Kleine Nachhilfe benötigt

  • Geht so oder du steckst ihn rein mit der dose auf Zylinder 3 das sollte ungefähr passen egal wie der Motor steht.

    Jetzt wo ich es am Auto nochmal gesehen habe, habe ich gesehen dass die Flügel nicht ganz mittig ausgeschnitten sind, sondern etwas konzentrisch liegen. Das sah für mich am Bauteil selber anders aus, daher meine Unsicherheit.

  • Es kann nichts passieren ,egal wie Verteiler steht, außer er springt nicht an ,bzw läuft total unrund usw, weil Zündung zu früh oder zu spät . Das ist dann die Aufgabe mit Zündpistole !

  • Also ich hab jetzt mal gestartet und hab im Leerlauf bei voll gezogenem choke 800rpm. Und es riecht ziemlich verbrannt.

    In dem "Werkstatthandbuch" steht das ich einfach an der Dose drehen muss, um den Zündzeitpunkt einzustellen und ein Stroboskop brauche. Sowas hab ich aber alles nicht. Ich habe aber die Vermutung das sicg das Buch an die 1275 Vergaser von 93 richtet.


    Kann man das auch ohne Zündpistole oder Stroboskop machen?

  • Bedingt gut kann man einen Zündzeitpunkt auch statisch einstellen.

    Dazu den 1. Zylinder auf Zünd OT stellen und dann die Zündmarkierung auf 4° bringen. Auf der Riemenscheiben ist eine Kerbe, die sollte neben dem 2. Zacken (einer lang, einer kurz) stehen.

    Dann am Verteiler mit einer Prüflampe an den Unterbrecherkontakt gehalten (Zündung an) das Gehäuse erst nach links drehen bis die Lampe erlischt, dann nach rechts drehen bis sie eben gerade an geht, bzw. der Kontakt öffnet.

    In dieser Stellung den Verteiler mit seiner Halteklammer festziehen.

    Ist nicht so genau wie mit Stroboskoplampe, aber zur Not geht's auch.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke, ich probier es mal. Würde mich freuen wenn ich mit dem Kleinen wieder zur Arbeit fahren kann

  • Ne Zündpistole kostet nicht die Welt …

    Und ggf findet sich ja auch jemand in der Nähe ..


    Falscher Zündzeitpunkt kann teuer werden

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Würde mich freuen wenn ich mit dem Kleinen wieder zur Arbeit fahren kann

    Und dort findest Du bestimmt auch ne Stroboskoblampe/Zündpistole.

    Grüße
    Andreas

  • So, ich hab das Grobe einstellen jetzt per "Hand auflegen" durch drehbewehgung des Verteilergehäuses gemacht. Der kleine läuft schonmal und die Probefahrt lief auch ohne zuckeln ab. Allerdings ist die Gasannahme etwas verspätet, fährt aber an sich wie immer und gleichmäßig. Mein Drehzahlmesser tänzelt derweil auch fröhlich vor sich durchs ganze Band. Wenn ich den Choke ziehe um zu testen ob sich die Leerlaufdrehzahl, die mir bei 600U/min angezeigt wird ansteigt (macht sie) und den Choke wieder einschiebe, würgt er ab...


    Verbessert mich bitte, aber klingt nach einer fälligen Vergasereinstellung.

  • Erstmal die Zündung richtig einstellen nicht nach gehör, das passt zwar erstmal zum anlaufen lassen aber dann braucht man eben mehr.


    Entweder mit der Prüflampe oder eben mit der Pistole. Danach kannst dich um den Vergaser kümmern. Wenn du KFZler bist dann sollte das ja kein Problem sein nach Feierabdend kurz Abzublitzen und mal den CO tester dran zu hängen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • stellst ihn auf 8° grad bei 1500 ohne Unterdruckschlauch ein.

    und da auf der Arbeit ja gutes zeugs hat Schließwinkel prüfen ob er bei 54° Grad rum ist.


    Ich drück dir die Dauen das mit dem Limora zeugs auch ankommst :tongue:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Sehr richtig... :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na ja, es gibt in der BRD genug Händler, die ordentliche Ware verkaufen und auch Spares und Co kriegen den Kram zu 90-95% aus der selben Quelle 🤷‍♂️ für nen Kontakt und nen Kondensator extra in UK bestellen 🤔

    Mein tip: Kauf da wo ggfs Werkstatt gleich mit dabei ist. 😉 Die Leute sollten wissen was sie verbauen und halten garantiert keine 2 Lager für Verbau und Versandkunden. und ggfs 2-5€ mehr Kaufpreis wiegen Theater mit Zoll etc und ggfs Rücklieferungs Gedääh in Grenzen . Meine Meinung.

    Und generell über das grüne L zu schimpfen…hmmm… find ich Grenzwertig.


    Als ich noch ganz aktiv Mini fuhr, lag der am Weg zur Arbeit nach Kölle. Und wenn ich da was gekauft habe, hielt der Kram. Fast 20 Jahre her,

    So meine Meinung

  • Mein bester Freund hat noch einen MGB und bestellt soweit mir das bekannt ist ausschließlich bei Limora.


    Ich denke es hängt immer davon ab was man braucht und jeder macht seine eigene erfahrungen. Bisher bin ich mit Limora teilen gut gefahren. Aber auch mit minispares teilen. Bei Limora einmal negativ, weil ICH was falsch bestellt habe.


    Da hab ich mit dem DHL mehr Probleme😂


    Ich hab daher kein Vorurteil gegen irgendwen. Der nächste von mir wäre Kfz Retzlaff. Aber es liegt auch nicht wirklich auf meinem weg.


    Wichtig für mich ist dass das Auto fährt.

  • Eben, dazu gehörig learning bei doing.

    👍 und es muss auch passen. Für 5-10€ in uk bestellen halte ich für komplett sinnbefreit , sorry.

    Das normale Gedöhns sollte man sch von Ort jkaudwn.sprich in Deutschland. Gibt genug gute Adressen. Größere Projekt kann man ja gerne über den kleinen Teich gucken.

    Ansonsten gibt es irgendwann eben keine lokalen mehr, und wie doof wäre das denn???

    Wenn man genau weiß was man braucht, geht das L., ansonsten gibt es garantiert hier genügend andere Händler lokal, die gute Ware haben. Ich hab Lomo z.B. vor der Tür , andere Kestel etc… guck mal in die Liste . Die meisten helfen auch mit Tipps, was du online nicht bekommst 😉

  • Ich gucke immer, was ist wo günstiger, Die Kupplung war jetzt komplett mit Zoll und so halb so teuer wie bei Limora. Daher hab ich die dort bestellt. Teilweise kommen ersatzteile von Limora von Minispares.


    Solange ich gute erfahrungen habe...🤷🏻‍♂️


    Apropos, wir habe natürlich keine Stroboskopleuchten mehr auf der Arbeit.....😭 Hat die Bw vor zwei Jahren aussortiert.

  • Limora hat zwar alles da aber meist in schlechter Qualität und dafür Teuer. Es gibt genug Mini-Händler in D und vieles kann man auch so bestellen beim normalen Auto Zubehör.


    Für MGB und so gibts auch nicht so viele gute alternativen in D.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!