rover Rahmen rein könnte.

    Bremsen bräuchten einen neuen Nachweis.

    Unterboden geht garnicht, Sitze gehen nicht etc. etc.


    Also für die Straße nicht lösbar. Rein für Rennen war nicht mein Ziel und auch nicht so einfach zu realisieren.


    Unterboden. Ja verstehe ich. Aber die Bleche wieder abzunehmen ist ja nu auch kein Problem.

    Bremsen:

    Man kann sich a.) aus dem Teileregal des Minis bedienen und das optimieren.

    Oder b.) Serienbremsen anderer, schwererer Fahrzeuge verwenden. wie z.B. Honda. Damit hast du den Nachweis.

    Hast du hinten Trommeln? Wenn ja, wäre ein Umbau auf Scheibe ratsam. Mag der TÜV ganz gerne.

    Aber Achtung! Die Gefahr, daß hinten überbremst, ist groß. d.h. eine kleine, schwache Konfiguraion verwenden.

    --> Hier fragen. Oder bei Customminis.

    Sitze: Ja nehm halt die originalen Klappstühle.

    Motor: Dampfrad runter auf Serienleistung. Der muß ja nur die AU-Werte von damals bestehen.

    Ob der in den Rahmen von Customminis reinpasst, weiß ich allerdings auch nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!