Rizinus …. ein Löffel davon und man muss rennen …
Mini Flame Red 1991: Vom Garagen-Rost zum Gruppe 1 Renner! (Kein Profi, nur Mut und Glaube)
-
-
Rizinus …. ein Löffel davon und man muss rennen …
Die ersten Flugzeuge waren mit Rizinusöl geschmiert und nicht dicht. Der Pilot atmete einen feinen Dunst Öl ein. Nach ein paar Stunden hatte er ein großes Problem!
Schluss mit Offtopic: Die Spritleitung unten war noch alt/hart, hätte es fast vergessen🙈, weil ich diese Aktion „Benzinleitung nach innen“ vor hatte, wovon man mir abgeraten hat, wenn der Prüfer keinen Herzkasper 🤨bekommen soll.
Daher jetzt schön oben rum !
Er springt jetzt auch dank Choke-Einstellung besser an👍. -
, weil ich diese Aktion „Benzinleitung nach innen“ vor hatte, wovon man mir abgeraten hat, wenn der Prüfer keinen Herzkasper 🤨bekommen soll.
Papperlapapp, hab die Leitungen auch innen, Freund hat nen Gastank hinten im Van, kein Problem beim TÜV. Wenn der Tüvprüfer ein schwaches Herz hat ist er eh nicht der richtige Kandidat 🤣🇬🇧🤣
Tschö MKFünnef
-
Zuerst der Spaß, der sein muss:
Aber setzt euch lieber hin, bevor ihr auf die Bilder klickt!
-
Jetzt die Probleme, die ich schon mal im Kurztread angesprochen habe:
Der Mini nimmt nach dem Starten sehr schlecht Gas an, verschluckt sich usw…
Ist er warm, kann ich das Pedal durchtreten und er dreht willig hoch…der Start ist aber die Pest und ich denke irgendwas ist krumm/schlecht/schief…jetzt hatte der Lindner gefragt, was ist denn verbaut:
Maniflow Krümmer mit 200Zellen Kat und RC40 Endtopf mit 54mm Endrohr.
Titan Motorsport Ansaugbrücke HS4 Vergaser mit offenem K und N (is ja nen Rennauto😋)
Vergaserkolben ist so abgeschrägt, find ich eigentlich cool, da besserer Durchfluss?
Nadel ist unkenntlich gemacht, daher vermutlich Curl Blue (habe auf die Schnelle aber nur ne AAV rumliegen (besser?)
Vorzündung genau 8 Grad, haben zwei Profis kontrolliert👍. OT Erster Zylinder ist auch OT Null Grad bei den Zacken.
Ventile eingestellt.
Zündgeschir neu und sechster Kerzen drin (mit R wenn auch nicht nötig. Hab aber nur 7er ohne R)
Düsenstand ist jetzt 1,4mm war vorher 1,1, da wollte er gar nicht hochdrehen.
Feder Vergaser? Die normale halt nix zu erkennen!
Frage: Bin ich total ab vom Schuss mit der Nadel oder ist dieser angeschliffene Kolben jetzt beim Warmlaufen mein Problem?
Oder soll/muss ich erstmal auf die Straße? (Durch das viele Starten mit Choke usw..sind die Kerzen natürlich eher schwarz, es wird aber brauner an der Elektrode, wenn ich /als ich den Düsenstock hochdrehte) -
Also entweder Highlindner oder Lindy oder Jürgen. Der Lindner ist äußerst respektlos, das aber nur am Rande 😉
Wenn Bezeichnung rausgefeilt ist das eben doof zum vergleichen 🤷♂️ Kolben abgeschrägt braucht es bei so einem Aggregat nicht, ob es was schlechter macht 🤷♂️ Nur weil es cool aussieht, muss es ja nicht unbedingt was bringen. Ob es Teil deines Problems ist? 🤷♂️
7er Kerzen brauchst du definitiv nicht, würden auch bei zu fettem Gemisch nur noch schneller verussen. Das R sagt ja nur aus, dass die Kerze funkentstört ist, wärmewert und Wirkungsweise ist gleich - macht keinen unterschied.
AAV Nadel würde eher nicht passen.Ich würde jetzt erstmal in der Bestückung und Einstellung fahren, auch mal gerne länger und dann beobachten was er macht.
Was ich so gar nicht nachvollziehen kann - was willst du mit dem 200Zellen Kat?? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn/Mehrwert - aber nu 🤷♂️ -
Jesus tat auch so schon das Kreuz weh, da muss er keinen Mini fahren

...und wech MKFünnef
-
Der Kat muss wegen Slalom Clubsport. Ich will mich da an die Regeln halten!
