Unterschiede Karosserie Vergaser 1990 zum SPI ab 1993

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer SPI Karosserie und frage mich gerade, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Karosserien Vergaser Cooper 1990 und dem SPI 1994. Was natürlich anders ist, sind die Spritleitungen . Der SPI hat somit im Kofferraum 3 Bohrungen. Aber gibt es noch weitere Unterschiede?

    Über Infos wäre ich dankbar!


    Grüße

    Michael

  • Genau wegen der Leitungen ist auch das Bodenblech vorne anders. Beim Kühler ist ein rundes Loch wegen dem Zusatzlüfter. Dann hat eine SPI viel mehr Rost möglichkeiten. Kannst auch eine 90er Karosse nehmen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Vielen Dank für Deine Info. Denke im Bodenblech ist der Falz für die Spritleitungen etwas breiter. Weiterhin ist beim SPI auch ein Schutz im vorderen Bereich angebracht. Wenn es sich auf die paar Dinge reduziert ist das echt eine Alternative...

  • Viel ist es nicht und je nach Karossenzustand lohnt sichs auf jedenfall. Das Blech für die Haubenstange ist noch anders wegen dem Steuergerät ist da eine Mutter dran und die Aufnahmen dafür sind auch fest am Innenkotflügel. Das Relais Blech wäre glaub auch noch geschweißt. Der Schutz für die Leitungen sind ja nur Einnietschrauben, das ist kein Problem. Im Kofferraum ist noch das Blech für den Spritzwasserbehälter.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die Frage die Du Dir stellen solltest ist ob Du den Mini einfach nur fahren möchtest oder ob Du wert auf eine ordentliche Restauration samt H-Kennzeichen und Wertgutachten legst. Ich habe mir einem 92er Spi Cooper samt Vergaser Karosse (war zu dem Zeitpunkt unwissend) zum Neuaufbau gekauft. Da ich aber Wert auf Originalität lege und ein ordentliches Wertgutachten möchte habe ich mir dann doch eine SPI Karosse besorgt. Außerdem könnte das "eintragen" der ganzen SPI Technik in eine Vergaser Karosse etwas aufwändiger sein. Der Vergaser hatte ab Werk ja weniger Leistung. Und so wie die Prüfer mittlerweile drauf würde es mich nicht wundern wenn das ein Spießrutenlauf wird. Das solltest Du vorher mit Deinem Prüfer abklären. Was Du ja eigentlich so oder so machen musst, egal welche Karosse Du letzendlich nimmst. Wie gesagt, ich vermute das alles jetzt einfach mal.

  • Die Frage die Du Dir stellen solltest ist ob Du den Mini einfach nur fahren möchtest oder ob Du wert auf eine ordentliche Restauration samt H-Kennzeichen und Wertgutachten legst. Ich habe mir einem 92er Spi Cooper samt Vergaser Karosse (war zu dem Zeitpunkt unwissend) zum Neuaufbau gekauft. Da ich aber Wert auf Originalität lege und ein ordentliches Wertgutachten möchte habe ich mir dann doch eine SPI Karosse besorgt. Außerdem könnte das "eintragen" der ganzen SPI Technik in eine Vergaser Karosse etwas aufwändiger sein. Der Vergaser hatte ab Werk ja weniger Leistung. Und so wie die Prüfer mittlerweile drauf würde es mich nicht wundern wenn das ein Spießrutenlauf wird. Das solltest Du vorher mit Deinem Prüfer abklären. Was Du ja eigentlich so oder so machen musst, egal welche Karosse Du letzendlich nimmst. Wie gesagt, ich vermute das alles jetzt einfach mal.

    Eine Karosse ist ein Ersatzteil. Da muss man nichts eintragen lassen man nimmt die SPI Papiere. Und selbst wenn man die 998 Papiere hat macht das Jeder TÜV Problemlos da die Karosse ja egal wieviel PS genau die selbe ist. Auch dem H Kennzeichen oder einem Wertgutachten steht das nicht im geringsten im weg.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Guten Abend Zusammen

    Das Blech für die Relais unterm Windleitblech in Fahrtrichtung links,war bei den letzten 1000er auch schon drin.

