Aus Tom's Speedster wurde Black Eyed Mamba

  • Hallo zusammen,

    Vor etwa 16 Monaten war hier in einem anderen Tread, die Rede von: "Tom's Speedster" steht auch zum Verkauf. So oder so ähnlich war der Wortlaut. Link zu Ebay-Kleinanzeigen dabei.

    Ein Blick auf die Anzeige und mein Gedanke war, einen "normalen" Mini hast ja schon, der Speedster wäre echt was cooles.

    Der Speedster stand nicht so weit weg von mir. Also, mal los, das "Ding" ansehen. Angeboten wurde die Rohkarosse inklusive Turbomotor.

    Sollte mein erstes großes Projekt tatsächlich ein "Turbo" werden?

    Ohne, dass ich mir bewusst war, was ich mir da an Land ziehe, aber der Reiz an was besonderen war da. Die Karosse war einfach was besonderes, sah gut aus, wenig Rost und der Lack war sogar noch ganz gut. Wohl gemerkt auf den ersten Blick!

    Als Berater hatte ich Bernhard, "Meister Mini" dabei, der nicht so sehr begeistert war, da es weit weg war, von dem, was er unter Minis versteht. Trotzdem hat Bernhard mir angeboten, mich tatkräftig zu unterstützen. Also, da stand der Speedster also Anfang März 2023 bei mir in der Scheune und los ging's. Am Ende war es dann doch kein Turboprojekt mehr, sondern ein Umbau auf Kompressor. Also auch nicht von der Stange, wie der Speedster für mich bereits auf den ersten Blick war.

    Es war eine sehr lehrreiche Zeit, aber es hat "saumäßig" Spaß gemacht. Es gab Höhen und Tiefen während der Zeit, aber unter dem Strich ist der Speedster so entstanden, wie ich ihn mir vorgestellt habe. "Black Eyed Mamba"

    ....und ja, Perfektion sieht für den einen oder die andere hier anders aus, aber für mich ist es ein Speedster geworden, nach meiner Vorstellung. Es gibt auch sicherlich noch ein paar Sachen zu machen und zu optimieren, aber eines nach dem anderen.

    Mein Dank geht an "Meister Mini"!!! Bernhard, ohne dich wäre das Projekt niemals in dieser Zeit zu bewältigen gewesen, wahrscheinlich sogar für mich überhaupt nicht. Dein Fachwissen sucht seinesgleichen. Vielen Dank, dass ich so viel von dir lernen durfte und ich weiß, dass ich auch jetzt noch ein "blutiger" Anfänger bin. Daher, einfach mal: Danke, Bernhard!

    Und zu guter letzt meine ich sogar gesehen zu haben, dass ich ein Grinsen bei dir gesehen habe als du mit dem Speedster gefahren bist.

    Ich hoffe wir machen noch ein paar weitere Projekte und Ausfahrten gemeinsam und ich darf weiterhin staunen und lernen von dir.

    Danke auch an Dodo_Z für die schöne neue Flipfront. Tom, deine Flipfront war leider nicht mehr zu retten!

    Ich freue mich auf mein erstes IMM. Tom und viele andere hier aus dem Forum persönlich kennenzulernen.

    Hoffentlich meint es der Wettergott gut mit dem IMM, so dass der Speedster mitkommen kann.


    Hope to see you in Geiselwind

    Oli


  • klasse, da haste ja ordentlich Gas gegeben......gute Farbe .


    :thumbs_up:

  • Respekt!

    Sieht gelungen aus und nach viel Fahrspaß. :starry_eyed:

    Have fun :laughing:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wir haben vor Dekaden mal ca. 10 Speedster gebaut (Min Restore Köln). Ein besseres Bild finde ich nicht. Verstärkungen waren ganz ähnlich, aber die Frontscheibe war um 10cm gekürzt. Das Auto hatte ein Klappverdeck (musste aber unter eine Persenning gefaltet werden. Die Seitenscheiben waren noch vorne gedreht eingebaut und Rahmenlos.


  • Na der ist ja richtig schön geworden!

    Die Farbe finde ich super 👍


    Die Frontscheibe hätte ich noch etwas gekürzt - aber ich habe ja auch nicht deine Baugröße 😉


    Vielleicht magst ja noch ein paar mehr Bilder von der Entstehung posten?


    Was mich persönlich noch interessieren würde: was wiegt die Front mit allem drum und dran denn nun?


    Viel Spaß damit.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Sehr schönes Auto :smile:


    Aber was soll der obere, freiliegende Teil der Scheibendichtung abdichten? Kann weg, oder?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • speedster ist nicht gleich speedster,........gibt,s auch unterschiedliche Scheibenausführungen.


    ich fand den auch besonders geil.......

  • Sehr schönes Auto :smile:


    Aber was soll der obere, freiliegende Teil der Scheibendichtung abdichten? Kann weg, oder?

    Über die Scheibe hab ich mir schon Gedanken gemacht, aber auf Grund der noch kurzen Zeit zum IMM, musste es einfach erst mal so gehen.

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • :cool: mit Tips......

  • Die Farbe ist wirklich toll und Mamba Felgen mag ich ja auch gern. Also so schlimm finde ich deinen Speedster gar nicht mehr :biggrin:

    Der Kompressor Umbau war auch für mich mal was neues und spannendes. Außerdem hats viel Spaß gemacht mit dir zu Schrauben.


    Sehr schönes Auto :smile:


    Aber was soll der obere, freiliegende Teil der Scheibendichtung abdichten? Kann weg, oder?

    Das war hauptsächlich wegen dem Tüv, Kantenschutz. Wir dachten besser erstmal dran lassen bevor nachher gemeckert wird. Aber abschneiden sollte vor dem IMM noch drin sein oder Oli?


    Die Scheibenhöhe dagegen ist eigentlich so Perfekt, es sei den man mag Fliegen im Gesicht. Ohne den Gummi fällt die höhe doch eh kaum noch auf.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!