Hab ihn warm laufen lassen, jetzt kann ich gut hin und her fahren und er nimmt auch Gas an…nur diese Startphase und auch, wenn er kühler wird ist so extrem…mein 850er hatte das noch nie! -
Ok, dann macht das mit dem Kat Sinn 👍
-
Ok, dann macht das mit dem Kat Sinn 👍
Das steht halt in diesen Vorschriften Anhang J Anhang K usw… „es muss ein Katalysator verbaut sein..“! Und eben auch bei Clubsport.
Denke, dass das so der Umweltschutzgedanke des Motorsports ist 🫠.
-
Welche Veranstaltungen peilst du da an? Normal war mir nur bekannt, dass, falls das Fahrzeug ab Werk keinen Kat hatte, auch nachträglich keiner eingebaut werden muss. Aber der Wissensstand ist halt auch älter..kommt auch immer auf das jeweilige Reglement an…aber verkehrt ist sowas nie und gibt Flexibilität…und Leistung kostet es ja auch nicht wirklich
-
Welche Veranstaltungen peilst du da an? Normal war mir nur bekannt, dass, falls das Fahrzeug ab Werk keinen Kat hatte, auch nachträglich keiner eingebaut werden muss. Aber der Wissensstand ist halt auch älter..kommt auch immer auf das jeweilige Reglement an…aber verkehrt ist sowas nie und gibt Flexibilität…und Leistung kostet es ja auch nicht wirklich
Zur Zeit Knatter und Stotterwettbewerb bei kaltem Motor🤨…das halt noch neuer als der Driftsport aber cooler als Hobbyhorsing…
Ich lese halt überall diese Sätze: (aus dem ADAC Clubsportslalom)
-
Haben die anscheinend 2020 eingeführt, wenn ich das eben richtig gelesen habe…
-
Ist ja auch voll ok.👍
Frage bleibt aber, warum mein kalter Tausender nicht richtig läuft am Anfang? Ist das normal für nen Tausender? Ist das Normal bei dieser exotischen Ansaugbrücke? Oder muss ich den einfach mal 20 Kilometer fahren wenn die Nummernschilder fertig sind, weil es die ganze Rußschicht im Brennraum ist vom immer wieder kurz anlassen…usw?
-
Schon vor über 20 Jahren wurde U-Kat verlangt, weil eben problemlos nachzurüsten.
-
Ist ja auch voll ok.👍
Frage bleibt aber, warum mein kalter Tausender nicht richtig läuft am Anfang? Ist das normal für nen Tausender? Ist das Normal bei dieser exotischen Ansaugbrücke? Oder muss ich den einfach mal 20 Kilometer fahren wenn die Nummernschilder fertig sind, weil es die ganze Rußschicht im Brennraum ist vom immer wieder kurz anlassen…usw?
Weil eben schraubst ohne Grundeinstellungen usw zu beachten.
Die Brücke hat nicht viel damit zu tun aber um die Brücke zu montieren hast ja auch den Auspuff geändert. Du hast am Vergaser rum gewerkelt.... Wenn man viel ändert muss man eben auch alles andere anpassen.
-
Ich bin ja skeptisch und traue diesem modernen PC Kram ja nicht aber das Spuckt die KI 🙈 aus:
Ein angeschrägter oder abgeschliffener Vergaserkolben verändert den Unterdruck im Lufttrichter (Venturi) massiv – besonders im Leerlauf und im unteren Teillastbereich.
- Zu geringer Unterdruck beim Start: Durch die Abschrägung strömt die Luft beim Starten und im kalten Zustand zu langsam am Düsenstock vorbei. Es wird nicht genügend Unterdruck erzeugt, um den Kraftstoff sauber aus der Düse zu saugen und zu zerstäuben.
- Die Folge: Der Motor magert beim Gasgeben im kalten Zustand extrem ab, verschluckt sich und nimmt kein Gas an. Sobald er warm ist und du das Pedal durchtrittst, hebt sich der Kolben weit genug, und das System funktioniert über den reinen Luftdurchsatz wieder halbwegs normal.
- Diagnose: Besorge dir einen unbehandelten, originalen HS4-Kolben inklusive passender Glocke (Glocke und Kolben sind immer aufeinander eingeschliffen!). Das wird dein Kaltlauf- und Startproblem mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort lösen.
-
Klingt für mich plausibel, was KI schreibt.
Bin Dienstag wieder in der Autobude und
habe noch HS4 Kram.
-
Die Nadel die drinne ist wird wohl eine AAL sein, so stand es zumindest auf dem Zettel zur Nadel mit rausgefeilten Buchstaben (wer macht sowas verrücktes überhaupt ?)
-
Dann besorg dir eine AAB und du hast Ruhe. Den Kolben würde ich auch tauschen. Bringt nicht wirklich was und birgt eher eine Quelle für ggfs. Komplikationen beim Abstimmen.
Zum „rausfeilen“ der Kennzeichnung wurde hier vor fast 20 Jahren genug geschrieben…kannst Du nachlesen…😉 (Suchbegriff CUDblau)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!