Mini Flame Red Baujahr 1989

• Hat das jemand von euch schon mal so gemacht? Ich hab da irgendwo einen Denkfehler

Vorgehen ist soweit richtig. Spurwerte vorne, wie in deinem folgenden Post von Dir geschrieben, ist die Einstellung vorne falschrum.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Prugna/Bianco Avorio. Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• ...

Bedeutet, dass ich an der Vorderachse an den Felgen nur 0,8mm nach außen einen Unterschied haben darf und an der Hinterachse 1,6mm pro Seite?

jop

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Prugna/Bianco Avorio. Motor und Achsen müssen noch...

• jop

Mit nem Gliedermaßstab, der nur Millimeterstriche hat geht das echt gut 😕. Hab jetzt tierisch drehen müssen an beiden Spurstangenköpfen, damit ich von Vorspur zur Nachspur gekommen bin.

Genau ist das aber sowas von nicht🙈. Zumal schon Toleranzen bei den Abständen vom SchnurrRechteck zu den Reifen vorhanden sind.

Bei der Hinterachse bin ich noch unschlüssig, ob ich auf das mittlere Loch gehen soll, weil ich befürchte, dass ich mir den Sturz dann wieder kaputt mache…kann ich das irgendwie verhindern bei den Dingern?

Hinterachse hat so 2mm von Felgenhorn zu Felgenhorn…ich würde das erstmal so lassen wollen. Oder besser nicht?

• Genau ist das aber sowas von nicht🙈. Zumal schon Toleranzen bei den Abständen vom SchnurrRechteck zu den Reifen vorhanden sind.

Den Abstand hatte ich immer neu eingemessen, wenn ich was verändert hatte.

Genau ist das aber sowas von nicht🙈. Zumal schon Toleranzen bei den Abständen vom SchnurrRechteck zu den Reifen vorhanden sind.

Doch, ist genau genug. Wenn man es richtig gut kann, dann ist es egal, ob man so ein modernes Messgerät hat oder die Schnur nimmt. Wichtig ist wie immer der Handwerker/Anwender, nicht das Werkzeug.

Bei der Hinterachse bin ich noch unschlüssig, ob ich auf das mittlere Loch gehen soll, weil ich befürchte, dass ich mir den Sturz dann wieder kaputt mache…kann ich das irgendwie verhindern bei den Dingern?

Spur ist wichtiger als der Sturz.

Hinterachse hat so 2mm von Felgenhorn zu Felgenhorn…ich würde das erstmal so lassen wollen. Oder besser nicht?

Probier es. Du hast ja 12" verbaut. Da ist der Messwert größer als bei 10", obwohl die Einstellung gleich ist.

Wie hast Du den Nachlauf gemessen? (Hab jetzt nicht gesucht, ob da was zu steht).

• Linker hinterer Reifen: 3,6mm vordere Felgenhorn 3,0mm hinterer Felgenhorn 🙈. Das dürfte zu viel sein. Obwohl bei dem Einsteller auch das hinterste Loch… bekomme ich das sanfter eingestellt, wenn ich das mittlere Loch nehme? Dann wäre auf der rechten Seite hinteres Loch und auf der linken Seite mittleres Loch….sind solche Einstellungen plausibel???

Hab immer wieder nachgemessen die Schnüre und ja, die Abstände von Schnur zu Reifen passten immer…

Nachlauf kommt noch 💁, erstmal langsam anfangen 😏

• Wo die Schraube drin ist, ist egal. Solange die Werte so sind wie gewollt. Die Rahmen waren nie so wirklich grade.

0,6 mm Vorspur könnte zu wenig sein. Aber unser MPI hat noch Serienteile an der Hintersachse. Eine Seite vorspur, die andere neutral... Fährt auch.

Versuch, rechts und links die Spur so gleich wie möglich zu bekommen.

• Das sind jetzt die Endergebnisse des heutigen Tages🫠, nachdem ich die Nylonschnur noch mal genau eingemessen habe.

Die Strecken AB und CD haben exakte Abstände 145cm.

Nylonschnur hat vorne 33cm zum Vorderreifen und 30 cm zu beiden Hinterreifen.

Lenkrad festgeklemmt. Daher denke ich, dass sich das mit der Spurgleichheit vorne ausgleicht🤨???

Hinten: Kann ich mit den Werten leben?

Hinten links geht die Schraube nicht mehr durch ein Loch💁….schlimm😵‍💫???

Für heute höre ich auf und denke noch mal über alles nach 🫠!

• So wichtig sind werte auch nicht, den besten Mini den ich je gefahren hab, hatte einiges an unterschied zwischen rechts und links.

Das wichtigste überhaupt ist das hinten Vorspur hast.

Auf Erfahrung vertrauen

• meine Limo wurde mal von nem "Profi" eingestellt. Hab nach 5km dann Pi mal Daumen nachgedreht... Unfahrbar.

Habe meinen Estate mit Bindfaden, Handy Wasserwaage und Gespür eingestellt.

Läuft bis 200 stabil, komplett berechenbar, Reifen halten weit über 15tkm. Das ist kein Hexenwerk und Probleme siehst du recht schnell und kannst nachjustieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!