Querlenker einstellbar ABE oder Gutachten gesucht

  • Hallo!


    Ich bin neu hier.

    Wir haben einen Mini Cooper 1300 Bj, 91.

    Das Auto ist weitestgehend original bis auf Doppelvergaser und Fahrwerk.

    Es sind verstellbare Querlenker und Zugstreben verbaut.

    Nun zu unserem Problem.

    Wir waren, seitdem der Mini in unserem Besitz ist, bereits 2mal beim TÜV ohne Probleme.

    Dieses mal wollten wir zur normalen TÜV Abnahme auch noch den Paragr. 23 machen lassen.

    Leider kamen wir wegen dem Querlenkerthema diesmal nicht durch.

    Dieser ist nicht eingetragen und leider haben wir auch keine weiteren Unterlagen dazu.

    Wir brauchten also ein Gutachten, bzw. ABE für den verstellbaren Querlenker und Zugstrebe.

    Hab auf dem Querträger leider auch keine Kennzeichnung gefunden.

    Wer kann uns Unterlagen zur Verfügung stellen?

    Bzw., welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Für Eure Hilfe wären wir sehr dankbar.

    Anbei noch Bilder..

    Danke und Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von bmw_fan ()

  • Bissl seltsam der Querlenker, normal sollte einmal rechts einmal linksgewinde sein damit die einstellschraube immer vermittelt ist und das geschweißte an der Aufnahme finde ich auch nicht so sehr vertrauenserweckend.

    Fehlt zufällig die Mutter an der Zugstrebe? Seh da am Bildrand nur den Bolzen rausschauen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Denk drüber nach ob die reichen würden: https://www.minispares.com/product/Classic/C-AJJ3364.aspx Die Zugstreben machst schwarz dann sieht alles Original aus.


    Dein Mini ist übrigens viel zu tief, seh jetzt nicht ob ein Anschlagsgummi vorhanden ist oder dieses weggebaut wurde, egal wie, das Fahrwerk ist so wie es ist nix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das alles sieht nicht gut und durchdacht aus, sorry. Wie schon erwähnt, sollte man an den Querlenkern mindestens RH und LH Gewinde haben und auch nix geschweißtes, sondern aus dem vollem gefräst. Dann finde ich auch Zugstreben, aber das ist mein Ding, mit einer Seite Gewinde auch nicht wirklich toll, denn man verdreht ja zum einstellen und muß dafür ja schon wieder die Gummis belasten/entlasten. finde ich persönlich blöd. da sollte sowas drin sein....


    Die stellt man ein ohne die Gummis zu verdrehen.... macht Sinn https://www.minisport.com/mslm…ension-tie-rods-pair.html



    Es gibt Spezies in BRD die ähnliches eintragen, aber garantiert nicht diese Version (und damit meine ich erstmal schon die Querlenker, die Zugstreben gehen noch ) :wink:

  • Denk drüber nach ob die reichen würden: https://www.minispares.com/product/Classic/C-AJJ3364.aspx Die Zugstreben machst schwarz dann sieht alles Original aus.


    Dein Mini ist übrigens viel zu tief, seh jetzt nicht ob ein Anschlagsgummi vorhanden ist oder dieses weggebaut wurde, egal wie, das Fahrwerk ist so wie es ist nix.

    zum glück hab ich mich im griff und schreib hier nicht viel bernhard ;) aber zu tief gibts ned :tongue: soll jeder machen wie er will.musst du nicht mit fahren.und es gibt leute die fahren keine rennen .......auf der strasse :wink: jetzt können alle wieder denken und schreiben über mich was sie wollen.oder es wird gelöscht. :rotfl: :rotfl: :rotfl: schönes we.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Dasd hast du drin??? Hab ich was verpaßt :cool: :thumbs_up:

    Ja das ist ordentlich vom feinsten :thumbs_up: ...aber mit starren 1.5 Negativ und den Mini-Sport-Zugstreben auch gut , Alu-aus dem vollen gefräßt-Bremssattel, groooved Bremsscheiben,..... dass da ist aber Meisterkalsse, Spax, Inno-Motorstütze und allem.... mehr geht fast nicht :redface: :thumbs_up: voll 90ty Style vom feinsten :cool: :cool:

  • Es wurde aber nach Gutachten oder ABE gefragt.

    Dafür gibt es aber auch nix Schriftliches. Und bei seinem Blaukittel, der wsl. wenig vom Mini weiß, kommt er ohne Papier sehr wsl. nicht durch.


    Ich würde es so machen wie oben beschrieben. Und zwar nicht nur wegen dem Prüfer.

    Querlenker gegen was Originales nicht einstellbares tauschen, bzw. auf eine solide Variante (s.o.) wechseln, Zugstrebe schwarz machen, Zugstrebengummis erneuern. Dann die Prüfstelle wechseln.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo zusammen.

    Danke schon mal für die tollen Antworten.

    Ich hab jetzt das noch nicht so richtig rausgelesen aber... gibt es überhaupt einen verstellbaren Querlenker mit ABE den man einbauen darf?

    Das Auto wurde übrigens aus Italien importiert. Vielleicht ist da der TÜV gnädiger.

    Ich bin da echt Laie zu diesem Thema.

    War unser erster und einziger Mini.

    Viele Grüße

    Hans

  • Nein gibt keine. Mit ABE gibts recht wenig Teile beim Mini. Aber man kann trotzdem vieles eintragen lassen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Eben, wobei es da auf die Teile als solches auch ankommt und die gezeigten Querlenker würden m.E. da durchfallen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!