Gewicht reduzieren

  • die cfk Heckklappe von dodo wiegt fast nix......

  • Käfig ist ein Custom Cages 6-Point. Gewicht müsste ich mal nachschauen, ist aber im Grunde auch unerheblich weil drin und muss drin bleiben ;)

    Heckklappe habe ich schon in GFK liegen

  • wenn du die Alutürhaut aufziehst kannste an der Türinnenseite einige Speedholes anbringen.


    Befestigungsbolzen des vo. Hilfsrahmen bohren......

  • Felgen sind Ultralite 6x10 ET -3 mit 2.7 Kg (laut Hersteller) pro Felge.

    Sitz von Sabelt wiegt 12 Kg. Da ist noch Luft drin, würde ich aber erstmal auf die lange Bank schieben, da sehr leicht hier auch = sehr teuer ist ;)

    Hutablage würde ich nicht rausnehmen da 1. die Gurtpunkte in der "Rückenlehne" sitzen und 2. der Raum mit Tank drin dann nicht mehr im "originalen" Sinne vom Fahrgastraum getrennt ist.

    Lichtmaschine und Anlasser wären in der Tat etwas am Motor / für die Zukunft.

  • wenn du die Alutürhaut aufziehst kannste an der Türinnenseite einige Speedholes anbringen.


    Befestigungsbolzen des vo. Hilfsrahmen bohren......

    Da soll ein großes Speedhole reinkommen :biggrin:
    Quasi so, evtl auch noch etwas mehr wenn ich den Öffnungsmechanismus noch abspecken kann:

  • sind schon noch einige möglich....am Rahmen unterhalb des Schossmechanismus unten weiter bis zwischen die Scharniere.....


    oder noch gelochte Unterhosen und socken....

  • Die Löcher in den Unterhosen und Socken sind fest eingeplant.

    Ja, bei der Tür kann man evtl. auch den ganzen Scheibenrahmen von oben noch lochen.

    Allerdings soll der Wagen weiterhin TÜV bekommen, das ist dann die Kunst der Fuge

  • Kupplungsnehmerzylinder Alu

    Lampenringe Alu

    Türgriffe Kunststoff

    obere Querlenker Alu

    Alu Zylinderkopf

    kein BKV

    Titanschrauben

    Kolben in Bremsen aus Alu

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Gasfüllung in die Reifen......

  • und nicht jedes Gramm mitnehmen lieber........


  • Hallo,

    ich will nicht jemanden auf die Füße treten,

    aber weniger Körpergewicht erscheint mir die einfachste Lösung zu sein,

    was aber etwas Zeit in Anspruch nimmt.

    Es gibt Leute, die bohren Löcher in die Halterungen der Motorhaube,

    zur Gewichtsreduzierung,dabei nimmt man vielleicht auch schon 100 Gramm Körpergewicht ab....

    Borny



  • Du hast nichts verstanden

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Habe den Tipp Heizung noch bekommen, die werde ich gegen etwas elektrisches Tauschen, das sollte auch direkt 5 Kg sparen (was viel ist)

  • im Schwungrad / Kupplung liegen auch etliche Kg. Potential :wink:

  • Habe diese Heizung von Spares:

    C-ARA3000


    Gibt es auch bei einschlägigen Motorsportzubehör Händlern

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Habe den Tipp Heizung noch bekommen, die werde ich gegen etwas elektrisches Tauschen, das sollte auch direkt 5 Kg sparen (was viel ist)

    beheizbare Frontscheibe & gut ist !! …. mach in die seitenscheiben schiebefenster, das reicht zur lüftung !! 😉


    p.s. du hattest recht !! … das dach gegen alu zu tauschen, bringt nix !! … garnix 🫣 haben es „nach“gewogen ……

  • Entlacken - nacktes Blech - Farbe wiegt auch einiges

    Armaturenbrett tauschen gegen ein leichtes

    Kofferraumrückwand lochen

    offene Luftfilter - kein Filtergehäuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!