    Habe selber einen original 1.Hand 1000er von EZ 91 in live gesehen

    MfG Stefan

  • jaein.... du hast Recht und unrecht zugleich.

    Tatsächlich sind die letzten 1000er in SPi Karossen gebaut wurden. Das führt zu teilweise lustigen Lösungen, wie zum Beispiel einem eingeschraubten Gitter in der runden Kühlluftöffnung, unterschiedlich dicke Spritleitungen, Kabelbaum führt durchs Dach trotz Aussparung im Bodenblech etc...

    In Deutschland müssten das nahezu alles Sondermodelle "Carribeean" sein.... Woher ich das weiß? Wir haben selber son Ding und ich hab vor einigen Jahren mal versucht da mehr dazu rauszubekommen, was nicht ganz einfach ist.

    Das gleiche gab es in UK noch mit dem Italian Job Sondermodell, 1300er Vergaser mit HIF38 in Spi Karosse....oder so.

  • Jepp Caribean, sehr selten hier. Und ja, die Sondermodelle uk beim itialian Job mit 53 PS, 1.3 und Hif38 (gab es bei uns so nicht) . Die hatten schon, zumindest beim Caribean SPI Karosse . Ich g h ARTE nur einen als Kunden.

  • Danke für Eure Infos. Eine SPI Karosse wäre mir am liebsten. Wenn ich schon eine komplette Restauration durchführe, dann soll es auch original sein. Zurückdenkend an meine letzte Restauration, wäre es bei so viel Arbeit schade.


    Die Suche geht weiter. Also wenn jemand eine abzugeben hat, bitte eine PM.


    Grüße

    Michael

  • Dann guck auch nach sehr späten 998, wie den Caribean, ab 1992 rum. Das waren zwar 998, hatten aber schon das Häuschenvom SPI….aber eben recht selten….und gute Idee 👍, ich mag zwar die SPI nicht wirklich, aber ich musste auch lernen, Schrott wird viel wert , aber original eben am Ende des Tages noch mehr. Von daher: Good luck .

    Aber, wenn du selbst ggfs nicht schweißen kannst und willst (so wie ich eigentlich 🤷‍♂️) kann auch eine neue BMH Karosse eine Option sein…

  • Die ist nicht einfacher zu finden als ne SPI... Also ich würdeschauen das du eine ohne viel rost findest gut umgebaut sieht da keiner den unterschied zwischen SPI und 998. Und wertsteigerung/verlust gibts dadurch auch nicht. Höchstens auf dem papier.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • korrigiert mich gerne, aber wäre das nicht ne option „in stock soon

    Genuine Body Shell Mk4 Injection complete 1992-1997
    Genuine Body Shell Mk4 Injection complete 1992-1997
    www.minisport.com


    alternativ die:

    Genuine Body Shell Mk4 complete 1984-1992
    Genuine body shell mk4 complete 1984-1992
    www.minisport.com


    preislich natürlich weit weg von gut und böse


  • Die ist nicht einfacher zu finden als ne SPI... Also ich würdeschauen das du eine ohne viel rost findest gut umgebaut sieht da keiner den unterschied zwischen SPI und 998. Und wertsteigerung/verlust gibts dadurch auch nicht. Höchstens auf dem papier.

    Eben, und bei den Preisen die aufgerufen werden für Schrott 😳😳😳😳 aber andersrum, vor 20 Jahren hätte keiner überhaupt über sowas nachgedacht, von daher

  • Die sind aber auch leicht anders als SPI zumindest die C Säule, die ist verstärkt unter der Gurtaufnahme. Dennoch oft bessere Option als zu schweißen und bleche zu kaufen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Die sind aber auch leicht anders als SPI zumindest die C Säule, die ist verstärkt unter der Gurtaufnahme. Dennoch oft bessere Option als zu schweißen und bleche zu kaufen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…eilen/2678096293-223-2062 mMn nach nen gutes Angebot, mit schweißen lassen kommst da immernoch günstiger bei weg als mit ner neuen Karosse..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!