Ventilschaftdichtung

  • Hallo Leute.

    Ich restauriere einen Britisch Leyland Mini 1000 Special de Luxe, Baujahr 1975.Habe gestern den Zylinderkopf abgenommen,um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.zu meiner Verwunderung waren jedoch keine vorhanden. Kann es sein daß dieses Modell die nicht hatte? Ich weiß das hört sich bescheuert an. Kann mir bitte wer weiterhelfen? Danke

  • Schaftdichtungen gehören auf die Einlassventile, optional auch auf die Auslassventile. Grund ist, dass im Ansaugtrakt Unterdruck herrscht. Öl würde dann durch die Ventilschäfte angesaugt und mit verbrannt.

    Minifizierter seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von Horzi ()

  • Es ist gut möglich, daß dieses Baujahr noch keine Ventilschaftdichtungen hatte.

    Kann man aber nachrüsten, wenn die Führungen am oberen Ende eine umlaufende Nut haben.

    Die Dichtungen gehören vornehmlich auf die Einlassventile, Auslass kann man damit auch bestücken, ist aber kein Muss.


    Und herzlich Willkommen im Forum!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hast mal geschaut wieviel spiel das Ventil in der führung hat? Glaube das so ein alter 1100er mehr braucht als nur neue Dichtungen.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Denke mal das er die Dichtungen wechseln will weil er entweder eine Blaue Fahne hinter sich herzieht ,oder er hohen Ölverbrauch hat .

    Ist ja so die Standartaussage wenn jemand fragst der KFZler ist.

    Doch der Mini fällt halt öfters aus der Reihe ,bei vielen Sachen . 😊

    Wäre auch interessant warum den Motor aufmacht,?

    Weil wenn Auto restauriere ,mach ich nicht Motor auf,außer ich überhole ihn gleich mit .

  • Hallo, danke für eure Beiträge! Hab erfahren das der 1000 anscheinend nicht hat. Erst der 1275, hab trotzdem welche draufgemacht.

  • Servus Christian,

    ich denke ich konnte dir helfen. Freue mich auf deinen nächsten Besuch.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Um das ganze nochmal aufzuklären.hab das Glück gehabt einen der tollsten Menschen kennen lernen zu dürfen, Berni-BMC der immer mit Rad und Tat zur Seite steht. Da gestern Sonntag war wollte ich ihn nicht belästigen.habs aber dann trotzdem gemacht. Aber erst dann als ich mich im Forum angemeldet habe.Tausend Dank an alle die mir gleich Tips geben haben. Eins noch warum die Frage warum ich den Motor aufmache, weil er ausgebaut ist und ich ihn gleich mit mache, Kupplung, Simmeringe Ventile einschleifen usw. Gruß an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!